News DDR5-Fahrplan: RAM-Module mit 128 GB und 6.400 MHz frühestens 2022

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Der Marktstart von DDR5-Arbeitsspeicher und entsprechend kompatiblen Mainstream-Plattformen soll noch zum Ende diesen Jahres anlaufen, in der langsamsten Ausführung mit 4.800 MHz als 16-GB-Modul. Neue Informationen zu schnellerem Speicher mit 5.600 MHz und 6.400 MHz kommen aus China. Frühestens 2022 wird mehr Takt erwartet.

Zur News: DDR5-Fahrplan: RAM-Module mit 128 GB und 6.400 MHz frühestens 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, -Stealth-, boxte30:Goas und 3 andere
Soweit so gut. Der Unterschied zu DDR4 3200 ist sowieso da und groß genug. Früher brauchen sie sowieso nicht fertig sein. Intel und AMD bringen ja erst ihre neuen Plattformen 2022 wo es wirklich relevant wird.

Mein Tipp wäre alder Lake und Zen3+ erstmal mit DDR4 und 5 Support bis ab Zen 4 und raptor Lake dann alles auf DDR5 läuft.

Erstmal wird's nur die teure Spitze werden.

128er Module sind schon krass, da kann man HEDT technisch 1TB RAM verbauen. Mega :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, StefanSch87, fox40phil und 2 andere
Sind die Latenzen korrekt? Habe ich da was falsch verstanden, oder steigen die tatsächlichen Latenzen da ganz massiv an? 4800 Mhz mit CL40 wären ja 16,6 Nanosekunden. Selbst ein recht lahmer Riegel mit DDR4 3200 CL18 hat gerade mal 11.25.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, paulemannsen, Rawday und 19 andere
gibt es Details, in welche Richtung die DDR5 CAS latencies noch gehen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Zitterrochen und fox40phil
Irre, wie viel Platz noch auf dem Modul ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Siffi2, Alpha.Male und 2 andere
Uff, 4800CL40, 5600CL46 und 6400CL52?

Das sind Mal eben 48% höhere Latenzen im Vergleich zu 3200CL18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, paulemannsen, LukS und 5 andere
@Moep89 die Latenzen gehen noch deutlich nach unten. Das sind frühe Samples. Da würde ich mir keine Sorgen machen ;) DDR5 8400 CL108 kursierte auch schonmal.. aber wie gesagt. Alles noch in der Entwicklung mit viel Raum für Verbesserungen.

@Endless Storm am Ende soll es ja 1TB Module Geben, da brauchts den Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, Rock Lee, Tanzmusikus und eine weitere Person
Doctor Strange schrieb:
Das wird schon noch besser werden :smokin:
Sind ja nur quasi Prototypen ^^
War ja bei DDR4 auch so also nicht so hoch aber immerhin höher wie jetzt.
Also 2023 wird dann interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und Lübke82
Bin echt gespannt wie sich das alles in den kommenden 1-2 Jahren entwickeln wird. Heftig, dass bereits jetzt mit hohen taktraten bei äußerst niedrigen 1,1V "gespielt" werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Doctor Strange schrieb:
Sind ja nur quasi
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann sollen die auch so ausgeliefert werden. Über Prototypen sind wir längst hinaus. Spätestens Ende des Jahres soll DDR5 kaufbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Das ist der Anfang. :)

DDR4-3200 CL22 (JEDEC) versus DDR5-4800 CL40 (JEDEC)
Grob berechnet:
13.75ns versus 16.66ns
~21% höhere Latenzen.
 
Ich warte noch auf eine gehypte Kryptowährung mit PoR - Proof of RAM. Wär doch langweilig wenn man DDR5 mit Zen 4 direkt nach dem Marktstart zur UVP kaufen kann....

Eine Frage bleibt jedoch: 2x 16 GB braucht kaum jemand, wohl auch in absehbarer Zeit nicht. Oder liege ich da ganz falsch (und jeder simuliert krasse FEM/Mehrkörperspielereien)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Nero_XY, JoHnnYsp und 7 andere
Yasya schrieb:
Ich warte noch auf eine gehypte Kryptowährung mit PoR - Proof of RAM. Wär doch langweilig wenn man DDR5 mit Zen 4 direkt nach dem Marktstart zur UVP kaufen kann....

Eine Frage bleibt jedoch: 2x 16 GB braucht kaum jemand, wohl auch in absehbarer Zeit nicht. Oder liege ich da ganz falsch (und jeder simuliert krasse FEM/Mehrkörperspielereien)
Indirekt gibt es dies schon mit Chia. Anstatt sich ständig SSDs zu verbraten wären dann einfacher RAM-Disks möglich...ohje...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Yasya schrieb:
2x 16 GB braucht kaum jemand, wohl auch in absehbarer Zeit nicht.

Derzeit reichen insgesamt 16GB zum Spielen noch aus, aber CB empfiehlt bei Neuanschaffungen schon 32GB.

Ich denke die Speicher-Hersteller sollten sich darauf einrichten, dass 32GB für DDR5-Systeme in den nächsten 1-2 Jahren Standard ist und mehr durchaus nachgefragt werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Friedli, StefanSch87 und 3 andere
Yasya schrieb:
Eine Frage bleibt jedoch: 2x 16 GB braucht kaum jemand, wohl auch in absehbarer Zeit nicht. Oder liege ich da ganz falsch (und jeder simuliert krasse FEM/Mehrkörperspielereien)
jeder chrome-user reibt sich die hände zum ddr5-start :D
spass beiseite, bedarf ist genug vorhanden, auch wenn man ihn nicht sofort erkennt. ram ist nur durch mehr ram zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Bimmy&Jimmy, KurzGedacht und 3 andere
Anfang letztes Jahr noch einmal 64GB RAM geholt, da ich mir sicher war, dass die DDR5 Entwicklung erst mit nächsten Jahr dann so langsam Fahrt aufnehmen wird.

Bis ich dann die ganze Plattform wechseln werde, vergehen eh sicher 5 Jahre, vorher wird mein R9 3900X sicher nicht zu langsam und R9 5900X gibt es dann noch immer.
 
Patata schrieb:
Anfang letztes Jahr noch einmal 64GB RAM geholt, da ich mir sicher war, dass die DDR5 Entwicklung erst mit nächsten Jahr dann so langsam Fahrt aufnehmen wird.

Bis ich dann die ganze Plattform wechseln werde, vergehen eh sicher 5 Jahre, vorher wird mein R9 3900X sicher nicht zu langsam und R9 5900X gibt es dann noch immer.
Signatur nicht angepasst? 🙃
 
Bei den Latenzen ist der auf der sicheren Seite, der sein Wasser halten kann und nicht der Erste sein will.
Mit 32GB 3200MHz kann ich noch reichlich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, angband1, Teeschlürfer und 4 andere
Und wieder habe ich, kurz vor dem RAM Wechsel, ein neues System gekauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, alkaAdeluxx, Lübke82 und 4 andere
Zurück
Oben