DDR5 Fehler/Kaputt?

siismon

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe seit Wochen inzwischen Bluescreens an meinem PC, seitdem ich XMP1 aktiviert habe. Habe dann mal den Memtest86 über die Nacht durchlaufen lassen. Morgens habe ich dann gesehen, dass dort FAIL stand. Kenne mich leider nicht so extrem damit aus. Kann mir jemand sagen, ob das jetzt für mich heißt, dass mein RAM kaputt ist? Habe den GSkill 32GB DDR5 36-36-36-96 mit 6000mhz. Es gab mehrere Fehlercodes, den ersten habe ich fotografiert.

Beste Grüße

Anhänge

• 9B0C1E13-58A7-490F-9B4D-56623DD62FE2.jpeg
    9B0C1E13-58A7-490F-9B4D-56623DD62FE2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 278
Ein paar Infos zum Rest des Systems?

XMP = OC = kann funktionieren aber muss nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ja Fehler.
Wenn dieser Fehler ohne XMP auftaucht ist ein defekt sehr wahrscheinlich.
Ist der RAM laut Board oder Ramhersteller kompatibel zu CPU und Board?

Immer nach Updates fürs Board schauen denn die Technik ist noch nicht ausgereift und wird teilweise monatlich mit Updates verbessert.

Defekt oder inkompatibel, hatte 6 verschiedene DDR5 Kits hier, die alle beim Test durchgefallen sind, Kit Nr.7 läuft problemlos (Kingston).

schau mal in "Default" ob die Meldung kommt. kann sein dass dein XMP/OC einfahc nicht "rund" läuft.

Drewkev schrieb:
Nicht unbedingt. Wenn der RAM in den richtigen Slots (A2/B2) steckt und auch eine höhere DRAM Voltage (1.40V) nichts bringt, würde ich den MemTest86 nochmal ganz ohne XMP durchlaufen lassen.

Welches Mainboard hast du?
Habe das Asus z690 Strix f Gaming. Habe bereits auf 1.4v gestellt. Hat auch nix gebracht. Durchlaufen lassen habe ich den auf Auto statt XMP1 und dann aber 6000mhz separat eingestellt. Das Problem ist das der RAM auf 4800mhz funktioniert wenn ich auf Auto einstelle. Sobald XMP1 aktiviert ist gibt es Bluescreens. Habe sogar schon Bios Batterie zurückgesetzt. Mein Problem ist, dass ich ihn auf XMP nicht zum laufen bringe. Speziell auf 6000mhz. Wenn ich alles auf Auto lasse nur 6000mhz einstelle, passiert das selbe.

siismon schrieb:
auf Auto statt XMP1 und dann aber 6000mhz separat eingestellt.
Dass das (ebenfalls) nicht funktioniert ist klar. XMP macht mehr als nur Taktfrequenz einstellen.

Lass mal den MemTest86 ohne XMP auf 4800MHz laufen.

Berlinrider schrieb:
Ein paar Infos zum Rest des Systems?

XMP = OC = kann funktionieren aber muss nicht ;)
i7-12700k
MSI Suprim 3080 10gb
Asus Z690 Strix f gaming
2x 2TB Samsung 980Pro
1000watt bequiet 80+ Plantinum
Nzxt 280mm AIO

Aber ich möchte ja den RAM auch auf der Geschwindigkeit laufen lassen, die vom Hersteller angeben wird, selbst Manuel läuft er nicht auf 6000mhz ohne Bluescreens. Auf 4800mhz(Automatik) geht es

siismon schrieb:
selbst Manuel läuft er nicht auf 6000mhz ohne Bluescreens.
Nochmal, nur die Taktfrequenz hochprügeln wird nicht funktionieren. Garantiert nicht.

Da das XMP auch mit 1.4V nicht läuft, den MemTest86 ohne XMP oder irgendwelchen manuellen Eingriffen durchlaufen lassen. Und BIOS aktuell halten.

Drewkev schrieb:
Dass das (ebenfalls) nicht funktioniert ist klar. XMP macht mehr als nur Taktfrequenz einstellen.

Lass mal den MemTest86 ohne XMP auf 4800MHz laufen.
Okay mache gleich einen Durchlauf. Ich melde mich.

siismon schrieb:
Aber ich möchte ja den RAM auch auf der Geschwindigkeit laufen lassen, die vom Hersteller angeben wird, selbst Manuel läuft er nicht auf 6000mhz ohne Bluescreens. Auf 4800mhz(Automatik) geht es

Gibts aber keine Garantie für. Die CPU gibt den Takt vor. Und die ist für 4800 Mhz spezifiziert. Mehr kann, muss aber nicht laufen.

BlubbsDE schrieb:
Gibts aber keine Garantie für. Die CPU gibt den Takt vor. Und die ist für 4800 Mhz spezifiziert. Mehr kann, muss aber nicht laufen.
Okay, aber selbst auf 5000 kackt der direkt ab

Was auch 200 Mhz mehr als 4800 sind. RAM ist kompliziert. XMP geht nicht immer. Und wenn man dann per Hand dran muss wird es kompliziert.

Mein Problem ist, das ich mit xmp um die 170-180 fps in battlefield bekomme. Ohne sind es 120-140. Deshalb möchte ich das so gerne 😂. Aber kann mir das selbst nicht erklären. Sollten eigentlich nicht so ein unterschied ausmachen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Defekt oder inkompatibel, hatte 6 verschiedene DDR5 Kits hier, die alle beim Test durchgefallen sind, Kit Nr.7 läuft problemlos (Kingston).
Laut GSkill ist dieser RAM mit meinem mainboard kompatibel. Neuen bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Da das XMP auch mit 1.4V nicht läuft, den MemTest86 ohne XMP oder irgendwelchen manuellen Eingriffen durchlaufen lassen. Und BIOS aktuell halten.
Bisher keine Probleme ohne XMP1
BlubbsDE schrieb:
Was auch 200 Mhz mehr als 4800 sind. RAM ist kompliziert. XMP geht nicht immer. Und wenn man dann per Hand dran muss wird es kompliziert.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nur testet das nicht wirklich jemand

Aber nicht unbedingt den gleichen
habe den RAM seit knapp 3 Monaten? Weißt du zufällig ob man da noch Garantie bekommt vom Hersteller selbst? Bzw. Geld zurück

Anhänge

• CC45D078-3EE3-4C59-8C0F-5A23A603376D.jpeg
    CC45D078-3EE3-4C59-8C0F-5A23A603376D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben