DDR5 RAM nicht kompatibel

DonHelsinki

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
20
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem verursacht und ersuche das Forum nun um Rat :D

Zuerst die verbaute Hardware:
  • Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR5 Kit 2x 16GB (CMT32GX5M2D6000Z36)
  • Ryzen 9 7950X3D
  • ROG Crosshair X670E Hero

Hätte ich vorher die Specs vom Mainboard geprüft, wüsste ich das der Arbeitsspeicher nicht unter den kompatiblen Rams notiert ist. Also Glückssache. Angegeben ist er mit 6000Mhz und 36-36-36-76 Timings.
Nach dem Einbau bootet der PC bei einem Kaltstart weder mit EXPO 1 noch mit EXPO 2. Frequenz und Timings manuell einzustellen habe ich ebenfalls probiert, ohne Erfolg. Gibt es noch Möglichkeiten oder Dinge die ich übersehe ? Neuen RAM kaufen möchte ich nicht und dieser läuft jetzt nur mit einer Frequenz von 4800 und 40er Timings stabil. Meine Idee ist jetzt die, dass ich langsam mit der Frequenz und den Timings hochgehe bis ich das maximum erreicht habe. Nun kommt noch folgendes Problem: Timings sind auf 36 eingestellt und die Frequenz auf 5200. Habe nun CPU-Z gestartet um die Erkennung zu prüfen jedoch wird mir hier eine DRAM Frequenz von 2600mhz angezeigt. Wie kann das sein ? Was mache ich falsch ? Die eingestellten 36er Timings werden korrekt von CPU-Z erkannt.

Ich danke euch im Voraus
 
DonHelsinki schrieb:
Nun kommt noch folgendes Problem: Timings sind auf 36 eingestellt und die Frequenz auf 5200. Habe nun CPU-Z gestartet um die Erkennung zu prüfen jedoch wird mir hier eine DRAM Frequenz von 2600mhz angezeigt. Wie kann das sein ? Was mache ich falsch ? Die eingestellten 36er Timings werden korrekt von CPU-Z erkannt.

Ich danke euch im Voraus
Weil DDR = Double Data Rate. Passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHelsinki, Trinoo und djducky
Fast Boot im Bios ausmachen damit dein RAM vernünftig trainiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHelsinki und djducky
Zuerst müsste man herausfinden um was es sich für Speichersteine handelt,dann kann man weitersehen.

Ein Zentimings Screenshot mit Stockwerten würde zusätzlich auch hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHelsinki und djducky
@Tornavida Samsung, da gerade Timings 36-36-36 und Corsair. Spielt aber weniger eine Rolle, da es ein generelles Problem auf AM5 Plattformen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHelsinki
Double Data Rate, ja das ergibt Sinn, danke :daumen:

Ich habe Fastboot im Bios nun ausgemacht. Hier ein Screenshot von Zentimings mit Stockwerten:
ZenTimings_Screenshot.png


Ich kann mit 5200Mhz auch leben aber vllt gibts ja doch noch eine Möglichkeit an die 6000er zu kommen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Bios auf aktuellem Stand'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHelsinki
Lade das Expo Profil und FCLK auf 2000MHz. Der Bootvorgang kann etwas länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und DonHelsinki
1. Manuell 6000 & 38/38/38/100 setzen.
2. VDIMM auf 1,36 Volt oder 1,37 Volt setzen.

Wie schaut es dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonHelsinki
NameHere schrieb:
Lade das Expo Profil und FCLK auf 2000MHz. Der Bootvorgang kann etwas länger dauern.
Diese Einstellung scheint tatsächlich zu funktionieren :daumen:
Der Bootvorgang dauert wenige Sekunden länger aber damit kann ich leben. Ich werde das morgen Mittag noch mal ausgiebig testen, danke schon mal. Sollte es dennoch nicht klappen probiere ich den Vorschlag von @Nikon71
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Normalerweise haben die Riegel ein Expo Profil.Siehe oben.

Sollte Das nicht laufen, dann stell auf 36,36,36,76 die Maintimings VDDQ und VDD auf 1,35V, Vsoc mal auf 1,2V VDDIO auf 1,25V, VPP auf 1,15V und schau mal ob es mit 6000 startet.
 
Zurück
Oben