News Internetknoten DE-CIX: US-Wahlen und Coronakrise sorgen für Traffic-Rekord

  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, Bright0001 und konkretor
Wenn man bedenkt das die DT AG nicht direkt am DeCIX Peered sondern ihren Traffic via Level3 an den DeCix Peered beeindruckend... oder hat sich das Jahre nach Internet Made in Germany geändert und die DT peered am DeCIX ?
 
Caspian DeConwy schrieb:
Läuft über den DE-CIX "der ganze" europäische Datenverkehr über den Atlantik, oder wieso ist der so stark frequentiert?
Der AM CIX in Amsterdam war zeitweise (heißt vor ein paar Jahren) recht nah an den Werten von DE-CIX, inzwischen aber ein gutes Stück zurück. London hat auch noch einen recht großen.
daher dürfte deine Vermutung wohl eher nicht stimmen.

Das die telekom nur wenig für den DE-CIX peered wurde schon gesagt, ansonsten dürften viele bekanntere Provider da angeschlossen sein.
 
Kann schon kaum abwarten, los zu lachen gleich um 1, Doomsday in den USA, Delicious! 😆
atb2006 schrieb:
Kann diese Wort mit dem grossen C nicht mehr hören .
Der C-Virus ist eine biologische Waffe, Kappa!
Der-Orden-Xar schrieb:
Das die telekom nur wenig für den DE-CIX peered wurde schon gesagt
NSA hoch -Konjunktur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
SV3N schrieb:
Wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist, erreichte der Internetknoten bereits am Dienstagabend den neuen Rekordwert von mehr als 10 Terabit pro Sekunde, nachdem der Betreiber, die DE-CIX Group AG schon Anfang März dieses Jahres einen neuen Weltrekord von erstmals über 9 Terabit pro Sekunde vermelden konnte

Tut mir leid: Hinter AG fehlt ein Komma, das die Apposition abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
[wege]mini schrieb:
Und jetzt stelle man sich vor, dass es angeblich eine Institution in den USA gibt, die alles überwachen.

kA wie groß der "Raum" unter dem Gebäude sein soll, in dem das angeblich passiert.
Metadaten brauchen einen Bruchteil des Platzes. Es wird nicht angeblich Überwacht. Das ist mit Snowden und Assanges Beiträgen längst bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), [wege]mini und konkretor
itm schrieb:
Wenn man bedenkt das die DT AG nicht direkt am DeCIX Peered sondern ihren Traffic via Level3 an den DeCix Peered beeindruckend...

Die DTAG, einer der schlechtesten ISPs überhaupt ist mittlerweile mit lächerlichen 10 GBit dort angebunden.
 
[wege]mini schrieb:
Und jetzt stelle man sich vor, dass es angeblich eine Institution in den USA gibt, die alles überwachen.

kA wie groß der "Raum" unter dem Gebäude sein soll, in dem das angeblich passiert.
Schon mal nen Server-Raum von innen gesehen? Oder denkst du, dass da eine Horde Frauen in 1960er Mode Berichte in ihre Schreibmaschinen tippert?
 
JDBryne schrieb:

Metadaten sind keine "Überwachung". Sie sind auch vor keinem Gericht - edit evtl. in Nord-Korea oder China - dieser Welt ein Beweis.

Nur weil irgend einer gespeichert hat, dass ich bei CB gepostet habe und hin und wieder einen Beitrag von einem anderen User geliked habe, wird daraus noch kein Kontakt, der rechtlich verwertbar ist.

Es ist schon schwer genug, das gesamte Geschwurbel, welches von Triggern aufgenommen wird weil z.B. das Wort "Bombe" drin war, danach durch Menschen oder von KI sichten zu lassen. Den ganzen Mist dann auch noch dauerhaft zu speichern, weil möglicher Weise irgend einer der Menschen, in 5 - 10 Jahren mal ein Straftäter wird, ist noch schwerer.

Am Ende kann man sich darauf einigen, dass schon das Mithören durch eine Maschine und die Verwendung von Triggern, eine Überwachung sein kann. Für Menschen aus "echten" Überwachungsstaaten ist das aber eher "Spielkram".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Metadaten sind keine "Überwachung". Sie sind auch vor keinem Gericht dieser Welt ein Beweis.

Nur weil irgend einer gespeichert hat, dass ich bei CB gepostet habe und hin und wieder einen Beitrag von einem anderen User geliked habe, wird daraus noch kein Kontakt, der rechtlich verwertbar ist.

Es ist schon schwer genug, das gesamte Geschwurbel, welches von Triggern aufgenommen wird weil z.B. das Wort "Bombe" drin war, danach durch Menschen oder von KI sichten zu lassen. Den ganzen Mist dann auch noch dauerhaft zu speichern, weil möglicher Weise irgend einer der Menschen, in 5 - 10 Jahren mal ein Straftäter wird, ist noch schwerer.

Am Ende kann man sich darauf einigen, dass schon das Mithören durch eine Maschine und die Verwendung von Triggern, eine Überwachung sein kann. Für Menschen aus "echten" Überwachungsstaaten ist das aber eher "Spielkram".

mfg
Der Themenbereich ist grösser, komplexer und ausgereifter als du ihn hier darstellst.
Der Vortrag von David Kriesel gibt eine kleine Vorahnung was alles möglich ist. Und das ist von 1 Person mit kleinen Mitteln.
SpiegelMining von David Kriesel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, cokejoni, Faust II und eine weitere Person
JDBryne schrieb:
Der Vortrag von David Kriesel gibt eine kleine Vorahnung was alles möglich ist.

Vertrau mir, was möglich ist und was nicht ist mir sehr gut bewusst und ich bin ein Verfechter von mehr Rechten von staatliche Behörden.

Es geht immer um die Verwertbarkeit von Informationen vor Gerichten und die legale Erlangung dieser Informationen.

Nur weil der Staat weis, wie viele seiner Mitarbeiter Kipos auf ihren Rechnern haben (als Beispiel), darf er nicht handeln, weil er dieses Wissen gar nicht haben dürfte.

Bleiben wir beim Thema.

Die Datenflut wird irgend wann nicht mehr "handlebar" (edit lustiges denglish) und irgend wann hat man mehr Daten, als man verarbeiten kann. Daher soll ja die "KI" ab 2025 übernehmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
brainDotExe schrieb:
Die Anzahl der Menschen, die einen Gigabit Anschluss über einen längeren Zeitraum auslasten ist relativ gering.
Die Anzahl der Menschen die das zeitgleich tun ist verschwindend gering.

Das ist ein Fall der so gut wie nie eintritt.
Bzw. wenn der Eintritt, würden wahrscheinlich vorher die Backbones der Provider ans Limit geraten.
Weder das Internet an sich, noch die Backbones sind darauf ausgelegt, dass ein gewisser Teil der Kunden gleichzeitig die volle Bandbreite ihres Anschlusses nutzt.

Für mich als Laie würde in dem Zusammenhang interessieren was zB Steam an einem typischen Abend in Deutschland an Traffic generiert. Da dürften dann doch ab und an mehrere Tausend Spieledownloads gleichzeitig laufen.

Mal als Beispiel, 1000 User mit einer 500er Leitung simultan....
 
matzep schrieb:
Mal als Beispiel, 1000 User mit einer 500er Leitung simultan....
Um beim Beispiel DE-CIX in Frankfurt zu bleiben, dort ist Valve mit 600 Gbit/s angebunden:
https://www.peeringdb.com/net/4782
Könnte also rein theoretisch 1200 User mit 500 Mbit/s Leitung gleichzeitig bedienen.
Nehmen wir Mal ein durchschnittliches Spiel mit 50 GB an. Das ist bei 500 Mbit/s in ca. 13 Minuten geladen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 1200 User exakt in dem selben 13 Minuten Zeitfenster das Spiel laden ist gering. Die verteilen sich eher über den Abend.
Bei 1 Gbit/s ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer, weil sich das Zeitfenster halbiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep
LauneBaer86 schrieb:
Wahnsinn! Mich würde ja mal interessieren was das Maximum ist was da aktuell durchgehen könnte.
Rechne zum Spitzenauslastungswert so rund 50% drauf, dann weist du was das theoretische maximum des Knotenpunkt ist.
Normalerweise bauen die spätestens beim erreichen von circa 55% Auslastung (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht auch irgendwo auf deren Homepage) aus, um genug Reserven für Ausfälle und extreme Spitzen zu haben.
 
[wege]mini schrieb:
Vertrau mir, was möglich ist und was nicht ist mir sehr gut bewusst und ich bin ein Verfechter von mehr Rechten von staatliche Behörden.

Es geht immer um die Verwertbarkeit von Informationen vor Gerichten und die legale Erlangung dieser Informationen.

Nur weil der Staat weis, wie viele seiner Mitarbeiter Kipos auf ihren Rechnern haben (als Beispiel), darf er nicht handeln, weil er dieses Wissen gar nicht haben dürfte.

Bleiben wir beim Thema.

Die Datenflut wird irgend wann nicht mehr "handlebar" (edit lustiges denglish) und irgend wann hat man mehr Daten, als man verarbeiten kann. Daher soll ja die "KI" ab 2025 übernehmen.

mfg
In der Schweiz dürfen neu Menschen für 0.5 Jahre weggesperrt werden unabhängig von Gerichtlichen verfahren. Rein auf Verdacht. In Zeiten in denen der Rechtsstaat und Gewaltentrennung sich langsam auflösen/verschwimmen ist dein Standpunkt bedingt korrekt.
Spannend bezüglich der KI, hast du dazu Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
brainDotExe schrieb:
Um beim Beispiel DE-CIX in Frankfurt zu bleiben, dort ist Valve mit 600 Gbit/s angebunden:
https://www.peeringdb.com/net/4782
Könnte also rein theoretisch 1200 User mit 500 Mbit/s Leitung gleichzeitig bedienen.
Nehmen wir Mal ein durchschnittliches Spiel mit 50 GB an. Das ist bei 500 Mbit/s in ca. 13 Minuten geladen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 1200 User exakt in dem selben 13 Minuten Zeitfenster das Spiel laden ist gering. Die verteilen sich eher über den Abend.
Bei 1 Gbit/s ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer, weil sich das Zeitfenster halbiert.
Betreibt Valve eigentlich sein eigenes CDN oder haben die sich wo eingemietet? Ich dachte die hätten ihren storage bei akamai? Sind die 600gbit dann also valve Server direkt oder eben das CDN Netzwerk dahinter?

Was ich an unserem Vodafone Gbit Anschluss jetzt schon ein paar Tage bemerke ist, dass ich bei Speedtest, die Richtung Frankfurt gehen, oftmals die 900mbit Marke kaum erreiche und meist bei um die 500 bis 700mbit hängen bleibe. Zu Servern die in Nürnberg stehen hingegen erreiche ich zum gleichen Zeitpunkt jedoch die 900mbit und mehr.

Gefühlt würde ich sagen, hat die Leitung nach Frankfurt größere Engpässe als in so manch andere Region in Deutschland.
Dazu will gesagt sein dass ich 210km südwestlich von Frankfurt lebe.

Es ist auch schade dass Liberty Global (backbone von Vodafone West) nicht am DE cix vertreten ist und mehr und mehr ebenfalls auf die PNI Schiene aufspringt.
 
floh667 schrieb:
dass ich bei Speedtest, die Richtung Frankfurt gehen

Teste mal die Geschwindigkeit in den Osten.

Wir haben hier in DD locker 1k+, die durch die Gigabit Leitung gehen und dann vom Provider (Vodafone) runter geregelt werden.

Natürlich ist die Geschwindigkeit von der Anzahl der User abhängig und die Tatsache, dass bestimmte Anbieter von "Streaming" schon ihre Inhalte in der Bandbreite reduzieren mussten (erste Corona Welle) sollte ja auch noch bekannt sein.

https://www.handelsblatt.com/techni...-und-youtube-drosseln-streaming/25662892.html

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...net-aechzt-unter-dem-Quarantaene-Ansturm.html

Hier sitzen alle im selben Boot.

mfg

p.s.

100k Idioten mit jeweils 1Gbit Leitung und richtig fieser P2P Software, können das "Internet" zum stehen bringen.
 
[wege]mini schrieb:
Wir haben hier in DD locker 1k+, die durch die Gigabit Leitung gehen und dann vom Provider (Vodafone) runter geregelt werden.
Habe nur einen Server in Dresden bei speedtest.net gefunden und der lieferte um die 750mbit. uganda Hosting in Nürnberg hingegen lieferte weiterhin 9xx mbit kurz darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
wayne_757 schrieb:
Die DTAG, einer der schlechtesten ISPs überhaupt ist mittlerweile mit lächerlichen 10 GBit dort angebunden.

Warum "einer der schlechtesten ISPs ünerhaupt"? Ich habe keinerlei Probleme mit meinem Anschluss.
Und was daran verwerflich, dass man als Tier-1-Provider selbst Geld via Peering verdienen will? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben