Corsair ddr5 für 13700k

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.654
Hi Leute. Es soll corsair vengeance ram werden auf einem msi 790 tomahawk.

Bei den ganzen CL Werten Blick ich jedoch nicht mehr durch. Corsair hat auf der HP nun einen 6600er cl32 für 259€

Eigentlich wollte ich 6000er CL 36 nehmen da nur 159€ aber Intel scheint gut vom schnelleren RAM zu profitieren. Nur bei den CL Werten Dreh ich noch durch:)

Ab 6400er hab ich schon gelesen soll hynkx drauf sein. Den wohl viele feiern. Also besser den 6600er nehmen?

Oder hat wer noch eine Empfehlung?

Wie gesagt aber nur vengeance rgb

Zur Not würden auch Dominator gehen. Bin ich jedoch optisch kein Fan von
 
Wenn es das richtig sehe ist der Mehrwert auch nur wenige %, ich würde da nicht teuren RAM besorgen. Der Mehrwert steht idr. in keinem Verhältnis. Ob die Kiste 5 % schneller oder langsamer läuft ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, fairhext und PvtConker
IIxRaZoRxII schrieb:
Nur bei den CL Werten Dreh ich noch durch
Je niedriger desto besser (in Relation zum Takt betrachtet). Nur macht es irgendwann halt preislich einfach keinen Sinn mehr, weil der Preis gegenüber der Leistung unverhältnismäßig steigt.

Ich würde mir Benchmarks ansehen und den Speicher nehmen, der den größten Leistungssprung gegenüber der Basis bietet. Darüber kommen mit schnellerem Speicher ja in der Regel nur noch wenige (oder gar keine) Frames dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und fairhext
Ja gut. Da in der Regel nur paar Euro dazwischen liegen ist mir das recht egal ob nun 20er mehr oder nicht. Aber wegen den verbauten Chips ist das eben dann doch interessant. Kla r der billigste ist der 6000er cl36

Wenn ich aber schon nen 6400er CL 32 bekomme für runde 220 denke ich da nicht lange nach. Nun hab ich eben noch den 6600er entdeckt der wiederum nur unwesentlich mehr kostet und sogar 32er Timings hat. Lese aber oft das bei ddr5 die CL Timings vollkommen wurscht sind. Nu weiß ich echt nimmer wirklich welche riegel den nun was taugen und welche nicht
 
Kauf den der Verfügbar ist und dir optisch gefällt, kannst gern auch den etwas flotteren kaufen.
Taugen werden alle Riegel egal ob langsam oder schnell.
 
Bei DDR5 ist die CAS Latency bzw. alle primären Timings nicht mehr so ausschlaggebend wie bei DDR4, wenn du Bock hast rumzuspielen hol dir einen Kingston mit DDR5-5600 oder höher & tune den auf DDR5-6400 mit straffen Subtimings, wenn nicht dann gleich einen Fury Renegade.

Die 7000er Marke zu knacken klappt oft out of the box nicht auf Anhieb und in Games bringt's auch (noch!) kaum was. Wenn's unbedingt ein Corsair sein muss hol dir einen Vengeance mit DDR5-5600 CL36-36-36, sind zwar Samsung Chips aber die können auch DDR5-6000 mit vergleichsweise geringem Aufwand.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Da in der Regel nur paar Euro dazwischen liegen ist mir das recht egal ob nun 20er mehr oder nicht.
Das mag sein. Aber stabil laufen muss der Kram trotzdem erst einmal.
Der hohe Takt ist nicht garantiert.
 
Redundanz schrieb:
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2b6400c32-a2866111.html?hloc=at&hloc=de

ist dein gskill ddr5 defekt oder willst du tatsächlich nur von 6000 auf 6400 "aufrüsten" ???
Höhere MHz und da eh nun commander pro wieder ins System muss. Eben corsair RAM. Damit ich mit icue alles steuern kann
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Bei DDR5 ist die CAS Latency bzw. alle primären Timings nicht mehr so ausschlaggebend wie bei DDR4, wenn du Bock hast rumzuspielen hol dir einen Kingston mit DDR5-5600 oder höher & tune den auf DDR5-6400 mit straffen Subtimings, wenn nicht dann gleich einen Fury Renegade.

Die 7000er Marke zu knacken klappt oft out of the box nicht auf Anhieb und in Games bringt's auch (noch!) kaum was. Wenn's unbedingt ein Corsair sein muss hol dir einen Vengeance mit DDR5-5600 CL36-36-36, sind zwar Samsung Chips aber die können auch DDR5-6000 mit vergleichsweise geringem Aufwand.
? Warum sollte ich aber noch langsameren nehmen und selbst rum fummeln wenn 6000er schon das mindeste ist und ich hinterher geworfen bekomme? Geht ja drum um das maximale raus zu holen wenn ich Nu eh neu kaufen muss?
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Warum muss es unbedingt Corsair sein? Kingston und G.Skill kommen nicht in Frage?
Nein. Zudem ich g skill derzeit drin habe und die Beleuchtung als einen Witz erachte




Hmm hab eben noch Dominator für 236€ 6400cl 32 gefunden
 
IIxRaZoRxII schrieb:
wenn 6000er schon das mindeste ist
Inwiefern soll dass das Mindeste sein? Ich hab ja auch Empfehlungen gegeben wenn du nicht rumspielen willst ;)

Jetzt viel Geld in DDR5 zu investieren ist sinnlos, ohne manuelles Tuning sind die alle in etwa gleich schnell weil die Autotimings shit sind.

Mit manuellen Subtimings schlägt ein DDR5-5600 CL40 Kit dein DDR5-6400 CL32 Kit mit Links.

IIxRaZoRxII schrieb:
Hmm hab eben noch Dominator für 236€ 6400cl 32 gefunden
Ja, ist halt rausgeschmissenes Geld. Ist leider so.
 
Na ich kann doch beim 6400er die Timings genau so optimieren wie beim 5600er nur das ich eben ne bessere Basis habe oder nicht?

Und die Empfehlungen bringen leider rein gar nichts. Da nicht Themen bezogen. Wenn ich sage nur corsair. Interessiert mich nunmal nicht was Kingston und Co haben:)
 
Klar kannst du das, aber dann kannst du gleich ein DDR5-5600 Kit kaufen weil viele haben ebenfalls Hynix M-Dies und für alles über DDR5-6400 braucht es die A-Dies welche aber nicht in DDR5-6400 Kits oder gar niedriger verbaut sind.

Ich hab letztens ein DDR5-5600 CL40-40-40 Kit auf DDR5-6400 CL32-39-39 hochgedrückt bekommen.

IIxRaZoRxII schrieb:
nur das ich eben ne bessere Basis habe oder nicht?
Eben nicht, das ist der Punkt. Es sei denn du kaufst ein Kit mit Samsung Chips, da ist in der Regel bei DDR5-6200 Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Man kann sich nur zu Tode optimieren, es kommt nur kaum was dabei rum und man verliert Lebenszeit.
Von daher mach dich nicht verrückt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Also dann

Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36 Intel Optimierter​


Ist mit 155€ mit Abstand der günstigste und günstiger als 5600er und Co?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Klar kannst du das, aber dann kannst du gleich ein DDR5-5600 Kit kaufen weil viele haben ebenfalls Hynix M-Dies und für alles über DDR5-6400 braucht es die A-Dies welche aber nicht in DDR5-6400 Kits oder gar niedriger verbaut sind.

Ich hab letztens ein DDR5-5600 CL40-40-40 Kit auf DDR5-6400 CL32-39-39 hochgedrückt bekommen.


Eben nicht, das ist der Punkt. Es sei denn du kaufst ein Kit mit Samsung Chips, da ist in der Regel bei DDR5-6200 Schluss.
Ja daher ja die Frage wegen dem neuen 6600er kit. Damm müssen ja da die a drauf sein laut deiner Aussage. An den CL Werten denke ich kann man nur schwer ablesen was verbaut ist?

Und sagst ja Ei samsung ist bei 6200schluss.wlso kann man doch 6400er kaufen Und hat automatisch kein Samsung?
 
Interessant. Sind zb die 6600er nicht vorhanden
 
Dennoch können 6400er kein Samsung sein oder?
 
Zurück
Oben