News DE-CIX: Datendurchsatz von 2 TBit/s überschritten

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Der im Jahr 1995 gegründete und in Frankfurt am Main ansässige DE-CIX, an den insgesamt 480 Internet-Service-Provider aus mehr als 50 Ländern angebunden sind, stellt dem Traffic nach den größten Internetknoten der Welt dar, was sich auch im täglichen Datendurchsatz zeigt.

Zur News: DE-CIX: Datendurchsatz von 2 TBit/s überschritten
 
Und was soll die News aussagen?
Das ist so, als würde man sagen, auf dem Mars gab es in den letzten Tagen eine Windstärke von 300km/h.

Okay... es hört sich nach viel an, aber sonst?

Soll die News einfach nur aussagen, dass in den letzten 5 Jahren der Traffic verzehnfacht wurde?
Mir persönlich fehlen jegliche Zusammenhänge mit diesem "Datendurchsatz" und somit kann ich nicht einschätzen, ob das nun viel, normal, oder sonst was für Heute ist.
 
Bei einem Wachstum von 80% pro jahr...

Würde der mit 40 TBit/s ausgelegte Knoten beim jetzigem Datendurchsatz von 2 TBit/s noch ca. 5 Jahre ausreichen...

2*1,8^5 = 37,8 TBit/s

Soll die News einfach nur aussagen, dass in den letzten 5 Jahren der Traffic verdoppelt wurde?
News gelesen? Nicht verdoppelt sondern verzehnfacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh, dass du viele Dinge gelernt hast... Und lass dir die Zahl mal auf der Zunge zergehen!
 
Und weiter ??? Ist doch klar so wie der Himmel blau ist.

Bis zum Jahr 2020 wird sich das ganze mindestens ver 100facht haben. Ist jetzt kein Geheimins :D
 
gerade mal die Statistiken betrachtet...
Was war in der 35. KW los?
von ~5 GBit/s auf über 200 und wieder zurück im IPV6-traffic
Messfehler oder hab ich da was verpasst?
 
wuulf schrieb:
Und weiter ??? Ist doch klar so wie der Himmel blau ist.
Bis zum Jahr 2020 wird sich das ganze mindestens ver 100facht haben. Ist jetzt kein Geheimins :D

So sicher bin ich mir da nicht ..nicht alle Provider nutzen den Knoten,so wohl auch nicht die deutsche Telekom, wenn noch andere abspringen geht deine Vermutung nicht auf.
 
Highspeed Opi schrieb:
Und was soll die News aussagen?
Das ist so, als würde man sagen, auf dem Mars gab es in den letzten Tagen eine Windstärke von 300km/h.

Okay... es hört sich nach viel an, aber sonst?

Du erfährst einen Standort, eine Wachstumsrate und eine Prognose zusammen mit eine paar anderen interessanten Informationen. Was das für einen Sinn hat? Leute die es interessiert zu informieren.
 
in 10 Jahren wird das aber nicht mehr in TBit angegeben ...

Die absoluter zahl wird die Bandbreite in den nächsten jahren extrem wachsen, wenn gleich auch nicht alle davon profitieren werden ...
 
Was war in der 35. KW los?
von ~5 GBit/s auf über 200 und wieder zurück im IPV6-traffic
Messfehler oder hab ich da was verpasst?
wird der ipv6 Tag gewesen sein
 
Wenn die weiter so fleißig FTTH ausbauen wie bei mir gerade und ich acuh angebunden bin, schiebe ich mein ganzes Zeug in die Cloud...

Ich liebe es erst vor 20 Jahren geboren worden zu sein :D
 
Das extreme Wachstum wird nur dann statt finden, wenn im ländlichen Bereich Hochgeschwindigkeits Zugänge verfügbar sind. So wie es momentan aussieht glaube ich nicht das sich da was ändern wird. Aber man wird ja sehen was die Zukunft noch bringt.
 
Würden die Leute nicht so viel Pr0n saugen, würde 1% der Kapazität wahrscheinlich reichen.
 
Das interessanteste an dieser News ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass der Knotenpunkt mit dem meisten Traffic weltweit hier in Deutschland steht. Weiss man, wo sich der genau befindet? Würde mich nämlich nicht wundern, wenn der geheim wäre in Hinsicht auf die allseits latente Terrorbedrohung ;)
 
Gründe für die die Zunahme:
- Immer mehr Leute besitzten DSL oder sogar noch schnellere Zugänge.
- Die meisten davon sind (echte) Flatrates.
- Mit den Zugängen wächst auch das Angebot für hochauflösenden Kontent (720p YouTube...)
- Internet TV generiert auch Traffic (T-Entertain etc.)
- Smartphone-Boom (auch Telefone erzeugen jetzt Traffic)
- Internet TV (Smart) mit Film/TV Streamingangeboten (Netflix etc.)
- Allways-on Mentalität (Internet ist immer irgendwo verfügbar - Tablet z.B.)
- Cloud Markt besonders bei Firmen - Backup ins Netz als neues Geschäftsmodell
- VoIP (Video-)Telefonieren übers Netz nimmt immer mehr zu
...

ok ich höre hier auf. Mein Fazit alles eine ganze normale Entwicklung die abzusehen war.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Das interessanteste an dieser News ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass der Knotenpunkt mit dem meisten Traffic weltweit hier in Deutschland steht. Weiss man, wo sich der genau befindet? Würde mich nämlich nicht wundern, wenn der geheim wäre in Hinsicht auf die allseits latente Terrorbedrohung ;)

Ja das ist bekannt, du kannst das RZ auch besuchen. Also gut, nicht jeder, aber wenn du genug Geschäfte mit Partnern des DE-CIX machst, kann schonmal eine Führung durch den DE-CIX rausspringen.
Terrorbedrohung? :lol: Wir haben auch so viele Terroranschläge in Deutschland. Zumal das DE-CIX wie im Artikel beschrieben aus mehreren voneinander unabhängigen Rechenzentren besteht, du müsstest also alle "zerstören". Und dann fällt auch nicht das Internet aus, sondern wird über den Rest der Welt weitergeleitet, es wird zwar elendig lahm, absolut überlastet aber es wird funktionieren. Zu allererst werden weltweit alle UDP-Verbindungen zusammenbrechen, denn dessen Pakete werden die Router droppen um TCP zu bevorzugen.
Und wenn es so langsam wird, werden die Menschen auch weltweit mit Pornos, Filesharing und Youtube aufhören und das Internet wird wieder nutzbarer.
 
Zurück
Oben