News DDR5-Fahrplan: RAM-Module mit 128 GB und 6.400 MHz frühestens 2022

Shoryuken94 schrieb:
Also alles beim alten. Man verpasst als Durchschnittsuser nicht wirklich etwas, wenn man nicht gleich von Anfang an auf den neuen Zug aufspringt.

Die ganzen letzten Speichergenerationen mussten sich mit der zeit erst entwickeln und haben erst später das volle Potential gezeigt. War bei DDR3 und DDR4 auch nicht anders.
Was genau hatte sich bei DDR4 in den letzten 5 Jahren denn geändert/verbessert ?

16GB DDR4-3200 kosteten Ende April 2016 80€ und kosten Ende April 2021 80€ :D

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, GT200b und fox40phil
Geil 512gb RAM möglich. Der RAM ist teurer als alles andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und fox40phil
loser schrieb:
Und wieder habe ich, kurz vor dem RAM Wechsel, ein neues System gekauft.
Besser als kurz danach. Sonst muss man in einer Generation 2x kaufen weil der lahme teure ddr5 Ram mit miesen Timings dir sonst am Ende der ddr5 Zeit die CPU total ausbremst.
DDR4 2133 würde ja heute auch keiner mit einem modernen ryzen mehr laufen lassen.

Besser das High End der Generation haben... Ist bei eBay überdurchschnittlich lange wertvoll.
Ergänzung ()

Mozartkugeljojo schrieb:
Die werden sowieso keinen Unterschied für 4K Gaming machen
Die Aussage ist so pauschal unfug. Das macht keinen Unterschied weil du bei 4k sowieso im GPU Limit hängst. Sobald du ne schnellere GPU Hast macht das natürlich wieder was aus.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Was genau hatte sich bei DDR4 in den letzten 5 Jahren denn geändert/verbessert ?
Du kannst jetzt auch DDR4 4800 kaufen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die generelle Entwicklung an Speicherbedarf erinnert mich an das Konzept der Inflation. Weil mehr Speicher da ist, wird mehr benutzt, weil mehr benutzt wird, wird mehr Speicher gebraucht. Das verstärkt sich gegenseitig um am Ende brauch man 128 GB, was Niemanden nutzt außer den Herstellern und faulen Software Entwickler die alles unkomprimiert zu kleistern.

Warum wird nicht einfach mal geschaut den Bedarf zu verringern oder andere Techniken zu entwickeln? SSD per PCIe aufteilen in festen Speicher und RAM oder ähnliches. Da extra Bänke haben zu müssen ist ein uraltes System. Es kommt mir so vor als würde das bis zum Maximum gemolken und erst in ein Paar Jahren bis Jahrzent an neuen Lösungen gearbeitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Habe mir ja erst viel neu gekauft, also wenn die ihren Plan einhalten denke ich nicht, dass ich vor 2024 auf DDR5 umsteige man muss ja immerhin Mainboard und Prozi auch neu kaufen.

DDR5 6400 mit besseren Latenzen als im Artikel ist dann mein Minimum-Einstiegspunkt.
An welchem Punkt des Schweinezyklus (Preis) wir uns bis dahin befinden wäre dann auch noch ein Grund.

Unter 32 GB würde ich eh nicht mehr kaufen nach dem jahrelang 16 GB gereicht hatten bis Anno 1800 kam!
Das zieht beim jetzigen Spielstand 22 GB.
Anderweitige Software die speicherhungrig ist nutze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
VPG_Danny schrieb:
Öhm... nunja, das hier (RAM-Auslastung links im roten Kästchen) ist quasi mein Idle-Zustand. Wenn ich jetzt noch DaVinci rendern lasse und mit Gimp schonmal nebenbei Thumbnails bastel... naja, du weißt schon... xD
Du hast bis auf einen Browser uns 2 Messenger, nichts im Vordergrund auf, wie kommt man da auf ~14 GB RAM Verbrauch?
Für mich sieht es (nur anhand des Screenshot, ohne weitere Details zu kennen) eher so aus, dass du ein sehr sehr Zugemülltes System hast 🤷
 
VPG_Danny schrieb:
Anhang anzeigen 1072904
Öhm... nunja, das hier (RAM-Auslastung links im roten Kästchen) ist quasi mein Idle-Zustand. Wenn ich jetzt noch DaVinci rendern lasse und mit Gimp schonmal nebenbei Thumbnails bastel... naja, du weißt schon... xD

Hi, kurze Frage:

Welches Überwachungstool hast Du da?

Das zeigt fast genau das an, was ich möchte, während die von mir bisher genutzten entweder zu viel oder zu wenig anzeigen.
Danke schonmal für die Antwort.
 
0ssi schrieb:
16GB DDR4-3200 kosteten Ende April 2016 80€ und kosten Ende April 2021 80€ :D

Nur ist DDR4 nicht vor 5 Jahren erscheinen, sondern vor ca. 7. April 2016 war ca. 2 Jahre nach DDR4 Start. Zum Start gab es DDR4 bis maximal 2800. 3000 Mhz und mehr kamen erst später. Das der Preis stark schwankt ist beim Ram völlig normal, aber um die Preise ging es mir auch nicht wirklich, sondern um die Technik. Das gleiche bei den Plattformen. Muss man sich nur mal anschauen, wie bescheiden der Ram Controller in Ryzen 1 war.


alkaAdeluxx schrieb:
Du hast bis auf einen Browser uns 2 Messenger, nichts im Vordergrund auf, wie kommt man da auf ~14 GB RAM Verbrauch?

Ist überhaupt kein Problem bei modernen Betriebssystemen mit halbwegs intelligentem Ram Management. Wenn mehr Speicher vorhanden ist, dann wird auch mehr in den Speicher geschrieben belegt, falls man es doch mal braucht. 1 zu 1 das gleiche Windows 10 wird schon beim Start eine unterschiedliche Speicherbelegung haben, je nachdem ob du 4 GB, 8GB, 16GB oder 32GB Ram hat. Es wird auf allen starten und nach dem Start werden dir die Systeme alle eine unterschiedliche Auslastung anzeigen. Nur weil der Ram gerade in Nutzung ist, wird er aber nicht unbedingt benötigt. Auf einem 32GB System belegt Windows 10 nach dem Start, ohne dass extra Programme gestartet wurden meist schon um die 8-10GB. Würde der Ram wirklich gebraucht werden, würde das System mit schon massiv überlastet sein und ohne Ende swappen. Tut es aber noch nicht. Mit 4GB belegt Windows 10 nach dem Start etwas über 2GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Mozartkugeljojo schrieb:
Es gibt keinen Unterschied zwischen 2166 und 3600 also wird es auch bei 4800 keinen unterschied geben.
So ein Blödsinn.
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-BENCHMARKS

shaadar schrieb:
Lustig. DDR5 war von 2009-2018 der Standard bei Grafikkarten.
GDDR5 ungleich DDR5
https://en.wikipedia.org/wiki/GDDR_SDRAM
https://en.wikipedia.org/wiki/GDDR5_SDRAM

GDDR erkauft sich die höhere Bandbreite durch Verlust an Latenz. Für CPUs mit ihren ständig wechselnden Workloads ist Latenz viel wichtiger als, die hohe Bandbreite. Erst jetzt mit 16 Kernen und mehr wird für CPUs auch die Bandbreite wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, mkl1 und fox40phil
Shoryuken94 schrieb:
Nur weil der Ram gerade in Nutzung ist, wird er aber nicht unbedingt benötigt.
Daher finde ich es auch extrem fraglich wie sich überhaupt messen lässt wie viel RAM man generell oder für ein bestimmtes Spiel oder Programm braucht. Es gibt Leute die rechtfertigen ihre 32GB damit dass die Programme ja so viel benötigen, dabei tun es ja gar nicht.

Ich finde es auch Schwachsinn von unfähigen Programmierern einfach so viel zu reservieren. Warum nicht so viel wie viel wirklich benötigt wird? Wenn nichts mehr geht kann man immer noch eine Abfrage mit Fehlermeldung raus schicken oder eben auslagern (wozu gibt es die Auslagerungsdatei denn überhaupt?)

Dieser Trend mit der immer höheren RAM-Menge ist echt erschreckend, und nun fangen sie selbiges auch bei GPUs an. Wenn man dann noch alle Paar Wochen von irgendwelchen seltsamen Unglücken bei Speicher Fabriken liest, fühlt man sich erst recht total verarscht und ausgenommen.
 
Dieter.H schrieb:
Daher finde ich es auch extrem fraglich wie sich überhaupt messen lässt wie viel RAM man generell oder für ein bestimmtes Spiel oder Programm braucht.
Bei Spielen ist es relativ einfach. Frametimes.
Bei Programmen auch. Harte Fehler/s im Resourcenmonitor.
Sobald ein Programmteile während der Laufzeit auf die HDD/SSD ausgelagert werden muss, hat man zu wenig RAM.

Programmierer reservieren schon lange keinen Speicher mehr vorab. Alle Compiler optimieren diese Vorgänge schon lange, so das der Speicher erst dann Reserviert wird, wenn er auch wirklich gebraucht wird.
Dieter.H schrieb:
(wozu gibt es die Auslagerungsdatei denn überhaupt?)
Weil wir Arbeitsspeicher nicht im Terabyte Bereich kostengünstig herstellen könne.

Dieter.H schrieb:
Dieser Trend mit der immer höheren RAM-Menge ist echt erschreckend, und nun fangen sie selbiges auch bei GPUs an.
Nein, ist es eigentlich nicht. Es ist die logische folge der Architektur. Erst wenn der Arbeitsspeicher unendlich schnell, nichtflüchtig und groß genug für alle Daten ist, sind alle Glücklich. Sprich erst wenn wir keine langsamen Festplatten oder langsame SSDs (im Vergleich zu RAM) mehr brauchen, haben wir alle genug Arbeitsspeicher. SSD/HDD usw. sind eigentlich nur entwickelt worden, weil Arbeitsspeicher in großen Mengen zu teuer und flüchtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Shoryuken94
Ich weiss nicht ob wir von verschiedenen Win 10 reden oder ob es daran liegt das ich alle unnoetigen Programme und Dienste aus meinem Windows image gestript habe.
Aber ich kann nur sagen das ich auf meinen Systemen
Laptop mit 4 GB Ram
Laptop mit 8GB Ram
Office Desktop 8 GB Ram
alter Gaming PC mit 16 GB Ram und
neuer Gaming PC mit 32 GB Ram

auf allen Systemen nach einer frischen Win 10 20H2 1,2 GB Ram belegt habe
1619605341044.png

Das sieht bei 32, 8 und 4 GB genauso aus :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und LukS
LukS schrieb:
Sobald ein Programmteile während der Laufzeit auf die HDD/SSD ausgelagert werden muss, hat man zu wenig RAM.
Manche Programme, sowie auch Windows selbst, lagert selbst bei großer RAM Menge aus, auch wenn die noch gar nicht im Ansatz belegt ist. Daher kommt es zu Fehlern wenn man die Auslagerungsdatei einfach deaktiviert. Das zeigt ja schon wie verkorkst das Speichermanagement des Systems bzw die Programmierung ist.

alkaAdeluxx schrieb:
auf allen Systemen nach einer frischen Win 10 20H2 1,2 GB Ram belegt habe
Das ist so tatsächlich lauffähig ohne Probleme? Magst du mal ein LastSession.ini o. ä. hochladen? Würde ich mir gerne mal anschauen. Experimentiere auch öfters mit NTLite, hauptsächlich wegen der Telemetrie, aber den Speicherverbrauch runter zu kriegen ist noch mal ne Schippe besser.
 
@alkaAdeluxx
Schaut bei mir nach Neuinstallation von Windows 10 auch so ähnlich aus. Win 10 + Updates + Treiber und je nach System sind dann so zwischen 1,4 und 1,8 GB RAM nach dem Start belegt. Erst nachdem man Programme installiert wächst der RAM Verbrauch nach dem Start meist an, auch wenn man die meisten aus dem Autostart wirft. Hat wohl mit dem Prefetching oder wie das heißt von Win 10 zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Komme auf die circa 2,8 - 3,0 GB nach dem Starten von Windows 10 Pro x64.
Startprogramme:
Corsair iCue
Nvidia Control Panel
(Mail, Store usw...)

Sind deaktiviert:
Virtueller Arbeitsspeicher
Prefetch/Superfetch
Memory Compression (für Arbeitsspeicher)
 
1.1V sind schon mal super
Mit welcher Strukturbreite sind die denn gefertigt? 5, 7 oder 10nm?
Angeblich laufen ja zur Zeit überall Bemühungen die Kapazitäten zu erhöhen
Würde dann ja zeitlich passen in knapp 2 Jahren einen RAM zu bekommen der spürbar fortschrittlich und auch noch bezahlbar ist
 
Zurück
Oben