Notiz DDR5 für Notebooks: SO-DIMM mit 4.800 MHz und 32 GB von Crucial gesichtet

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NMA und aklaa
CL40? Du meine Güte ... Da ist aber noch etwas Luft. :)
Trotzdem schön, dass es langsam los geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Unioner86, fox40phil und 2 andere
Kann mich jemand mal aufklären wo dann DDR5 besser sein soll als DDR4?

Wenn ich da 4800MHz mit CL40 sehe ist der RAM 16ns dann schnell. Einfache DDR4 RAM schaffen da doch locker schon die 10ns. Wie soll da nun DDR5 sich Leistungstechnisch abheben?
 
CL40? Na super.
DDR4-2400 hat 15 bis 18 also hat DDR5 noch eatralatenzen oben drauf
 
Bei jeder neuen RAM-Generation das gleiche: Alle flippen wegen den hohen Latenzen aus... ihr könnt euch wohl nicht an die allerersten DDR3 und DDR4-Module erinnern - die ersten Module laufen doch meistens MAXIMAL auf den (eh schon langsamen) JEDEC-Standards... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Schtefanz, schneeland und 14 andere
Skarrsensson schrieb:
Kann mich jemand mal aufklären wo dann DDR5 besser sein soll als DDR4?
Die Latenzen sind ja schon seit Urzeiten gleichbleibend. Der ausschlaggebende Aspekt ist die hohe Bandbreite. Das kann anfangs nur wenig Vorteile bringen, aber langfristig können die Prozessoren eben deutlich mehr Daten verarbeiten.

Ich freue mich schon auf den zukünftigen DeskMini, bei dem das Bottelneck der Grafikkarte durch DDR5 um den Faktor 2 nach oben verschoben wird. Hoffentlich kommen auch bald passende APUs mit dicker GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Schtefanz, schneeland und 12 andere
DDR5 Ram wird für uns sicher erst interessant, wenn es die DDR5-8000 Module und besser gibt. Bis dahin wird DDR4 Ram noch sehr gut funktionieren. Es sei denn die nächste Prozessorgenration läuft ausschließlich mit DDR5 Ram. Was ich aber nicht glaube, da es auch schon früher immer einen Übergang gab, wo der Speicherkontroller in der CPU beides konnte.

@boncha unter mir, Ja!
Quelle Wikipedia:
On-Die-ECC, jeder RAM hat im Inneren 6,25 % zusätzliche RAM-Zellen, um Fehler auch bei Nicht-ECC-RAM zu erkennen und zu korrigieren. Dieser Test kann periodisch und unabhängig von der CPU ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, electronish, gaelic und 7 andere
Habe ich das richtig mitbekommen, dass DDR5 jetzt standardmäßig Fehlerkorrektur hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, DKK007, Kommando und 3 andere
^ Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Unioner86 und DKK007
.Snoopy. schrieb:
Was ich aber nicht glaube, da es auch schon früher immer einen Übergang gab, wo der Speicherkontroller in der CPU beides konnte.

Was auch so wieder sein wird, zumindest bezüglich Alder Lake sagen alle bisherigen Leaks dass die 12 Gen sowohl DDR4 wie auch DDR5 unterstützen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DKK007, fox40phil und eine weitere Person
Ich denke, dass DDR5, wie schon oben weiter von Colindo angerissen, endlich den Flaschenhals ein wenig weiten kann, was APU Gaming in FHD angeht. Dann erst macht auch RDNA2 ff. in einer APU wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cruentatus und Colindo
Die Latenzen werden noch deutlich runter gehen bis zum Release. Viel spannender finde ich da anderes.

Endlich ordentlich RAM am Laptop. Ich würde mich freuen wenn es beide Hersteller irgendwann schaffen für mobile Workstations weg von 8 Kernen und Dual Channel zu kommen. Dann geht es dort auch mal weiter.

Und die ApUs sagen zur zusätzlichen Bandbreite sicherlich auch nicht nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und gaelic
Was er hier so schreibt klingt sehr aufschlussreich. Unter anderem soll DDR5 nicht nur ECC beherrschen, sondern Dual-Channel mit einem einzelnen Riegel. Das könnte preislich einiges retten.

Übrigens als DDR4 damals kam, war das mit dem nominell geringen Takt kein so großer Beinbruch.
Beherrschten der i7 5820k und Co. doch Quad-Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, Alpha.Male und eine weitere Person
.Snoopy. schrieb:
DDR5 Ram wird für uns sicher erst interessant, wenn es die DDR5-8000 Module und besser gibt. Bis dahin wird DDR4 Ram noch sehr gut funktionieren.
Ich werde noch mindestens bis Ende 2022 auf AM4 bleiben. Erst wird noch im Herbst/Winter ein 5800x gekauft. Und dann mit Ryzen 7000 geht es auf AM5 und DDR5. Dann hoffentlich mit 6000 und mehr MHz. Bis dahin sind auch die DDR5 Preise etwas günstiger hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, electronish, Kai85 und eine weitere Person
Skarrsensson schrieb:
Wie soll da nun DDR5 sich Leistungstechnisch abheben?

Vielleicht mit doppelter Übertagungsmenge?

Leute, dass sind erste Modelle, bleibt doch mal locker. In 1 - 2 Jahren wird da noch sehr viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DKK007, Kommando und 7 andere
Ich finde solche Module toll, aber die Notebook-Hersteller weniger, die werden voraussichtlich darauf verzichten, und die Speicherchips selbst mit auf die Platine löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und Kommando
Skarrsensson schrieb:
Kann mich jemand mal aufklären wo dann DDR5 besser sein soll als DDR4?

Wenn ich da 4800MHz mit CL40 sehe ist der RAM 16ns dann schnell. Einfache DDR4 RAM schaffen da doch locker schon die 10ns. Wie soll da nun DDR5 sich Leistungstechnisch abheben?

Das sind erstmal nur Module strikt nach JEDEC Spezifikationen, du müsstest dann schon mit JEDEC von DDR4 vergleichen. Leistungstechnisch setzt sich DDR5 bei der Bandbreite, dem verringerten Verbrauch und der möglichen Kapazitäten ab. Die gesteigerte Effizienz ist für mich der größte Vorteil: DDR4-4800 würde nicht die Bandbreite von DDR5-4800 erreichen. Das ist besonders für künftige DDR5 Notebooks mit iGPU sehr wichtig.

Compared to DDR4 at an equivalent data rate of 3200 megatransfers per second (MT/s), a DDR5 system-level simulation example indicates an approximate performance increase of 1.36X effective bandwidth. At a higher data rate, DDR5-4800, the approximate performance increase becomes 1.87X—nearly double the bandwidth as compared to DDR4-3200.
https://www.micron.com/-/media/clie..._more_than_a_generational_update_wp.pdf?la=en

Übrigens ist die Latenz nicht so ganz neu. Für Notebooks mit LPDDR4x-4266 liegt die Latenz bei CL36.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DKK007, reallife-runner und eine weitere Person
Skarrsensson schrieb:
Kann mich jemand mal aufklären wo dann DDR5 besser sein soll als DDR4?

Wenn ich da 4800MHz mit CL40 sehe ist der RAM 16ns dann schnell. Einfache DDR4 RAM schaffen da doch locker schon die 10ns. Wie soll da nun DDR5 sich Leistungstechnisch abheben?
Weil du gerade die ersten DDR5-Module mit den letzten DDR4-Modulen vergleichst. Solche Kommentare gab es bisher jedes Mal, egal ob von DDR auf DDR2, DDR2 auf DDR3, DDR3 auf DDR4 und eben jetzt DDR4 auf DDR5.

In 2 Jahren kräht kein Hahn mehr nach DDR4, weil du DDR5-6400 CL28 am Start hast. Einfach mal chillen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, fox40phil, DKK007 und 2 andere
Skarrsensson schrieb:
Kann mich jemand mal aufklären wo dann DDR5 besser sein soll als DDR4?

Zum Beispiel ist ECC Fehlerkorrektur mit eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, schneeland, DKK007 und eine weitere Person
Zurück
Oben