News DDR5-Speicher: MSI erwartet 50 bis 60 Prozent höhere Preise als bei DDR4

Ich für meinen Teil rüste nochmal AM4 auf mit einem Zen3 mit 3d Cache und schaue entspannt der Preisentwicklung von DDR5 entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, pipin, fox40phil und 2 andere
Ihr habt die Preise aber ich kann warten. :)

Wenn ich mir etwas wünschen soll wäre schnellerer RAM das letzte was mir einfällt.

Kurz vor Einführung von DDR6 werde ich mir dann 256 GB DDR5 gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und C4rp3di3m
Mal schauen ob das so kommt.
Dass die neuen Speicher zu Beginn teurer sind dürfte keinen wundern.
Bin eher der Meinung DDR5 kommt für die Hersteller zur Unzeit, da es auf einen fallenden Bedarf trifft.
Und dann sind die genannt Aufschläge schnell Makulatur.
 
Ich persönlich bleibe da erst mal entspannt, war ja bei DDR4 auch so.

Als nächster Schritt würde bei mir sowieso die Ablösung meiner 1060 anstehen, vorher macht eine andere Plattform für mich sowieso keinen Sinn. Bis die Grafikkarten wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar ist DDR5 auch wieder günstig.
 
Ach was waren das früher noch für Zeiten.
Mein erstes RAM Modul was ich mir gekauft habe war ein FPM Simm mit sagenhaften 8MB, hat auch nur 599,- DM anno 1995 gekostet.

Von daher sind die Preise heutzutage gerade zu lächerlich. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und MichaG
erwartet 50 bis 60 Prozent höhere Preise als bei DDR4
ÄÄHH, nein danke.
Man nennt das auch den Deppen-Bonus.
Ich kaufen wenn der Hype vorbei ist.
Des Weiteren kaufe ich auch erst, wenn der Corona-Aufschlag + Deppen-Bonus nicht mehr vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
die beiden bilder sind auch wieder ein fall für /facepalm... "cleaner look without resistors" - dafür ein haufen ic zusätzlich drauf, die wesentlich mehr platz einnehmen (was bei den allermeisten modulen aufgrund von heatspreadern beides aber eh nicht sichtbar ist). dazu wirbt caseking mit "on-die ecc"? ist ja nicht so, als ob nicht JEDES ddr5 modul sowas hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Fritzler
Da dürfte MSI gut im Rennen liegen mit den Schätzungen und auch mit dem Zeitplan von ca. zwei Jahren bis zur Preisparität. Das ist auch so in etwa mein Zeithorizont, wo ich über einen Wechsel nachdenken werde. In ca. zwei Jahren dürfte es dann hoffentlich Kits mit attraktiven Timings zu einem einigermaßen erschwinglichen Preis geben.

Ich bin nach wie vor gespannt, wo bei DDR5 letztlich der "sweet spot" liegen wird. Bei DDR4 ist ja die langjährige "Referenz" in Sachen Preis/Leistung/Latenzen DDR4-3200/14-14-14-34. Mal sehen, was es äquivalent bei DDR5 wird.
 
50% wären echt noch okay bei den aktuellen Speicherpreisen komplett am Boden, hatte da schon mit schlimmeren gerechnet.
Wenn es wirklich "nur" 50% sind dann werde ich denke wieder auf die 64GB gehen.
 
Ich bin da seit Jahren vorsichtig...
Jedes mal, wenn eine neue Architektur erscheint, stellt sich nach 4-6 Monaten heraus, dass irgend etwas nicht paßt... das wird diesmal sogar schlimmer werden, weil es eine derartige Zusammenstellung (P-Core, E-Core, EhKloar...) noch nicht gab...
Also viel Spaß an alle, die da "draufspringen" und dann abstürzen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Viper816 und Schaby
Bin ja mal gespannt ob es wieder Boards geben wird die sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützen. Solche Boards gab es immer übergangsweise.

Ansonsten wirds wie immer: DDR5 mit super schlechten Timings zu sehr teuren Preisen, die i.d.R. schlecher als DDR4 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Hauptsache es wird einfach gefühlt ALLES teurer. Muss genug für Lebensmittel und Auto zahlen, das ich für die Arbeit brauche.
 
Viper816 schrieb:
Na dafür werden die Boards jetzt günstiger,
iiihihi... Da hat aber wer "wirklich" Ahnung... PCIe 5.0? Schon gehört? Dickere Boards mit noch mehr Layern weil mehr Abschirmung? Nix? Die Dinger werden massiv teurer und ned billiger... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dicke Beschichtung aus Gold auf dem Kühlkörper würde den prozentualen Anteil der Chipkosten senken. Psst .. nicht weitererzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
modena.ch schrieb:
Ich kauf doch nicht jetzt DDR5 mit 6000 MT und Lahmarschtimings, für 400€ das 32 GB Kit.
Wenn ich in zwei Jahren DDR5 8XXX und zügigen Timings für 250€ das 64 GB Kit bekomme.

Aber freiwillige vor!
Weiß nicht... evtl. bleiben die Preise aufgrund des Chip- /Ressourcenmangels diesmal so hoch?
 
Hmmmmmm, übel. Die Bandbreite und Latenzen knallen noch nicht so richtig.


Ich frage mich was passiert, wenn ich mal nicht so ein kack teures Board kaufe, sondern einfach ein Z690 TUF mit DDR4 und da einen 12900K drauf stecke. Ob das mit dem 3600er CL 16 so viel langsamer in Spielen ist, als 6400er CL40?
 
ich überlege jetzt mal laut:
ich brauch eigentlich keinen neuen rechner und schon garkeine neue grafikkarte, warom sollte ich also dann mit den neuen 5er boards liebäugeln.
andererseits wäre eine neue CPU mit board und RAM, dazu ne M.2-SSd statt sata 'nett'
also rechne ich mal:
ein 5600xt CPU mit luftkühler
ein X570 board
eine M.2-SSD
2x16GB RAM,
sind dann knapp 800€, grob kalkuliert.

würde ich noch warten, wäre CPU, RAM, und Board schon teuerer, weil es die nächste Gen wäre.
wieviel kann man nur schätzen, aber 2-300€ doch sicher, so wie man das kennt.

da steck ich 100€ mehr doch lieber heute in einen 5800er CPU und kann später noch auf den 5950 hochrüsten (was ich auch mit der kleineren CPU könnte) hab also langjährige zukunftstauglichkeit in meinem system.
und DDR5-RAM und PCIE-5 SSD sowie board und CPU werden durch PCIE-5 nicht wirklich soviel schneller sein, jedenfalls nicht das man es auch merkt(wie mit grafikarte mit PCIE-4 statt -3), das sich das so lohnen würde.

ich schau dann also, wenn ich kaufe, in ungefähr 8 jahren nochmal was es denn dann soviel lohnenderes besseres gibt als den dann 16kerner-5950er CPU.
ich fürchte ich könnte enttäuscht sein wie wenig mehrwert ich dann bei einem wechsel bekäme ;-)
 
Zurück
Oben