News DDR5, LPDDR5X, GDDR7: Samsungs DRAM hat doppelt so hohe Margen gegenüber HBM

lejared schrieb:
Nein, wirklich nicht. Das ist für den globalen Markt absolut bedeutungslos.
Das ist völlig richtig, wenn es alleine um CB gehen würde, es beschränkte sich aber nicht auf CB. Da stößt eine Redaktion einen Artikel über den steigenden Speicherbedarf in Datencentren aus, die Medien schlagen sofort in die gleiche Kerbe, schon hast du den Effekt wie aktuell.

Glaubst du "damals", hat der Brand in einer Fabrik einen starken Effekt auf den Markt gehabt? Nö, es war das Medienecho und so geht es faktisch fast immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: harnwegsinfukfu
SSD960 schrieb:
Mehr DRam auf dem Markt? Sinkende Preise? Leider nein.
Nein, steht ja in der News, sie produzieren mehr RAM für bessere Marge, da würden Preissenkungen nix bringen ;)

RAM Preise sind schon seit vielen Jahren zu hoch (wenn man von Moores Law ausgeht, denn ich hab für mein i7 Setup 2008 12 GB RAM gekauft und hab pro GB vergleichsweise wenig bezahlt. 2015 während dann 16 GB DDR4 und auch die waren pro GB kaum günstiger...), aber das was man jetzt verlangt...

Grumpy schrieb:
Ihr merkt was?

Ich bin seit 2007 in diesem Forum registriert und diese Meldungen gehören fast schon zu einem Ritual auf dem PC-Markt. Man könnte seinen Wecker danach stellen ...

Ich bin seit über 15 Jahren in der IT Distribution, und ich kann dir garantieren das es das in dieser Form so noch nie gab. 2026 wird es keine Entspannung geben. Nächstes Jahr kann eher damit gerechnet werden das kleinere Hersteller/Brands und Systemintegratoren vor die Hunde gehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Alphanerd, konkretor und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Bei einer Verfügbarkeitskriese müsste aber auch die Verfügbarkeit sinken.
Nö. Der steigende Preise sorgt ja gerade dafür, dass noch Material da ist, weil zum höheren Preis weniger Nachfrage existiert. Was du meinst, ist Planwirtschaft: Preis zu niedrig, daher wird alles Angebot weggekauft, daher keine Verfügbarkeit.

Randnotiz schrieb:
Aber was weiß ich? Spekulatius, das alles!
Wirtschaftsspionage - eine Branche die immer Zukunft hat. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Sollen sie weiterhin so viel verlangen....wird mein PC halt nicht aufgerüstet...ganz einfach. Zahle doch nicht das 4 fache gegenüber Aug 25 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
lejared schrieb:
Derartige Preissprünge gab es noch nie.
Ist der Speicher dadurch jetzt aber besonders teuer geworden? Mal weiter zurückschauen....
1765195359047.png

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-ddr4-v80707.html

Technisch gesehen kosteten die Speichermodule in Herbst noch in etwa das, was sie vor 2-3 Jahren gekostet haben. Danach wurde einem der Speicher hinterhergeworfen, die Hersteller beschwerten sich über sinkende Preise und haben die Produktion reduziert. Kaum ist der Speicherpreis wieder halbwegs auf Normalniveau, bricht Panik aus und Leute fangen zu Hamstern an.

Such mal im Forum die Beiträge aus, wo sich Leute 48, 64 oder gar 96GB "gegönnt" haben, obwohl sie die vermutlich in fünf Jahren nicht brauchen werden, schlichtweg weil es billig war. Wir haben über eine lange Zeit hinweg eine Talsohle erreicht gehabt und dann kam jemand auf die Idee eine Meldung loszulassen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II, Icke-ffm und Grumpy
R4Z3R schrieb:
Da platzt gar nichts.
Selten hat eine Technologie so breiten Einsatz in sehr vielen Gebieten des täglichen Lebens Einzug gehalten.
Das ist erst der Anfang.
Dass es auf dem Weg Zyklen gibt, ist normal.

Viele haben einfach nur Angst dass sie ersetzbar werden.
Naja ich habe eher den Eindruck das man nur das Label geändert hat. Jetzt sind die Geräte halt nicht mehr smart sondern intelligent. Aber was kann nun die Kaffeemühle oder Waschmaschine mit Ki besser als die smarte :D naja bleibe bei meiner Handmühle von Oma die schon 50 Jahre ohne bug oder Absturz funktioniert

TeeKayEV schrieb:
Was du meinst, ist Planwirtschaft:

Nein, es sei denn, für dich war die GPU Situation vor einigen Jahren mit der Planwirtschaft zu begründen und keine Verfügbarkeitskriese. Natürlich steuert der Preis die Nachfrage, zumindest in einem gewissen Rahmen. Wenn aber quasi die gesamte Produktion abgenommen wird, müsste sich das auch an den Lagerbeständen bei den Händler zeigen- Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass die verfügbarkeit deutlich abgenommen hat. Nur sehr hohe Preise, die stärker angestiegen sind, als bei so manchen Produkten, die wirklich schwer verfügbar wurden

2023 hab ich meinen pc aufgerüstet 64gb ddr5 kit für 170eur...
zuerst grafikkarten jetzt speicher... lernen die leute nichts?

xexex schrieb:
Ist der Speicher dadurch jetzt aber besonders teuer geworden? Mal weiter zurückschauen....
Anhang anzeigen 1682878
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-ddr4-v80707.html

Technisch gesehen kosteten die Speichermodule in Herbst noch in etwa das, was sie vor 2-3 Jahren gekostet haben.
Du schaust hier auf DDR4 Module. Die spielen außerhalb des Legacy Retail Markts kaum noch ein Rolle. Sowohl Produktion als auch Nachfrage sind vergleichsweise gering. Vor allem aber wird dieses Segment durch den Bau neuer Rechenzentren kaum beeinflusst. Ja, die Hersteller produzieren jetzt noch weniger DDR4 RAM (weil mit anderen Sorten mehr verdient wird). Das hat auf die Preise dann aber wegen der geringeren Nachfrage auch nur eine (im Vergleich zu DDR5) geringere Auswirkung.

Ich gehe dafür davon aus, dass der Preisanstieg bei DDR4 dauerhaft sein wird, weil hier auch später keiner mehr die Produktion hochfahren wird, wenn die Nachfrage nach DDR5 mittelfristig wieder auf eine normales Niveaus absinkt.

Darum sieht die Preiskurve bei DDR5 eben auch steiler aus (und ist für den breiten Markt wichtiger, da es der RAM-Typ für fast alle neuen Geräte, inkl. Smartphones, ist).
Ergänzung ()

Red_Bull schrieb:
2023 hab ich meinen pc aufgerüstet 64gb ddr5 kit für 170eur...
zuerst grafikkarten jetzt speicher... lernen die leute nichts?
Was genau sollen "die Leute" denn lernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Shoryuken94 schrieb:
Nein, es sei denn, für dich war die GPU Situation vor einigen Jahren mit der Planwirtschaft zu begründen und keine Verfügbarkeitskriese.
Da waren die Preise für GPUs beim Hersteller offenbar noch zu niedrig. Die gesamte Produktion wird beim Hersteller abgenommen, nicht bei Alternate vom Consumer. Wenn jetzt Hersteller wie G.Skill und Corsair, die offenbar keine langfristigen Lieferverträge haben, zum Chiphersteller gehen und ihre 300.000 Chips für den kommenden Monat einkaufen wollen, erfahren sie, dass leider bis 2027 nichts mehr da sei, weil OpenAI, Microsoft und Oracle gerade eben die gesamte Produktion bis Ende 2026 aufkauften. Blöd für Corsair und G.Skill. Die gehen jetzt überall hausieren auf der Suche nach Speicherchips. Die kriegen sie. Aber eben nicht mehr für 3 USD pro Gigabyte, sondern nur noch für 9. Die kaufen sie und bauen davon Module, die sie dann über den Großhandel Alternate anbieten. Nicht mehr für 150 Euro pro 64 GB, sondern für 450. Und weil die Zwischenhändler zwischen Hersteller und Consumer immer 100% draufschlagen, kosten die Module dort jetzt 900 Euro. Und weil nur noch wenige Consumer bereit sind, 900 Euro zu zahlen, sind die Module auf Lager. Die sind nicht für 900 Euro auf Lager, weil es so viele gäbe und keiner Speicher wollte, sondern die sind für 900 Euro auf Lager, weil es aufgrund der großen globalen Nachfrage kaum Speicherchips im freien Handel gibt UND gleichzeitig kaum ein Consumer 900 Euro zahlen will.

Es ist schon eine krude Mischung aus Hysterie, geringes Angebot und hoher Nachfrage für Server und AI Beschleunigern.

Die aktuelle Geschichte wurde ausgelöst weil die großen DRAM Hersteller keine Bestellungen mehr für 2025 angenommen haben.

Also haben alle die keine langfristigen Lieferverträge haben den Sportmarkt leergekauft was die Preise zum explodieren brachte.

@xexex hat vollkommen Recht, dass die ganzen Meldungen von kommenden Preissteigerungen nur den Zweck haben die Verkäufe anzukurbeln. Dieses Mal haben sie gefruchtet.

Wir werden im neuen Jahr sehen wie hoch die Nachfrage tatsächlich ist. Ist die höhere Nachfrage nach DDR SDRAM reell kann es eine Weile dauern. Beruht das ganze nur auf Panik und Spekulation kann der Spuk so schnell vorbei sein wie er gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
ghecko schrieb:
Ich warte einfach 5 Jahre und dann kaufe ich mir ausgemusterte KI-Hardware :freak:

nicht alle haben sich vor jahren mit genug speicher eingedeckt und können jetzt 5 jahre warten
wer hätte das auch wissen können.
ich hab meine 64gb ddr5 für 170eur von 2023 das reicht mir

außerdem wer möchte denn diese ausgeleierte hardware haben
so wie bei den mining karten, haben die damals ordentlich verlust mit gemacht als die crypto blase geplatzt ist

Ich lese hier immer und „schwups erhöhen die Händler Ihre Preise“. Beachtet bitte das es noch zwischen Ebenen in Form von Distributionen gibt. Konntest du ein 64 gb Kit noch für 70-90 Euro einkaufen, lag der EK vor ner Woche schon bei über 400 Euro - Tendenz steigend.

Klar, an günstig eingekauften Lagerbeständen haben die Händler verdient, die schnell reagiert haben. Aber jetzt liegt die Marge wieder da, wo sie vorher auch war, nur eben mit einem anderen Preis. 🤷‍♂️

Es ist nicht immer der böse böse Händler der euch die Ware verkauft.

Icke-ffm schrieb:
was soll daran sinn ergeben, neuer Ram ist anfangs immer teuer und “langsam” selbst wenn DDR6 wirklich schon 2028 kommen sollte, wird es wohl bis 2030 dauern bis er wirklich nicht nur schneller sondern auch vergleichbar teuer zu haben ist
Vielleicht will man im Jahre 2027 eine zukunftssichere Plattform? AMD hat AM5 bis 2027+ versprochen und man würde bei einem Kauf im Q4 2027 eine Plattform kaufen wo man nicht mehr wirklich von Zukunftssicher sprechen kann.

Bin mal gespannt, ob die Speicherknappheit sich bei Windows 11 oder Programmen bemerkbar macht. Im letzten Jahrzehnt sind sowohl Windows als auch Programme immer verschwenderischer mit dem Arbeitsspeicher umgegangen. Effektiv klar, der ist ja auch ständig gewachsen. Wenn das jetzt durch teuren Speicher eher stagniert, könnte da vielleicht auch mal wieder optimiert werden.

Vor Jahrzehnten lief Windows + Spiele mit 16MB Ram, heute braucht der Taschenrechner von Windows schon 25MB und macht nicht viel mehr als sein Äquivalent vor 2 Jahrzehnten.

Hoffentlich steigen bis 2026 die Preise weiter. Je mehr auf Linux umsteigen weil der wechsel von Win 10 auf 11 zu teuer wird desto besser. Und wenn ich jemanden sage du musst 400-500 Euro für nen neuen PC in die Hand nehmen weil dein 3Jahre alter PC es nicht kann, ist das Thema meist sehr schnell durch :daumen:

Zurück
Oben