DDR5 für 13600K(F)

schkai

Lt. Commander
Hallo,

brauche mal etwas Kaufberatung für eine Neuanschaffung.

Geplant ist ein 13600K(F) auf einem ASUS Strix B660 F-Gaming Board. Als GPU werkelt schon eine 3080. Gespielt wird in WQHD.

Welchen Ram würde man hier empfehlen ? Prinzipiell habe ich nicht vor Den RAM zu übertakten bzw zu Optimieren, will einfach nur einbauen und loslegen. Es sei denn es geht relativ EZ.

Ins Auge gefasst habe ich den hier
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b5600c36-a2659482.html?hloc=at&hloc=de
oder eventuell den hier
https://www.alternate.de/Kingston-F...icher/html/product/1845414?partner=cobade2012

Budget ist so um die 200€, weniger ist immer besser, mehr kann es aber auch sein - wenn es wirklich Sinn macht.
Mir sind im Endeffekt die Min FPS wichtig, die Durchschnittlichen FPS sind da für mich Zweitrangig. Bin natürlich auch für Vorschläge offen. RGB ist nice 2 have - aber nicht erforderlich ;).

@Tom-S

wenn man jetzt nur diese Spiele in Betracht zieht und auf WQHD schaut scheint es ja tatsächlich egal zu sein.

Drewkev schrieb:
Aber solange du nicht übertaktest ist auch letzteres egal.
Ich sags mal so, die letzten RAMS die ich übertaktet habe waren DDR1 Rams, das ist dann doch schon paar Jährchen her. Ich möchte ungern Stunden damit verbringen den Ram zu Optimieren, Takt hochziehen und schauen das es läuft würde ich aber noch machen, nur Timings zu Optimieren würde wohl viel Zeit in Anspruch nehmen.

NameHere schrieb:
Der Corsair wird wahrscheinlich auch bei 1,3-1,35V 6000-6200Mhz schaffen.
Jo, das sieht gut aus.

Solange Hynix-M verbaut sind, geht der RAM mit dem richtigen Board locker bis 7000 hoch.
Mein Kingston 5600 (Hynix-M) läuft aktuell mit 7200CL32. Nur mal als Vergleich, was bei DDR5 möglich ist.
Wenn Samsung verbaut ist, dann geht da so gut wie nix in Sachen OC.
Die derzeit besten RAM sind mit Hynix-A (bis 8000).

Es gibt aber keine Garantie das Hynix verbaut ist wenn ich mich nicht irre?

Welcher Timing Wert ist eigentlich der entscheidende ? Ich sehe auch einige 36-38-38, macht das ein unterschied zu 36-36-36 ? Auch 32-38-38 ist öfters vertreten.

Ok, das ist interessant, wenn ich das richtig verstanden habe ist der CL Wert welcher hier am meisten Einfluss hat? Also kann man auch zu 36-38-38 greifen, oder wenn es Preislich passt auch zu 32-38-38.
Danke schon mal für deine Infos :).

Zurück
Oben