DDR5 RAM von Amazon - Termin verschoben

@Gewürzwiesel Wäre ungewöhnlich. Amazon schreibt in Bezug auf den Bankeinzug selbst, dass das Konto erst bei Versand belastet wird. Bei Zahlung per Kreditkarte ist es mir bisher auch noch nie untergekommen, dass die Karte vor Versand belastet wird. Was natürlich sein kann, ist, dass Amazon "reserviert". Aber dann hat Amazon noch immer keinen Kredit, weil erst mit der Belastung bei Amazon überhaupt irgendwas eingeht.
So oder so ist der "Vorwurf" halt Quark. Amazon hat es sicher nicht nötig, irgendwelche Peanuts als "Kredit" von Kunden zu nehmen.

Und selbst wenn: Man kann natürlich auch jederzeit stornieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und BFF
dreamdomain schrieb:
Amazon ist leider nicht unser Freund.
Amazon ist ein eher toxischer konzern. Die rollen eine branche nach der anderen auf und schaden unserer Wirtschaft und Infrastruktur.

Ich kaufe inzwischen bei kleineren, lokalen Firmen, oder direkt bei Ali. Wobei Ali auch nicht toll ist

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@kachiri Zur der zuvor aufgestellten Vermutung hinsichtlich eines „Kundenkredits“ möchte ich mich nicht äußern. Wenn ich müsste, wäre ich aber auch deiner Meinung

Und gewöhnlich kenne ich es auch so von Amazon, dass erst mit Versand/ kurz darauf abgebucht wird. Bei meinen RAM-Bestellungen Ende Nov./ Anfang Dez. lief es erstmals anders…

Als Art „Danke“ hatte ich im Jan. auch einen Teil meiner restlichen neuen HW-Komponenten über Amazon geordert (obwohl ich lieber die kl. HW-Anbieter unterstütze) …Naja, das lief dann wieder wie üblich, Abbuchung erfolgte bei Versand/ kurz danach

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
BFF schrieb:
Endgueltig gebucht wird erst, wenn versendet.
Nicht wenn du auf Monatsrechnung kaufst. Der Betrag ist nach wenigen Minuten schon gelistet und wenn im November bestellt, dann musst im Dezember zahlen sonst Gebühren.

natürlich erstattet Amazon den Preis beim Stornieren zurück und auch dann wenn etwas nicht lieferbar ist.
Was manche hier aber über Amazon schimpfen, wenn einem das so stört einfach Konto löschen dann ärgert man sich nicht und spart (meistens) viel Geld.

Ich selbst habe bisher in 15 Jahren noch nie Probleme gehabt auch nicht beim reklamieren oder wenn ich mit Artikeln nicht zufrieden war. Ebenso wurde mir bei kaputter Ware (meist übliche Sachen wie Magnesium usw Dose kaputt) unverzüglich Ersatz geschickt.

was ich schade finde, wenn es früher mal eine Verspätung beim Versand gab oder andere Probleme gab es immer Gratis Prime Monat. Ich habe zwar 2025 satte 4 Monate bekommen weil 1x etwas privates an ein Nachbar ging ohne meine Zustimmung und der Vogel das aufgemacht hat weil er dachte das sei für ihn (Name nicht gelesen & er hat selbst Paket erwartet) aber egal der Schaden war angerichtet und dafür stand Amazon auch gerade nach einem Telefonat. Finde 4 Monate Gratis Prime da schon sehr kulant weil so eine Situation hätte auch auf den Fahrer abgewälzt werden und vlt nur Erlass, 1-2 Monate o.Ä.

anscheinend liegt ihnen doch was an Kunden die viel Geld da lassen. Und diese Gratis Monate oder Nachsenden ohne Retour sind schon nicht schlecht auch wenn es beim nicht einhalten des garantierten Lieferdatums nun heißt "kann passieren aufgrund vieler Pakete" - das ist das einzige was weggefallen ist und schade - aber das passiert vlt in 1 von 100 Orders, wenn überhaupt.

Trotzdem ärgerlich, auch wenn ich selbst da trotzdem schon paar mal was gratis bekam wenn ich mir die Mühe mache und 1x telefonier, was heute der einzige Weg ist (früher kamen sie von alleine an)_ also möglich ist das trotz der Abschaffung trotzdem noch wenn man sagt "extra Prime damit es an X Datum ankommt nun habe ich ein großes Problem weil drauf verlassen"

dman schrieb:
Ja genau...die warten nur darauf von dir günstig Kredit zu bekommen
Wir reden hier ja von Zigtausenden, nicht nur von mir persönlich. Ein paar Millionen € kümmert Amazon wohl wenig, auch wenn sie sonst auch versuchen jeden Cent rauszuholen. Aber okey, diese Schlussfolgerung ist wahrscheinlich eher aus Frust entstanden.
Die restliche Hardware für einen neuen PC ist angekommen, nur stehe ich jetzt ohne RAM dar.
kachiri schrieb:
Wat? Amazon belastet das Zahlungsmittel erst mit Versand.
BFF schrieb:
Endgueltig gebucht wird erst, wenn versendet.
Interessant. Ist mir noch nie aufgefallen. Google gibt euch Recht.
War in meinem Fall aber anders. Ich habe nochmal nachgeschaut und mir wurde der Betrag bereits einige Tage nach der Bestellung von meinem Konto abgezogen.
Ich vermute, das lag daran, dass ich eine Kleinigkeit in der gleichen Bestellung mitbestellt habe, die sofort geliefert wurde.
Wieder was dazu gelernt. Wenn möglich, Artikel mit langer Lieferzeit nur einzeln bestellen.
Aber ich ziehe meine Aussage bezüglich dem „Gratiskredit“ demzufolge zurück. Es scheint nicht für jeden so gewesen zu sein.

Novafang schrieb:
Mittlerweile sind alle aus meinen Bestellungen verschwunden und mir wurde vor kurzem das Geld wiedererstattet.
Sollte tatsächlich Geld abgebucht worden sein, besteht ein gültiger Kaufvertrag und Du hast Anrecht auf Deine Ware.

SSD Freak schrieb:
Nicht wenn du auf Monatsrechnung kaufst
Hab ich noch nie gehört, dass das geht. Entweder liegt's an meiner bubble oder diese zahlart nutzt kaum jemand.
Aber du würdest ja auch am liebsten bar beim Paketboten bezahlen, daher wundert mich das eigentlich nicht, dass du eine andere Zahlart bei Amazon nutzt.

Amazon nimmt bei solchen Vorbestellungen bewusst kein Geld frühzeitig, weil sie damit schon in vertragliche Verpflichtungen rutschen.

SSD Freak schrieb:
Finde 4 Monate Gratis Prime da schon sehr kulant weil so eine Situation hätte auch auf den Fahrer abgewälzt werden und vlt nur Erlass, 1-2 Monate o.Ä.
Früher gabs 1 Monat Prime wenn der Versand verspätet war, seit Jahren nicht mehr.
Inzwischen versuche ich es gar nicht mehr deswegen den Kundendienst anzuschreiben ist aussichtslos.
Und gefühlt ist der Versand mit Prime inzwischen so wie er früher vor Prime auch für alle Kunden war.

TorenAltair schrieb:
Sollte tatsächlich Geld abgebucht worden sein, besteht ein gültiger Kaufvertrag und Du hast Anrecht auf Deine Ware.
Da musste ich auch dran denken. Wenn das zeitlich stimmt..

Novafang schrieb:
Ich vermute, das lag daran, dass ich eine Kleinigkeit in der gleichen Bestellung mitbestellt habe, die sofort geliefert wurde.
Kann nicht sein, auch dann bucht Amazon schon seit Jahren nur den versendeten Anteil ab. Allein schon, weil Amazon beim Versand eine Rechnung über den versendeten Teil erstellt und das ERP und Wawi nur auf Basis dessen abbuchen darf. Alles andere wäre auch ggf. gegenüber Behörden schwierig.

Was das Liefertermin Thema angeht. Wenn Amazon den letzten Tag des Monats als Liefertermin angibt, nachdem man schon eine Weile wartet, dann heisst das erfahrungsgemäß nur "wir rechnen noch mit der Lieferung, haben aber selbst keine Ahnung wann". Wunder dich also nicht wenns am 1.3 auf den 31.3 wechselt.

dreamdomain schrieb:
Wobei Amazon US nochmal eine andere Baustelle ist, denke ich. Kostet ihn das nicht ordentlich Einfuhrsteuer und Zoll? Oder ist das schon inkludiert?
Wir liegen doch im Zollstreit mit einem gewissen Herrn Trump aus den USA. Im Zuge dessen wurde für den Preis geringerer Einfuhrzölle für unsere Waren in die USA doch vereinbart, dass für Waren aus den USA recht ungewohnte Freiheiten bei uns gelten.

h00bi schrieb:
Hab ich noch nie gehört, dass das geht.
Sieht man doch unter seine Bezahlarten/Konto wo du auch deine IBAN verknüpft hast und verwalten kannst z.B mit einem 2ten Konto.
h00bi schrieb:
Aber du würdest ja auch am liebsten bar beim Paketboten bezahlen, daher wundert mich das eigentlich nicht, dass du eine andere Zahlart bei Amazon nutzt.
Wie kommst du jetzt bitte auf so ein Schwachsinn? Ja ich mag gerne Bargeld aber nein wenn ich beim Postbote jedes mal Bar zahlen müsste (wie Nachnahme) würde ich das kotzen kriegen und den armen Postboten auch unnötig Zeit rauben.
Wenn du alles digital in deiner Welt willst und Bargeld am liebsten abschaffen willst dann ist das deine Sache, aber andere zu verurteilen die Bargeld gern in der Not haben und deswegen zu kritisieren find ich mal voll daneben.

Und was soll diese Behauptung das es ja kein Wunder ist das ich Monatsrechnung nutze? Ich habe nur lediglich darauf hingewiesen das es dort so ist (quasi wie Kauf auf Rechnung immer zum 15. des Monats) und nicht das ich sie nutze.
wagga schrieb:
Früher gabs 1 Monat Prime wenn der Versand verspätet war, seit Jahren nicht mehr.
Genau da gab's sofort 1 Monat. Find ich auch daneben das es trotz Erhöhung der Preise für Prime nicht immer noch so ist.
Ich bestelle ja sehr viel bei Amazon und zum Glück kam das bei ~70 Paketen vlt 1-2x vor das sie es nicht eingehalten haben bzw Fahrer abgebrochen hat. Ich rechne aber wie bei DHL auch sowieso immer mit 1 Tag später, damit fahre ich schon immer gut.

Was aber nervt ist das Amazon selbst (Kurier) schon paar mal Pakete einfach 2 Häuser weiter abgegeben hat anstatt zu klingeln/abstellen. Wenn ich dem Fahrer dann aber Feedback sende kriegt er trotzdem Ärger. Dafür kann dann aber Amazon nix, sondern der Fahrer (auch wenn sie theoretisch dafür zu sorgen haben das die Fahrer auch kein Mist machen aber mal ehrlich, da hab ich mit DHL, DPD und Hermes schon weit Schlimmeres erlebt).

UPS hat bei mir noch nie Mist gebaut, das bieten aber nicht so viele Händler/Shops an.

Die werden die Kits nicht mehr für den alten Preis verfügbar haben. Es wird entweder storniert oder darauf gewartet das du es machst. Dann kommt irgendwann der Zulauf zu deutlich höheren Preisen.

Ich suche günstig DDR5 RAM gern auch gebraucht. Auf eBay kannst du nur noch gebrauchte 16GB Kits für 150€+ ersteigern.
Die kleinen 8GB Riegel stehen bei 100€+.

Absolut traurig was da derzeit abgeht.

SSD Freak schrieb:
Nicht wenn du auf Monatsrechnung kaufst. Der Betrag ist nach wenigen Minuten schon gelistet und wenn im November bestellt, dann musst im Dezember zahlen sonst Gebühren.
Ist mir bisher nie aufgefallen, werde ich mal beobachten. Ich hatte bisher den Eindruck, dass auf die Monatsrechnung auch nur bei Versand gebucht wird. Genauso wie bei Artikeln mit Zahlplan. Die erste Rate ist ab Versand fällig, alle weiteren Raten jeweils einen Monat später.

Es wurde ja schon erklärt, warum das so ist: Die Versandbestätigung ist im Grunde die Annahme (die Bestellbestätigung ist es ja nicht). Wenn Amazon aber vor Versand etwas in Rechnung stellt, dann ist quasi das in Rechnung stellen die bindende(!) Annahme und Amazon kann hier gar nicht mehr einseitig stornieren.

Auch bei Bestellungen mit mehreren Artikeln: Gebucht wird bei Teilversand auch immer nur der versendete Artikel. Aus dem selben Grund.

Vermutlich fällt das häufig einfach nicht auf, weil Bestellung und Versand in aller Regel ja doch eher zeitnah erfolgen.

Novafang schrieb:
Ich habe mehrere RAM Kits, sowohl DDR4 als auch DDR5, im Oktober bei Amazon (Verkauf und Versand von Amazon direkt) bestellt. Ein Liefertermin wurde mit 5. November - 5. Jänner angegeben, der andere Dezember und wurde anschließend auf unbekannte Zeit verschoben. Mittlerweile sind alle aus meinen Bestellungen verschwunden und mir wurde vor kurzem das Geld wiedererstattet.
Amazon hat sich auf Kosten der Kunden also einen gratis Kredit von 6 Monaten erschwindelt.
Ärgerlich, aber ich vermute dagegen kann man nichts machen?
Theoretisch kannst du woanders bestellen und die Differenz Amazon in Rechnung stellen, wenn die Bestellung angenommen (Kaufvertrag zu Stande gekommen) und nicht nur bestätigt wurde. Da darf man dann natürlich den Klageweg beschreiten.

Da Amazon aber erst bei Versand abbucht, dürfte der Kaufvertrag auch erst dann zu Stande kommen. Also in dem Fall: Pech gehabt.

Nochmal bezüglich der Abbuchung, also die Bank hat das direkt nach dem Kauf abgebucht. Somit Geld hat Amazon das Geld schon seit bald 4 Monaten.

Das dürfte meine Chancen doch erheblich verbessern? Dann kann ich im Falle einer Storno auf einen gleichwertigen Ersatz bestehen

Mach dir keine Sorgen wegen dem Geld, meine bisherigen Erfahrungen mit Kundenservice bei Amazon waren bis jetzt immer 10/10, egal welches Problem, es wurde immer eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden, mach dir wirklich keine Sorgen…

70% RAM for AI, Jahresproduktionskapazität.

Kann man noch bei Amazon mit Vorkasse bezahlen?

Ansonsten werden die Kundenbestellungen nach und nach abgearbeitet und bei einem so hoch volatilen Produkt wie DRAM seit November 2025 mit sich schnell leerenden Lagerbeständen bei steigenden Preisen, auch noch vor Black Friday und der Cyberweek, da war der Kauf schon gegessen. So kann sich der Händler auf eine schwierige Marktsituation berufen nicht mehr zu handelsüblichen Einkaufspreisen einzukaufen. Die Spotpreise liegen mittlerweile weit über manch Einführungspreis.

Wer beispielhaft Crucial DDR5 RAM in den Warenkorb gelegt hat, nachdem Crucial unter Micron sich aus dem Konsumentenmarkt verabschiedet hat und nicht mehr die genauen Liefermengen angab, kann nicht erwarten beliefert zu werden.

Mal beispielhaft, wenn die KI Investoren auch am Strommarkt sagen wir mal nur 50% der Stromkapazitäten an den Strombörsen für 2026 und die KI aufgekauft hätten und man als Endkunde bei der üblich zahlenden Stromrate vom Stromanbieter einen Brief bekommt, man müsse nun den 3x fachen Preis, weil der Stromanbieter nicht zu marktüblichen Preisen Strom einkaufen kann, bezahlen. Das würde medial weltweit durch die Decke gehen, nur ist DRAM nicht ganz so sichtbar, aber in üblichen SoC Lösungen halt drin.

Wer sich erinnert, nach Putins Kriegsüberfall auf die Ukraine wurde Strom und Gas volatil und Energiediscounter konnten die Preise erst recht nicht halten. Selbst die teure Grundversorgung wurde sprunghaft teuer. Auch Sonnenblumenöl jenseits von 4€.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__313.html

Mal ein sehr günstiger Einführungspreis von Kingston Fury DDR5 RAM, den der Hersteller nicht halten kann.
Screenshot 2026-02-20 at 20-52-03 Kingston FURY Beast DIMM DDR5 ab € 121 90 (2026) - ComputerB...png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben