News DDR5-Fahrplan: RAM-Module mit 128 GB und 6.400 MHz frühestens 2022

Die werden sowieso keinen Unterschied für 4K Gaming machen. Es gibt keinen Unterschied zwischen 2166 und 3600 also wird es auch bei 4800 keinen unterschied geben.
 
VPG_Danny schrieb:
Anhang anzeigen 1072904
Öhm... nunja, das hier (RAM-Auslastung links im roten Kästchen) ist quasi mein Idle-Zustand. Wenn ich jetzt noch DaVinci rendern lasse und mit Gimp schonmal nebenbei Thumbnails bastel... naja, du weißt schon... xD

Das Systen nimmt sich aber auch nur anteilig den Ram, des es nehmen darf.

Hast du mehr Ram, nutzt es mehr. Hast du weniger, nutzt es weniger und nicht genauso viel.

Machen Spiele beim VRam so, macht Windows und diverse Software beim Ram ebenso.

Wenn du den Ram verdoppelst, steht wieder ein anderer Wert da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H, Innocience, estros und 2 andere
Ich finde auch dass sich die Frage nach dem "braucht man das?" Garnicht stellt.

Wird alles genutzt da braucht man sich keine sorgen machen. Ich wusste von Anfang an dass ich 2GB pro Thread brauche also war der Fall klar.

Durchschnittliche Belegung und Nutzung bei mir zwischen 35-55 minimal und 65-115 maximal

Eine vervierfachung der Kapazität wird sich je nach Anwendung sofort bezahlbar machen oder eben später. Hier ziehen dann immer die Softwarehersteller nach.

Denn was an Ressourcen da ist kann auch genutzt werden
 
flappes schrieb:
ja und mal eben 50 -100% mehr Übertragungsrate.
In den meisten alltäglichen Anwendungen sind es aber leider die Latenzen, die primär den spürbaren unterschied machen (wenn sie in der Größenordnung abweichen.)
 
Lustig. DDR5 war von 2009-2018 der Standard bei Grafikkarten. Jetzt bald für die CPU. Mit Dualchannel und 9600 MHZ (siehe @Tanzmusikus) kommt man auf ca. 150 GB/s. Die iGPUs könnten Gas geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ok, es gibt kein GDDR5 für CPUs, aber DDR5-9600 brächte die genannten 150 GB/s, was ne deutliche Steigerung für iGPUs wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mordekai2009 schrieb:
Nein, es fängt erst ab 16 GB an.
Ich denke die werden auch 8GB Riegel bringen. Glaube kaum, dass es ab Marktdurchsetzung nur noch minimal-16GB-PCs geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mozartkugeljojo schrieb:
Die werden sowieso keinen Unterschied für 4K Gaming machen.
Das kann man so nicht sagen. Arma zb. profitiert sehr von schnellerem RAM, und Cities Skylines mit Mods kann auch 128 GB füllen. Hängt als ganze vom Game ab.
 
Wenn ich das so lese wird also DDR5 2024 erst interessant für die Masse werden. Marktdurchdringung war bisher immer so ca. zwei Jahre nach Einführung in den Massenmarkt.
Zumal man sicherlich nicht von DDR4-4000 auf DDR5-8000 wechseln will, sondern schon eine höhere Übertragungsrate haben will.
 
fox40phil schrieb:
Ich denke es wird schon deutlich eher der Fall.
Wenn die Preise zu krass sind steigt ja sonst keiner auf Am5 und co um.
Wieso, die steigen ja sogar bei den Preisen auf neue Grafikkarten um.
 
Interessant, aber mehr auch nicht! Der Schweinezyklus beim RAM wird so oder so dafür sorgen das die ersten 2 Jahre bei DDR5 als Privatanwender niemand zugreift der seine 5 Sinne zusammen hat. Aufrüsten ist und war schon immer eher zum Ende einer RAM Generation "sinnvoll". Die Module sind dann ausgereift und normalerweise günstig. Auch wird häufig der Performancegewinn (im Verhältniss zum Preis) häufig überschätzt bzw. werden die derzeitigen DDR4 Systeme dadurch weder schlechter noch obsolet. Wer jetzt ein halbwegs aktuelles Gespann aus CPU und DDR4 hat wird damit locker hinkommen bis DDR5 etabliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, loser, Tanzmusikus und eine weitere Person
Mozartkugeljojo schrieb:
Die werden sowieso keinen Unterschied für 4K Gaming machen. Es gibt keinen Unterschied zwischen 2166 und 3600 also wird es auch bei 4800 keinen unterschied geben.
DDR5 soll besser nach oben hin skalieren:
https://www.golem.de/news/pc-hardware-das-kann-ddr5-arbeitsspeicher-2006-147564.html#gpar3

DDR5-01.png


shaadar schrieb:
Lustig. DDR5 war von 2009-2018 der Standard bei Grafikkarten. Jetzt bald für die CPU. Mit Dualchannel und 9600 MHZ (siehe @Tanzmusikus) kommt man auf ca. 150 GB/s. Die iGPUs könnten Gas geben...
DDR5? -> Du meinst sicherlich GDDR5.

shaadar schrieb:
Ok, es gibt kein GDDR5 für CPUs, aber DDR5-9600 brächte die genannten 150 GB/s, was ne deutliche Steigerung für iGPUs wäre.
Die 150 GB/s werden evtl. nur Desktop-APUs schaffen. Und ja - das wäre schon eine gute Steigerung.
Zum Vergleich: Jetzige Grafikkarten können mittlerweile schon 500 GB/s mittels GDDR6 nutzen.

Notebook-APUs werden aber noch weniger davon nutzen können.
Jetzt sind wir ungefähr bei max. DDR4-2666 im Dualchannel, was um die 40 GB/s sind.
Evtl. können Gamer-Notebooks sogar die 50 GB/s von Desktop-Systemen erreichen.
Aber DDR4-4000 und mehr ist dort wohl kaum anzutreffen (zu viel Spannung/Strom+Wärme).

Um so wichtiger ist es die Flaschenhälse immer mehr zu erweitern, was die Techniker ja mit DDR5 auch schon schaffen.
Siehe hier: https://www.golem.de/news/pc-hardware-das-kann-ddr5-arbeitsspeicher-2006-147564.html#gpar3

Und rBAR alias S.A.M./C.A.M. ist mit dem direkten Zugriff auf den gesamten VRAM auch eine weitere Stellschraube auf diesem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Früher habe ich immer verdoppelt, also von DDR2-800 auf DDR3-1600 auf DDR4-3200 dann musste ich leider jetzt schon auf DDR4-3600 upgraden aber ein upgrade auf DDR5-6400/DDR5-7200 in 2023 klingt gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Tanzmusikus
;) Ging mir ähnlich: von SD-RAM 133 -> DDR-400 CL2,5 -> DDR2-800 CL4 -> DDR3-1600 CL8 -> DDR4-3200 CL14.

Also ich sehe da eine leicht steigende Tendenz - kann aber auch am Geldbeutel und den Prioritäten liegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
fox40phil schrieb:
:freaky: schön weiter durchhalten....und DDR4 überspringen :stacheln:

Wie groß ist den der hier angesprochene Produzent, dass man den so als Maßstab nimmt?
Hoffe, dass wir so eine Meldung noch Samsung und Co bekommen :)
Du bist wirklich noch mit DDR 3 unterwegs?
Welche CPU hast du denn?
Ergänzung ()

Mozartkugeljojo schrieb:
Die werden sowieso keinen Unterschied für 4K Gaming machen. Es gibt keinen Unterschied zwischen 2166 und 3600 also wird es auch bei 4800 keinen unterschied geben.
Mit der nächsten Grafikkarten Generation ist der Unterschied dann da...
Mir 2166mhz fehlen dir bei den min fps mit einer Potenten CPU bestimmt 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und fox40phil
Shoryuken94 schrieb:
Die ganzen letzten Speichergenerationen mussten sich mit der zeit erst entwickeln und haben erst später das volle Potential gezeigt. War bei DDR3 und DDR4 auch nicht anders.
Die beiden Generationen konnten sich von Anfang bis Ende aber auch nur deswegen so weit steigern, weil die relativ lange am Markt sind/waren. DDR3 wurde erst nach 7 Jahren von DDR4 abgelöst und DDR4 war dann jetzt auch wieder knapp 7 Jahre am Markt. Die zeitlichen Abstände zwischen DDR, DDR2 und DDR3 waren dagegen jeweils nur halb so lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tanzmusikus
Zurück
Oben