News DDR5-Speicher: MSI erwartet 50 bis 60 Prozent höhere Preise als bei DDR4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, aklaa und eine weitere Person
Heutzutage ist doch eh jeder bereit das Doppelte oder Drölffache zu zahlen also warum nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Newblader, iron-man und 25 andere
... und es ist ja nun nicht gerade so, als könne man den Mehrpreis für DDR5 derzeit bei weiterer Hardware anderswo wieder einsparen. ;)

In diesem Fall werde ich mal nicht zu den ersten Käufern gehören, sondern warte die Lageentwicklung erstmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LukS, Aquilid und 2 andere
Ich kauf doch nicht jetzt DDR5 mit 6000 MT und Lahmarschtimings, für 400€ das 32 GB Kit.
Wenn ich in zwei Jahren DDR5 8XXX und zügigen Timings für 250€ das 64 GB Kit bekomme.

Aber freiwillige vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Newblader, Ernie75 und 41 andere
Warum gibt MSI so einen Kommentar ab? Die stellen doch gar keinen RAM her.

Klingt für mich so, als wolle man den Absatz von DDR4-Mainboards zum Schluss hin noch mal ein wenig ankurbeln, damit nicht so viel auf Lager liegen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, jeger, iron-man und 11 andere
Wie kommt man darauf, dass bei 7€/GB und 50% Preisteigerung der Preis pro GB dann bei 14€ liegen soll? Das wären 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, boypac007 und 3 andere
Neh Danke.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gordon-1979
Ich habe
90€ für 4GB DDR 2 Speicher
120€ für 16 GB DDR3 Speicher
95€ für 32 GB DDR4 Speicher
bezhalt und habe nicht wirklich vor erheblich viel mehr für DDR5 Speicher zu bezahlen lol
Wer weiß, vielleicht wird's auch ein Mac mit M2 ?!




:grr::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und aklaa
Wer ein paar DDR Generationen mitgemacht hat, den lässt die Meldung kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, s!r.einSTein, scout1337 und 15 andere
Ein weiterer Grund, vorerst auf dem bisherigen System zu bleiben und abzuwarten, bis das ganze Zeug wirklich in Masse gefertigt wird.
Aktuelle CPUs und deren Unterbau haben doch eh für die meisten Privatnutzer genügend Leistung. Ein möglichst sofortiger Umstieg auf DDR5 ist daher doch gar nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ThomasK_7, MarcelGX und eine weitere Person
Joar, 14€ pro GB sind dann auch das, was Apple im M1 Max für das Upgrade von 32GB auf 64GB LPDDR5-6500 haben will (460€).

Das Upgrade von 16 GB auf 32 GB im M1 Pro kostet allerdings das gleiche (460€) und damit 28€ pro GB. Apple möchte wohl, dass man statt den M1 Pro mit 32 GB zu bestücken lieber gleich den M1 Max mit 32 GB nimmt, das sind dann nur noch 230€ Aufpreis.
 
Irgendwie ne schlechte Ausrede.
Der Bauteilwert des Spannungswandlers wird 5€ pro Riegel sicherlich nicht überschreiten.

Aber mal in die andere Richtung geschossen:
Wieso werden die Mobos nicht günstiger wenn der RAM Spannungswandler jetzt nicht mehr auf dem Mobo drauf ist?
Naaa MSI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, iron-man, nikky und 23 andere
Tenferenzu schrieb:
Ich habe
90€ für 4GB DDR 2 Speicher
120€ für 16 GB DDR3 Speicher
95€ für 32 GB DDR4 Speicher
bezhalt und habe nicht wirklich vor erheblich viel mehr für DDR5 Speicher zu bezahlen lol
Wer weiß, vielleicht wird's auch ein Mac mit M2 ?!
Da zahlste für 16GB 460€ Aufpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Nikon71 schrieb:
Na, dann leistet man sich halt ein paar Brötchen weniger. :D
Eigentlich ist es gescheiter sich gerade im ersten Jahr nach Release gar kein DDR5 zu kaufen.
Die günstigeren haben schlechte Timings und sind DDR4 wahrscheinlich noch unterlegen und die Riegel die dann wirklich schnell sind, werden dann noch mal ein ganzes Stück teurer sein.
Nach einen Jahr fängt es dann an sich so langsam auf annehmbare Preise einzupendeln. So war es bisher immer bei DDR2/3 & 4.
Allerdings weis man nicht, wie sich in der heutigen Zeit das ganze wirklich entwickeln wird. Zu unbeständig läuft der Markt heute, dass man darüber keine wirkliche vernünftige Aussage treffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Sunblocker und C4rp3di3m
Wenn man mal ehrlich ist, gibt es ohnehin zunächst keinen Grund, auf DDR5 aufzurüsten. CPUs und aktueller DDR4 sind für 4K Gaming schon schnell genug, alle anderen setzen längst auf HEDT-plattformen mit quad-channel. Ich sehe für meinen 4K-Gaming Usecase jedenfalls keinen Grund, direkt die Anfangspreise zahlen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, iron_monkey und Klever
Bei 14 € pro GiB wären wir ja wieder bei ziemlich teuren DDR2 und DDR3 Preisen. Dass das wegen "Power Management" begründet wird, ist doch dummes Geschwätz, das kann mir doch keiner objektiv und logisch erklären.

Meine Theorie: "Hey, Grafikkarten verkaufen sich auch trotz des 3 - 4 fachen Preises, lass den RAM auch mal ganz random teurer machen."

So abwegig finde ich das in unserer aktuellen Situation gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, nikky, Project 2501 und 4 andere
Dank den GPU Preisen ergibt es für mich halt absolut keinen Sinn von meinem System zu wechseln. 64GB CL15 3200 RAM muss reichen. Werd noch nen R7 5800X nachrüsten und irgendwann mal die 1660 Super gegen was größeres austauschen. Das dürfte wohl mein letztes größeres PC Update werden. Das sollte dann für alles reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Klever
Hätte mich jetzt aber auch stark gewundert, wenn es anders wäre. Allerdings bezweifle ich ganz stark, dass es dafür technische Gründe gibt - zur Zeit gibt der Markt das einfach her, also wird es gemacht...
 
Na dafür werden die Boards jetzt günstiger, da die Stromgeschichte auf dem Riegel ist, gell MSI.:D

Ganz bestimmt...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, lkullerkeks und McFritte
Zurück
Oben