News Team Group: DDR5-SO-DIMMs mit 4.800 MHz und 16 GB zur Validierung

DerKonfigurator schrieb:
Wird ähnlich sinnvoll sein wie die damaligen DDR3-2133 und DDR3-2400 Riegel. Nice to have, aber wird schon bald von DDR5 obsolet gemacht werden. Lieber daher von den Preisen ein Regal tiefer zu DDR4-3600 oder 4000 greifen, macht mehr Sinn.

Für OC am Limit sind die aber bestimmt geil, wobei man da noch ein entsprechendes NB bräuchte


Das lässt sich nicht mehr vergleichen, weil mit DDR5 auch die Effizienz deutlich mit ansteigen soll. Außerdem ist der Sprung größer als damals beim Wechsel zu DDR4.


https://www.micron.com/about/blog/2019/june/ddr5-the-next-step-in-system-level-performance
https://www.micron.com/about/blog/2...next-step-in-system-level-performance-part-ii
 

Anhänge

  • ddr5_blog_post_image_2.png
    ddr5_blog_post_image_2.png
    89,1 KB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland und PS828
Boah was es heute und morgen zu kaufen gibt! Das muss ein Riesensprung sein von meinem AMD 860k, RX 500....und 4 GB 1330 Mhz DDR3... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Mcr-King und fox40phil
Und wie kriege ich den Scheiß jetzt auf meinem X570 Board mit 5950X zum Laufen? :daumen:

PS: Ist mir scheiß egal, dass es Notebook Speicher ist. Was nicht passt, wird passend gemacht. :hammer_alt:
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
wer kauft sich denn bitte die ersten Speicher auf dem Markt? :D - Die Geschichte lehrt uns, dass ca. ein Jahr vergeht, bis man vernünftigen Unterschied zur Vorgeneration hat.
Frage mal die Pfeifen, die sich keine PS5 vorbestellt haben und nun jeden Tag F5 drücken... ;)

Aber mal im Ernst, gab es bei Speicher bei neuen Gens immer keine Performance Vorteile oder sogar Probleme? Bin auch noch nicht so lange in der Gehaltsklasse, dass mich das intereesst hätte. Hail the Hardware Forum Marktplatz. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Mcr-King
@tackleberry Bei DDR3 zu DDR4 war der Sprung gering. Aber jetzt ist es anders. Wie in #21 gezeigt legt der neue Standard Bereits bei gleicher Taktrate signifikant zu.

Was die Software angeht ist's am Anfang immer ein wenig holpriger. Aber nichts was einen abschrecken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
tackleberry schrieb:
Aber mal im Ernst, gab es bei Speicher bei neuen Gens immer keine Performance Vorteile oder sogar Probleme?
Keine wirklichen Performance-Vorteile im Consumerbereich. In der Regel sind die ersten Module einer neuen Speichergeneration relativ teuer bei schlechten Latenzen, so war es zumindest in der Vergangenheit.

Bspw. wenn es um Spiele geht, wird man - falls man aktuell guten DDR4-RAM besitzt - mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schlechter dastehen gegenüber den ersten verfügbaren DDR5-Modulen, eher im Gegenteil. Bandbreite allein ist eben nicht alles.
 
tackleberry schrieb:
Frage mal die Pfeifen, die sich keine PS5 vorbestellt haben und nun jeden Tag F5 drücken... ;)

Aber mal im Ernst, gab es bei Speicher bei neuen Gens immer keine Performance Vorteile oder sogar Probleme? Bin auch noch nicht so lange in der Gehaltsklasse, dass mich das intereesst hätte. Hail the Hardware Forum Marktplatz. :daumen:
naja bei der PS5 ist das weniger der Fall.. aber da habe ich nach meiner ersten Revision der PS4 Pro draus gelernt. "leiser" Lüfter und so. Ich warte bis Weihnachten mit der PS5 und hoffe dann auch, dass Sony das BR Laufwerk etwas leiser macht. Ich will die PS5 als BR UHD Player nutzen.

Ne bei RAM ist es so, wenn du schon am Limit der aktuellen Generation bist und die neue kommt. Denn ist die 1. nicht relevant schneller als das was du schon hast. (Theorie =/= Praxis) 2. die Entwicklung innerhalb der Genration im ersten Viertel / Drittel des Lebenszyklus am schnellsten ist. Was bedeutet... das der erste Ram nach wenigen Monaten bereits absolet sein wird, weil die Nachfolger innerhalb weniger Monaten die Leistung deutlich übertreffen werden. Und dann stabilisieren sich in der Regel auch die Preise und es findet nur noch Produktpflege statt... und dann kann man umsteigen. Also ich Plane nicht vor Ende 2022 umzusteigen. Könnte sogar 2023 passieren. (je nach dem wie die Verfügbarkeit der nächsten Generation der Grafikkarten aussieht, und wie die Lage der CPUs sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
drago-museweni schrieb:
Wird wieder bestimmt genügend geben die auf solche Module zurück greifen, für mich sind 4800MHz für die Tonne 6400 ist Minimum besser 7200...
90457803589! Mindestens!
Ernsthaft: Welche Argumentationsgrundlage gibt es für deine Aussage?
Ergänzung ()

iWaver schrieb:
MHz oder doch MT/s? Denn ersteres wäre eine beachtliche Verdreifachung gegenüber dem derzeitig häufigen 3200er Modulen.
Rate mal warum dort "effektiv" steht.
 
MHz statt MT/s wird oft verwechselt. MT/s mal 64 mal Anzahl Kanäle / 8 ergibt die Transferrate in Bytes/s. Mind. die theoretische.
 
MarcoMichel schrieb:
Das hört sich doch schon mal berauschend gut an. Das bedeutet, dass ich wahrscheinlich erst 2024/25 wieder aufrüsten werde. Bis dahin müsste mein 9900KS reichen.
Jaja, rede dir das mal ein aber wenn Sockel 1700 mit DDR5 und 12900K 16 Kerner draußen ist
dann wird es schwer der Verlockung zu widerstehen aber ohne die entsprechende CPU Power,
könnten 8 Kerne tatsächlich noch lange ausreichen, vor allem in 4K. Ab RTX5080 dann aber. :D
 
Nagilum99 schrieb:
... Welche Argumentationsgrundlage gibt es für deine Aussage?
Ich wüsste nicht das ich eine bräuchte, vor allem da es für mich ist, aber die wichtigste wäre angemessener Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum Vorgänger, das sich das auch rentiert und solche Sätze ( niedrige Frequenz) haben auch meist bescheidene Timings...
 
drago-museweni schrieb:
Ich wüsste nicht das ich eine bräuchte, vor allem da es für mich ist, aber die wichtigste wäre angemessener Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum Vorgänger, das sich das auch rentiert und solche Sätze ( niedrige Frequenz) haben auch meist bescheidene Timings...
Dann mach dir doch mal die Mühe und schau die JEDEC Spezifikationstabelle für DDR4 an. Anschließend sag mir, wo sich die Aussage bestätigt (d.h. höhere Geschwindigkeiten deutlich bessere Timings haben).

Ein "angemessener Geschwindikeitszuwachs" ist doch nur relevant, wenn es überhaupt einen Anwendungsfall dafür gibt.
Wenn man sich anschaut, wie gering der Vorteil von DDR4000+ Übertaktermodulen aktuell ist, kann man sich vorstellen was 4800 zu 6400+ in den nächsten Jahren für Unterschiede machen. Das wird für die meisten Systeme im Bereich der Messtoleranz verschwinden.
(für APUs allerdings könnte das durchaus was bringen, wenn da die TDP dem GPU-Teil nicht der neue Flaschenhals wird)
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Und wie kriege ich den Scheiß jetzt auf meinem X570 Board mit 5950X zum Laufen? :daumen:
Gar nicht: Elektrisch inkompatibler Standard. Neue CPU neue Chance...

Aber mal im Ernst, gab es bei Speicher bei neuen Gens immer keine Performance Vorteile oder sogar Probleme?
Probleme sind unüblich, deswegen wird ja schon validiert. (kam aber, IIRC schon vor, dann gibt's Microcode Updates...)
Vorteile? Klar: Bei Konstellationen wo es aktuell ein Flaschenhals ist. Der 5950X oder ein TR 3990 sind Beispiele wo viele Kerne auf wenig Kanäle treffen. Sofern der Cache das nicht kaschiert, sind da die größten Potentiale.
Da beide aber keine passenden Controller haben, wird sich das erst mit den Nachfolgern zeigen.
Für 99 % der Konsumenten ist es bumsegal ob da DDR4 oder 5 drin steckt - und das noch über Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nagilum99

Die JEDEC Tabellen kannste selber anschauen, die sind mir doch völlig wumpe, weil die Hersteller zum Glück auch Kits bringen die schneller sind als in den Tabellen. WIrd man ja sehen was am Anfang wieder für tolle Kits erscheinen...

Und was für mich relevant ist musste schon mir überlassen, und wenn der Vorteil nur minimal ist, ist mir Wayne ist mein Hobby, habe die 3200Mhz CL16 aktuell im Sys und wenn der 5900X doch mal halbwegs verfügbar(normalere Preise) wird, bekommt der die 3600Mhz mit Cl16
 
mit ca.10000Mhz wird das obere Ende der DDR5 sein
Bsp.
DDR1 400 533
DDR2 800 1026
DDR3 1600
DDR4 2133 3600 4400
DDR5 4800 6500 8800
so pee mal daum
 
Wie auch bei meinem letzten PC-Upgrade wechsle ich kurz vor Einführung des neuen Standards zum aktuellen Standard^^ Sprich von DDR3 auf DDR4. Dafür der winzige Sprung von 16GB 1600Mhz auf 32GB 3600Mhz, die mit dem hoffentlich bald günstiger werdenden 5600X auf 3800 oder gar 4000Mhz laufen. Dann darf der PC gerne wieder 8 Jahre warten auf das nächste Upgrade, dann wechsel ich auf DDR5 und DDR6 steht in den Startlöchern :)
 
@Nagilum99 stimmt hast recht lief aber lange mit CL16 weil das Board nicht wollte...
 
DLSS_Cryonaut schrieb:
mit ca.10000Mhz wird das obere Ende der DDR5 sein
Bsp.
DDR1 400 533
DDR2 800 1026
DDR3 1600
DDR4 2133 3600 4400
DDR5 4800 6500 8800
so pee mal daum
Dieses Zahlenwirrwar üben wir aber noch. Zumindest DDR2 und DDR3 sind schon auf den ersten Blick falsch.
 
DiamondDog schrieb:
wer kauft sich denn bitte die ersten Speicher auf dem Markt? :D - Die Geschichte lehrt uns, dass ca. ein Jahr vergeht, bis man vernünftigen Unterschied zur Vorgeneration hat.
Naja gibt schon Leute mit der Absicht die aktuelle Gen auszulassen und direkt erst mit DDR5/AM5 (wieder)einzusteigen. Insofern wären schnelle, ausgereifte Riegel zum Start schon nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und DiamondDog
cele schrieb:
Naja gibt schon Leute mit der Absicht die aktuelle Gen auszulassen und direkt erst mit DDR5/AM5 (wieder)einzusteigen. Insofern wären schnelle, ausgereifte Riegel zum Start schon nice.

Ich habe ja auch nicht damit behaupten wollen, dass die ersten Speicher auf dem Markt schlecht wären, oder Mängel hätten. Nur dass die ersten Speicher innerhalb der ersten Monate sich selber übertrumpfen werden in Sachen Performance. In Sachen Performance hat man dann ungefähr 1-1,5 Jahre nach Markteinstieg das Limit erreicht. Alles was danach kommt, sind Ausnahme OC Riegel und allgemeine Produktpflege.

Schau dir einfach an wie es zu vor war. Sogar bei DDR4 wurde der JEDEC Standard nach oben angepasst.
DDR4 begann mit 1600 und heue sind 3200 und 3600 Standard

Genau ähnliches erwarte ich bei DDR5
 
Zurück
Oben