Notiz DDR5 für Notebooks: SO-DIMM mit 4.800 MHz und 32 GB von Crucial gesichtet

und wenn man Latenzen vergleicht dann nach JEDEC oder XMP aber nicht JEDEC mit XMP.
Im Endeffekt wird gleicher Speedgrade bei DDR5 langsamer sein als bei DDR4 also wie vorher auch bei DDR4 mit DDR3.
 
Skarrsensson schrieb:
Kann mich jemand mal aufklären wo dann DDR5 besser sein soll als DDR4?

ich zitiere mal von rambus:

While DDR4 DIMMs top out at 3.2 gigabits per second (Gbps) at a clock rate of 1.6 gigahertz (GHz), initial DDR5 will deliver a 50% bandwidth increase to 4.8 Gbps. DDR5 memory will ultimately double the data rate of DDR4 DRAM reaching 6.4 Gbps. New features, such as Decision Feedback Equalization (DFE), were incorporated in DDR5 enabling the higher IO speeds.
With DDR5, the DRAM, buffer chip registering clock driver (RCD) and data buffer (DB) voltage drops from 1.2 V down to 1.1 V. However, lower VDD means smaller margin for noise immunity which designers will have to be cognizant of their implementations.
With DDR5 DIMMs, power management moves from the motherboard to the DIMM itself. DDR5 DIMMs will have a 12-V power management IC (PMIC) on DIMM allowing for better granularity of system power loading. The PMIC distributes the 1.1 V VDD supply, helping with signal integrity and noise with better on-DIMM control of the power supply.
Another major change with DDR5, number four on our list, is a new DIMM channel architecture. DDR4 DIMMs have a 72-bit bus, comprised of 64 data bits plus eight ECC bits. With DDR5, each DIMM will have two channels. Each of these channels will be 40-bits wide: 32 data bits with eight ECC bits. While the data width is the same (64-bits total) having two smaller independent channels improves memory access efficiency. So not only do you get the benefit of the speed bump with DDR5, the benefit of that higher MT/s is amplified by greater efficiency.
n the DDR5 DIMM architecture, the left and right side of the DIMM, each served by an independent 40-bit wide channel, share the RCD. In DDR4, the RCD provides two output clocks per side. In DDR5, the RCD provides four output clocks per side. In the highest density DIMMs with x4 DRAMs, this allows each group of 5 DRAMs (single rank, half-channel) to receive its own independent clock. Giving each rank and half-channel an independent clock improves signal integrity, helping to address the lower noise margin issue raised by lowering the VDD (from change #2 above).
The fifth major change is burst length. DDR4 burst chop length is four and burst length is eight. For DDR5, burst chop and burst length will be extended to eight and sixteen to increase burst payload. Burst length of sixteen (BL16), allows a single burst to access 64 Bytes of data, which is the typical CPU cache line size. It can do this using only one of the two independent channels. This provides a significant improvement in concurrency and with two channels, greater memory efficiency.
A sixth and final change to highlight is DDR5’s support for higher capacity DRAM devices. With DDR5 buffer chip DIMMs, the server or system designer can use densities of up to 64 Gb DRAMs in a single-die package. DDR4 maxes out at 16 Gb DRAM in a single-die package (SDP). DDR5 supports features like on-die ECC, error transparency mode, post-package repair, and read and write CRC modes to support higher-capacity DRAMs. The impact of higher capacity devices obviously translates to higher capacity DIMMs. So, while DDR4 DIMMs can have capacities of up to 64 GB (using SDP), DDR5 SDP-based DIMMs quadruple that to 256 GB.
https://www.rambus.com/blogs/get-ready-for-ddr5-dimm-chipsets/

bei DDR5 passiert so viel am design und layout, dass die primären timings als leistungsindikator wohl sehr irreführend sind. ich denke, dass DDR5 mit abstand der beste DDR ram ist, den wir bisher hatten. (also relativ zu den anderen - natürlich ist ddr5 schneller als ddr4, aber in relation ist ddr5 der größte fortschritt, wie bspw. ddr4 über ddr3.)

on-die ECC, die integrierte spannungsversorgung und das channel/bank layout dürfte auch beim übertakten enormes potential haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, PS828, rhewa und 9 andere
Ui, da hoffe ich doch mal, dass mein aktueller Laptop mit DDR3 RAM noch ein Weilchen hält, bis DDR5 flächendeckend und zu angenehmen Preisen verfügbar ist. Eigentlich plante ich dieses Jahr den Laptop zu ersetzen, dann aber mit DDR4. Bin mal gespannt.
 
Mal sehen, was der DDR5 dann kosten soll.
Interessant finde ich, das selbst der DDR5-6400 mit nur 1,1 V laufen soll.
Da werden wohl auch schnellere Module mit den bei DDR4 üblichen 1,2 V auskommen.

Und DDR4-3200 läuft oft mit 1,35 V.

@DaRealDeal
Neuer Laptop lohnt sich dieses Jahr vor allem wegen der Steuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DKK007 schrieb:
Mal sehen, was der DDR5 dann kosten soll.

wird bei der gleichen kapazität auf jeden fall teurer als ddr4 wegen der integrierten spannungsversorgung auf den modulen. wegen der generell höheren kapazität, sollte aber irgendwann DDR5 pro GB trotzdem günstiger werden.

theoretisch könnten auch die boards günstiger werden, weil die nur noch 12V bereitstellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wobei dann die Boards dafür mit RGB vollgestopft werden und trotzdem mehr kosten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und Klever
.Snoopy. schrieb:
DDR5 Ram wird für uns sicher erst interessant, wenn es die DDR5-8000 Module und besser gibt. Bis dahin wird DDR4 Ram noch sehr gut funktionieren. Es sei denn die nächste Prozessorgenration läuft ausschließlich mit DDR5 Ram. Was ich aber nicht glaube, da es auch schon früher immer einen Übergang gab, wo der Speicherkontroller in der CPU beides konnte.

@boncha unter mir, Ja!
DDR5-8000 würde einem DDR4-4000er Takt entsprechen. Wieso muss es denn so hoch getaktet sein für dich? Ein 6400er oder 7200er DDR5-Takt wäre schon sehr flott, eben genauso, wie seit je her der Sweet Spot bei DDR-Modulen liegt:

DDR1: 400 MHz
DDR2: 800 MHz
DDR3: 1600 MHz
DDR4: 3200 MHz
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
So langsam nimmt der DDR5 Zug an Fahrt auf. Bin schon gespannt darauf die ersten XMP Module zu sehen.
MFG Piet
 
DJMadMax schrieb:
DDR5-8000 würde einem DDR4-4000er Takt entsprechen. Wieso muss es denn so hoch getaktet sein für dich? Ein 6400er oder 7200er DDR5-Takt wäre schon sehr flott, eben genauso, wie seit je her der Sweet Spot bei DDR-Modulen liegt:
Wieso sollte ich etwas neu kaufen, wenn das bisherige das schon kann? Wenn ich von einem alten PC-System auf ein neues System wechseln will, dann sollte das definitiv eine Verbesserung sein und nicht Gleichstand oder gar schlechter. Oder würdest du von DDR4-3600 auf DDR5-6400 wechseln, nur damit es DDR5 Ram ist? Ich würde es nicht machen.
 
@.Snoopy. ich schon, weil DDR5 bei gleichem Takt ca. 35% schneller ist.

Das wird hier gern vergessen. DDR5 ist mehr als nur Takt hoch.

Hynix hat doch den Vergleich extra mit DDR4 vs. DDR5 bei 3200MTs gemacht um zusätzlich andere Verbesserungen hervorzuheben.
Ergänzung ()

Zusatz:

Aus der SK Hynix Präsentation
SK-Hynix-DDR5-DRAM-1585922105-1-12.jpg


Und von Micron:
MIcron-DDR5-boost.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und DJMadMax
.Snoopy. schrieb:
Wieso sollte ich etwas neu kaufen, wenn das bisherige das schon kann? Wenn ich von einem alten PC-System auf ein neues System wechseln will, dann sollte das definitiv eine Verbesserung sein und nicht Gleichstand oder gar schlechter. Oder würdest du von DDR4-3600 auf DDR5-6400 wechseln, nur damit es DDR5 Ram ist? Ich würde es nicht machen.
Dieser Analogie nach wärst du heute ja noch prima mit DDR3-2133 bedient. @PS828 hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Skarrsensson schrieb:
Kann mich jemand mal aufklären wo dann DDR5 besser sein soll als DDR4?

Wenn ich da 4800MHz mit CL40 sehe ist der RAM 16ns dann schnell. Einfache DDR4 RAM schaffen da doch locker schon die 10ns. Wie soll da nun DDR5 sich Leistungstechnisch abheben?
 
DJMadMax schrieb:
Dieser Analogie nach wärst du heute ja noch prima mit DDR3-2133 bedient. @PS828 hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.
Nach Spezifikation hat DDR3-2133 eine Bandbreite von 17,066 GByte/s genauso wie DDR4-2133, das ist richtig. Das ist dem geschuldet, da von DDR3 auf DDR4 der Prefetch nicht verdoppelt wurde, wie in den anderen Iterationen zuvor.
Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 liegt darin, das die Spannung gesenkt wurde (runter auf 1,2V), und durch höhere Taktraten können auch höhere Transferraten erreicht werden, was mit DDR3 nicht mehr ging.

DDR4-3200 nach Spezifikation hat eine Bandbreite von 25,6 GByte/s, DDR5-3200 nur 12,8 GByte/s nach Spezifikation. Das liegt daran, dass das Prefetch diesmal wieder verdoppelt wurde (optional sogar vervierfacht).

Wenn Micron und Co. Bilder im Umlauf bringen, bin ich mir noch nicht sicher unter welchen Spezifikation diese laufen. DDR4-3200 nach Spezifikation hat eine Bandbreite von 25,6 GByte/s und schafft da effektiv nur 15,x GByte/s? Gibt genug AIDA Bilder zu DDR4-3200 wo dieser zwischen 22-25 GByte/s liegt. Auch auf der Hynix wird DDR4-3200 mit einer Bandbreite von 25,6 GByte/s angegeben.

Für mich sind das Marketingfolien, mehr nicht. Sollte DDR5-3200 wirklich fast 2x schneller (1,87x in der Mirconfolie) sein, dann müsste der DDR5-6400 quasi eine Leistung von fast Faktor 4x ggü. DDR4 haben, was ich nicht glaube.
 
.Snoopy. schrieb:
DDR4-3200 nach Spezifikation hat eine Bandbreite von 25,6 GByte/s, DDR5-3200 nur 12,8 GByte/s nach Spezifikation. Das liegt daran, dass das Prefetch diesmal wieder verdoppelt wurde (optional sogar vervierfacht).

Das ist falsch. Die Bandbreite ist auf dem Papier gleich zwischen DDRx 3200, egal ob DDR4 oder DDR5. Bei DDR5 wird das Interface nur in 2x32 Bit aufgeteilt, hierbei kann sich schon ein kleinerer overhead ergeben.

.Snoopy. schrieb:
Für mich sind das Marketingfolien, mehr nicht. Sollte DDR5-3200 wirklich fast 2x schneller (1,87x in der Mirconfolie) sein, dann müsste der DDR5-6400 quasi eine Leistung von fast Faktor 4x ggü. DDR4 haben, was ich nicht glaube.

Das sind nicht einfach nur Marketingfolien, siehe Spezifikationen. DDR5 muss eine bessere Effizienz erreichen. Du kannst höchstens den genauen Zuwachs bezweifeln, den Micron oder Hynix ermittelt haben. Das muss man dann eben in der Praxis später genau ermitteln. Übrigens hat Micron nirgends behauptet, DDR5-3200 wäre 1,87x schneller als DDR4-3200. Also du musst schon richtig lesen. Wenn es schon daran scheitert, wird es langsam mühselig mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und PS828
@.Snoopy. richtig lesen. Die 1,87x zählen für DDR4-3200 vs. DDR5-4800 :D

Für 3200/3200 gilt 1,38x und derzeit spricht nichts dagegen warum das nicht stimmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Kandalfus
.Snoopy. schrieb:
Für mich sind das Marketingfolien, mehr nicht. Sollte DDR5-3200 wirklich fast 2x schneller (1,87x in der Mirconfolie) sein, dann müsste der DDR5-6400 quasi eine Leistung von fast Faktor 4x ggü. DDR4 haben, was ich nicht glaube.
Da bin ich bei dir, zumal die theoretische Verdopplung der Datenrate bisher nie dazu geführt hatte, dass auch tatsächlich annähernd ein solcher Leistungszuwachs in irgend einem Usecase nachzuweisen gewesen wäre, wenn ein DDR-RAM-Generationenwechsel vollzogen wurde.

Unter'm Strich wird man so oder so irgendwann umsteigen, da ja bekanntlich sowohl die aktuelle Intel- als auch die derzeitige AMD-Plattform die letzten mit DDR4-Unterbau sein werden. Von daher werden wir schon bald, vermutlich im Spätsommer/Herbst bei Alder Lake, uns selbst davon überzeugen können, was eine komplett neue Plattform zu bieten hat.

Gespannt bin ich allemal, gehyped selbstverständlich nicht.
 
mkl1 schrieb:
Übrigens hat Micron nirgends behauptet, DDR5-3200 wäre 1,87x schneller als DDR4-3200. Also du musst schon richtig lesen. Wenn es schon daran scheitert, wird es langsam mühselig mit dir.
PS828 schrieb:
@.Snoopy. richtig lesen. Die 1,87x zählen für DDR4-3200 vs. DDR5-4800 :D

Für 3200/3200 gilt 1,38x und derzeit spricht nichts dagegen warum das nicht stimmen sollte.
Bin davon ausgegangen das beide Folien den gleichen Speicher hatte. Mein Fehler das ich nicht gesehen habe, das auf der anderen 4800er RAM genommen wurde. 😑

Für mein Verständnis, kann ja sein das ich da falsch liege: Wo man damals von DDR auf DDR2 gegangen ist, kann ich mich gut erinnern, das man von DDR-400 auf min. DDR2-800 wechseln sollte um ein Vorteil zu haben, da der Speichertakt erst beim DDR2-800 gleich dem DDR-400 war, auch wenn DDR2 doppelten Prefetch hatte.
Zwischen DDR3 zu DDR4 gab es keine Prefetch Verdoppelung wie es von DDR1->DDR2->DDR3 gab. Bei DDR4 wurde nur der Speichertakt und der I/O-Takt ggü. DDR3 weiter angehoben.

Bei DDR5 ist der Speichertakt wieder halbiert, dafür Prefetch verdoppelt. Dann müsste sich das doch genauso verhalten wie damals von DDR auf DDR2, wo ebenfalls der Speichertakt wieder halbiert, dafür Prefetch verdoppelt wurde. Oder habe ich da was übersehen?
 
Ja da sollte man von DDR4-3200 auf DDR5-6400 umsteigen.
 
Bin mal gespannt wie schnell iGPUs damit laufen werden :)
 
Zurück
Oben