Asus ROG Z690-A DDR5 Ram außerhalb der QVL Empfehlung von Asus

NewComer22

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
75
Hallo, ich versuche mir gerade einen neuen Rechner zusammenstellen und gerate bei der Board/RAM Wahl an meine Grenzen.

Ich habe einen i7-13700k gekauft und bin nun auch der Suche nach einem passenden Board und DDR5 Speicher.

Meine Wahl fiel auf ein Asus ROG Strix Z690-A. Gefällt mir vom Design und bietet alle Features die ich haben möchte.
Beim RAM bin ich zuerst auf den G.Skill F5-6000J3040F16GX2-TZ5RS gekommen. Hierbei handelt es sich um ein 2x16GB Kit mit DDR5-6000 bei 30-40-40-96 timings. Der RAM ist gerade "günstig" bei alternate zu haben, zumindest in seiner Performance gut bepreist. Jetzt steht genau dieses Kit natürlich nicht in der Quality Vendor List zu diesem Board, weder bei Asus noch bei G.Skill.

Soll ich einfach auf das beste hoffen, oder könnt ihr eine Idee haben, warum gerade dieser RAM nicht vom Board unterstützt werden soll? Das nächst kleinere Modell von Asus, das Prime Z690-A soll unterstützt sein.
Ein vergleichbarer RAM der auf der QVL steht, ist dieser hier: DDR5-6000 CL32-38-38-96. Sollte auch ähnliche Performance bieten, nur leider ist dieser gerade nicht lieferbar und kostet auch mind. 30€ mehr.

Eine kleine andere Frage noch, auch wenns jetzt nicht ins RAM Topic passt. Z690 Boards sollen mit einem BIOS update Intel 13th Gen unterstützen. Doch für ein normales BIOS Update bräuchte ich ja ein 12th Gen Prozessor um überhaupt ins BIOS Booten zu können. Eine kurze Recherche hat ergeben, das Asus einen "Bios Flashback" über USB anbieten soll ohne booten zu müssen. Hat jemand hierzu Erfahrung? Leider sind Z790 Boards im Moment exorbitant teuerer, weshalb ich lieber auf einer Z690 Platform bleiben möchte. Außerdem sehe ich die Vorteile des neuen Chipsatzes nicht wirklich, da ich nur PCI-E 4.0 Geräte betreibe.


Vielen Dank fürs lesen
 
Die QL Liste ist praktisch wertlos. Das Board kann DDR5 also kannst du auch jeden DDR5 Speicher nutzen. Mit welcher Frequenz gibt halt der Speichercontroller in der CPU vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Grundsätzlich werden nur Speicher von der QVL Liste supported.
Wenn er nicht auf der QVL-Liste steht, kann der Speicher laufen, muss aber nicht.
Somit Glückspiel.

Der teure RAM kann andere Speicher haben (Hynix).
Sieht man an den Latenzen, die sind besser 38-38.

Die billigen Speicher haben meistens Samsung Chips drauf.
Die taugen für OC nix. Nur Hynix kann derzeit offiziell 7600 anbieten.
Soviel dazu.

Bios-Flashback ist überhaupt kein Problem. Läuft bei Asus und MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Wenn er nicht auf der QVL-Liste steht, kann der Speicher laufen, muss aber nicht.
Somit Glückspiel.
Und wenn er drauf steht, kann er laufen, muss aber nicht.
Schreibe ich aus Erfahrung und gebe schon lange nichts mehr auf QVLs.
 
Schon mal danke für die antworten.
Auch wenn eine Antwort sagt qvl ist schon wichtig, ein anderer nicht xD
Nikon71 schrieb:
Der teure RAM kann andere Speicher haben (Hynix).
Sieht man an den Latenzen, die sind besser 38-38.
Das erst genannte Kit benutzt Speicherbausteine von Hynix.
Und die Latenz addiert sich aus der jeweiligen Reihen oder Spalten Latenzen. Zumindest in dem Fall sollte ja 30-40-xx-xx das selbe sein wie 32-38-xx-xx. Nicht sicher ob eine schneller rRP den Aufpreis wert ist. Habe auch mal gelesen das eine schnellerr Cas Latenz den anderen Werten bevorzugt werden soll. Glaube einfach der Markt regelt irgendwas und das macht das erst genannte Kit zur Zeit relativ günstig im Vergleich zu dem zweiten, weil dessen Lieferbarkeit im Moment nicht so gut ist.

Edit: Während ich zum 32-38-38-96er keine wirkliche Quelle finde ob Hynix Chips verbaut ist. Zumindest in einer Liste von der Leute in Foren erzählen, wäre sie nicht dabei. Kann aber auch einfach heißen das er zu neu ist und noch keiner nachgeschaut hat.
 
Wollte mich an alle bedanken die Input gegeben haben.
Der Ram war jetzt ausverkauft. Hab anderen gekauft der auf der QVL steht.
Für alle die das hier finden und ein ähnliches Problem haben. Im sowwy, ich konnte es nicht ausprobieren.
 
Zurück
Oben