DDR5 oder doch noch DDR4? zum zocken!

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.323
Moin,

was wäre jetzt wohl sinnvoller um die beste Performance zum spielen zu haben. Guten DDR4 RAM mit niedrigen Latzenen oder schnelleren DDR5 RAM mit zur Zeit ja noch nicht so prallen Latenzen. Bin mir da unsicher was das beste wäre. Gespielt werden Spiele wie:

Fallout Reihe, Far Cry Reihe, Battlefieled Reihe, CoD Reihe uvm.

Entweder also einen Intel 11xxx mit DDR4 oder den neuen 12xxx mit DDR5? Was würdet Ihr da zur Zeit wählen?

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Entweder also einen Intel 11xxx mit DDR4 oder den neuen 12xxx mit DDR5? Was würdet Ihr da zur Zeit wählen?
Und die Frage möchtest du jetzt ein paar Tage vor release geklärt haben?
Wird sich doch zeigen was besser ist und sicher auch irgendwo DDR4 vs DDR5 bei der neuen Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Slayher666, Geckoo und 8 andere
Warte auf Benchmarks, du Drängler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Bonanca, 4schnarchi und 3 andere
Warum nicht die offiziellen Testes der DDR5 Plattform abwarten?
 
Alle bisherigen Tests sagen, dass DDR4 schneller ist als DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, dermatu und wirelessy
Die Frage stellt sich jetzt nicht. Die 12er Generation ist noch nicht auf dem Markt.
 
Nach dem Gesetz der Serie, ist neuer Speicher teuer und bringt kaum mehr Leistung zu den Hochgezüchteten der alten Gen die auch teuer sind. Profitiert man von dem Hochgezüchteten "alten" wirds beim neuen kaum bis gar keine Vorteile geben - trotzdem muss man Tests abwarten vorallem muss man auch sagen was man damit vorhat, in Spielen gehe ich mal von kaum einen Vorteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Cyberbernd
Neben den "sichtbaren" CL40 gibt es einige, interne Neuerungen beim Ram. Es ist vorstellbar, dass die Spiele und das Betriebssystem auf die neuen Abläufe erst optimiert werden müssen und künftig einmal schneller laufen werden; auch ag. DDR5, der später bis zu 7000 oder 8000 gehen könnte.

Stand heute könnte DDR4-3800 CL14 wohl schneller sein, aber das werden Tests in den kommenden Tagen zweifelsohne abbilden.

cyberpirate schrieb:
Entweder also einen Intel 11xxx mit DDR4 oder den neuen 12xxx mit DDR5?
Ich habe die Frage eigentlich so verstanden, dass zwischen DDR4 und DDR5 entschieden wird, aber jeweils mit einem (bspw.) 12600k. Schließlich kann Alder Lake beides.
Die 11.000er Generation ist wirklich kein besonders großer Wurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, cvzone, coxon und eine weitere Person
Nur zum zocken lohnt es sich nicht, da selbst bei DDR4 ab einer gewissen Grenze keine Unterschiede vorhanden sind, außer man spielt in 720p. Die Frage nach DDR5 zum Zocken bei Release stellt sich gar nicht erst. Viel wichtiger ist da die Plattform, wobei die oben von dir aufgezählten Games alle mit aktueller Hardware mehr als gut laufen, da kannst dir von Adler Lake auch keine Wunder erwarten mit +20% IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Wenns 128GB DDR5 unter 400€ gibt können wir drüber reden, vorher juckt mich das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Slayher666
@kieleich
Das wird den TE unheimlich interessieren wann es dich juckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und kieleich
Novocain schrieb:
@kieleich
Das wird den TE unheimlich interessieren wann es dich juckt ;)
Ist halt nen Boy der 128GB will, für was auch immer :D

Ich werde mir neben meinem AMD System noch ein i9 12900k mit ASUS Z690 Hero und 64GB RAM DDR5 hinstellen. Einfach so, zum Testen :D
 
Der DDR5 kostet halt mal eben das Doppelte, für Promille Performanzzuwachs... zu dem Preis kannst auch DDR4 vollmachen und DDR5 in paar Jahren nochmal anschauen. Die Spiele wird das jetzt erstmal so oder so nicht jucken... und ob der Alder Lake da nicht noch andere Probleme macht, werden die nächsten 2-3 Monate Praxiserfahrung mit den Dingern zeigen. Den Early Adoptern kann man bei sowas gerne mal den Vortritt lassen. Bei so Technologiewechseln gibts immer gerne mal ein wenig Reibung. Aber klar, man will immer das neuste, beste, teuerste...

:schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Natürlich ist das ein wenig verfrüht. Ich will aber wenn auch direkt ab übernächster Woche kaufen. Habe lange genug gewartet. Die GraKa habe Ich jetzt auch. Stellt sich nur die Frage wie das mit dem schnelleren RAM vs den Latenzen ausschaut. Klar Spekulation. Das darf man doch aber auch? Habe das verschd. Konfig in Vorbereitung da Ich echt schnell was neues will.

Also erstmal vielen Dank für die Meinungen.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Aber klar, man will immer das neuste, beste, teuerste...
Nee das ist mir ben nicht mehr so wichtig. In meinen frühen Jahren musste jedes alles neu. Zur Zeit zocke Ich noh mit einem i5 4670! Sagt wohl alles.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Ich werde mir neben meinem AMD System noch ein i9 12900k mit ASUS Z690 Hero und 64GB RAM DDR5 hinstellen. Einfach so, zum Testen :D
Wenn man die Kohle dafür hat. Warum nicht. Ich will aber wenn nicht gleich wieder was neues kaufen. 5 Jahre+ sollte es wieder reichen. daher will Ich natürlich auch das richtige wählen.
 
cyberpirate schrieb:
Entweder also einen Intel 11xxx mit DDR4 oder den neuen 12xxx mit DDR5?
Gibt ja auch Alder Lake Boards mit DDR4. Vielleicht ist man ja mit nem starken DDR4 OC deutlich besser aufgestellt als mit einem der ersten DDR5 Kits. Muss sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Slayher666
Als jemand, der die Hardware derart lange benutzt, kannst du auf DDR5 setzen und diesen zu einem späteren Zeitpunkt verbessern. Falls der Zeitpunkt gar nicht eintritt, ist erledigt es sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja so lange habe Ich vorher nie einen Gamer PC genutzt. Aber wie lange der nächste dann genutzt wird weiß ich natürlich auch nicht. Aber Ich warte jetzt auf Release Alder Lake. Schaue auf die preise und schlage dann bei DDR4 oder eben auf ein altes DDR4 System was dann halt günstiger ist. Wollte ja immer bis DDR5 warten. Was ja jetzt auch so ist.
 
cyberpirate schrieb:
Stellt sich nur die Frage wie das mit dem schnelleren RAM vs den Latenzen ausschaut.
Das alles bringt sowieso nur dann etwas, wenn die Grafikkarte von der CPU nicht voll ausgelastet werden kann und es dann auch wirklich am RAM liegt.
 
Zurück
Oben