News Internetknoten: Datendurchsatz am DE-CIX durchbricht 5 Tbit/s

Ist das inklusive des 8-10 Overheads? Dann sind es eigentlich nur um die 4 Tbit/s...

Tmkoeln
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich bin ja mal dafür 99 % der Streaming Videos zu unterbinden, da ist dermaßen viel Blödsinn dabei dass man sich nur an den Kopf greifen kann...Und schon wäre wieder deutlich mehr Traffic für sinnvolle Sachen dabei.

Echt mal wieder unglaublich, was soll man auf sowas noch antworten :rolleyes: :lol:

Was Telekom und Vectoring angeht :
es gehört zur Politik der Telekom, sich einem angemessenen Peering am DE-CIX zu verschließen,
daher wird das nicht übermäßig beitragen. Das führt u.a. auch in Spitzenzeiten zu den einen oder andere "problemchen" mit bestimmten - besonders internationalen- Diensten im T-Kom-Netz, wenn ein "Vertrag" fehlt. Oder man wird wegen fehlendem Peering unötig lang geroutet, nicht gut für die Ping :D

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Telekom maximal eine einstellige Zahl an 10GBit-Ports am DE-CIX ...
leider steht inzwischen in dieser Liste keine Bandbreite mehr https://www.de-cix.net/customers-partners/partners/carriers

Hier auch nochmal ein Vergleich (nicht ganz aktuell) zu anderen Austauschknoten. Platz 1 nach Traffic, Platz 2 nach angeschlossenen Kunden.

https://prefix.pch.net/applications/ixpdir/?show_active_only=0&sort=traffic&order=desc
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die von "Großkunden gebuchten Kapazitäten"? Kann es sein, dass Maxdome, Netflix, etc darunter zu verstehen sind, die ihre Streams direkt an die DE-CIX angebunden haben und von dort verteilen? Deren Bandbreite ist ja um ein vielfaches höher als die 5 TBit/s.
 
Wichtiges News:

Nerds im Computerbase-Forum (mich eingeschlossen) repräsentieren nicht Deutschland.. Die Zahl der Leute, die ne 200Mbit Leitung haben und auslasten wird sich wohl so ungefähr im 0.0X % Bereich befinden..

So siehts mal aus, die PowerUser die Mengenrabatt beim Festplattenkauf bekommen sind ein verschwindend geringer Anteil.
Der wird dann auch wieder durch Oma Lisel ordentlich in der Gesamt-Statistik gedrückt.

Aktuell hängen oft noch über 200-300 Privatleitungen an einer symetrischen Grundleitung mit 1Gbit/s.
 
Autokiller677 schrieb:
T-Com peert nicht am DE-CIX, dafür sind die sich zu fein. Selbst wenn du von TKom ins Vodafone Netz willst läuft der Traffic oft über die USA mit Level 3 etc.
Hm schon recht umständlich die Daten erst rüber zu bringen und dann zurück...

Aber wenn die Telekom dort quasi kaum Anteil hat würde das teilweise erklären, warum es "nur" 5Tbit/s sind was ja letztlich kaum mehr als 200.000 Leitungen mit ~25Mbit/s sind.
Gibt es irgendwo weitreichende Statisktiken wie welcher Anbieter wo routet?
Die Kabelnetzbetreiber werden ja auch ihren Anteil haben, bieten mittlerweile 200Mbit/s an (bei lächerlichen Upload-Raten), und irgendwer muss dann ja über den DE-CIX gehen.

Letztlich kann dem Nutzer das auch egal sein wenn der Ping und die Geschwindigkeit stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
killian464 schrieb:
Wichtiges News:

Nerds im Computerbase-Forum (mich eingeschlossen) repräsentieren nicht Deutschland.. Die Zahl der Leute, die ne 200Mbit Leitung haben und auslasten wird sich wohl so ungefähr im 0.0X % Bereich befinden..

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ok dauerhaft auslasten werden sicherlich nur ein paar spezielle User hier im CB Forum schaffen, aber 32 mbit halte ich für nen single Haushalt als minimum für einen anstrebenswerten Wert. Für ne Familie würd ich dann schon eher 50mbit sehen, wobei selbst das für nen Freund zu wenig ist . Wenn der WoW zockt und die Frau TV Stream und das NUR 1080p sind die 50mbit schon spürbar für ihn . Wenn man nun noch von UHD/4k ausgeht sind schon eher 100mbit durchaus auch für Normaluser heutzutage auslastbar nur halt nicht dauerhaft.
Wenn du dann noch in dem Haushalt neben der Frau am TV und dir am Pc 2 Kinder hast die reinwollen für Schule oder auch nur "KATZENVIDEOS " biste wohl auch mit den 100 Mbit wenn du Pech hast im Arsch :) .

Also online Gaming hatte ich mal 5 GB in nem Monat also viel ist das auch nicht.Da habe ich kaum im Internet gesurft oder videos gekuckt darum weis ich das der Wert fast rein nur das Gamen war.
Also wenn man nen Patch runterlädt ist das ja oft schon mehr als 5GB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich bin ja mal dafür 99 % der Streaming Videos zu unterbinden, da ist dermaßen viel Blödsinn dabei dass man sich nur an den Kopf greifen kann...Und schon wäre wieder deutlich mehr Traffic für sinnvolle Sachen dabei.

Selten so einen Blödsinn gelesen..
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich bin ja mal dafür 99 % der Streaming Videos zu unterbinden, da ist dermaßen viel Blödsinn dabei dass man sich nur an den Kopf greifen kann...Und schon wäre wieder deutlich mehr Traffic für sinnvolle Sachen dabei.

Jemand mit solchen Aussagen hat Werbung für seine Selbstständigkeit in der Signatur. Ohje, ohje, ... glaubste da wird sowieso IRGENDJEMAND dir ein "Projektsupport"-Angebot machen, wenn du solch einen Stuss von dir gibst? Hoffentlich machste das nicht bei der Arbeit.

---

Man sieht ja, dass 25% reine Grundauslastung sind. Dieser Bereich wird durch das IoT die nächsten Jahre auch noch rasant wachsen.
 
Bei meiner (nicht ernst gemeinten) Ausführung war mir schon klar, dass Streaming nur einen verschwindend niedrigen Anteil am Traffic ausmacht...ich wollt nur mal eine Meinungsblase abgegeben ;)

Und was genau hat meine Selbstständigkeit mit meiner Meinung zu einem bestimmten Thema zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Wenn man nun noch von UHD/4k ausgeht sind schon eher 100mbit durchaus auch für Normaluser heutzutage auslastbar nur halt nicht dauerhaft.
Wenn du dann noch in dem Haushalt neben der Frau am TV und dir am Pc 2 Kinder hast die reinwollen für Schule oder auch nur "KATZENVIDEOS " biste wohl auch mit den 100 Mbit wenn du Pech hast im Arsch :)

UHD benötigt bei Netflix nicht mehr als 25 MBit und das wird noch eine eher großzügige Angabe sein. Realistischerweise wird es mit H.265 zwischen 15 und 25 MBit im Streaming liegen.
https://help.netflix.com/de/node/306
Für deine 100 MBit müsste jeder in deinem 4 Personen Haushalt also gleichzeitig einen eigenen UHD Streams gucken. Völlig realitätsfern. Erst recht, wenn man davon ausgeht, dass UHD nur auf sehr großen Displays irgendeinen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:
Ich finde es extrem anmaßend, dass du glaubst, entscheiden zu können, was sinnvoll ist und was nicht. Traffic schadet nicht, insofern ist es egal, wofür er verwendet wird.

Doch der schadet. Den jedes übertragene GB kann man in seinem Netz berechnen was das für Energie verschlingt. Würden die Leute lieber an die frische Luft, könnte man zig Millionen kWh einsparen die für Geräte und Kühlung verbraucht werden. Würde der Umwelt sicher nicht schaden.

Gasmado schrieb:
Und wie sieht das dann in den USA aus? :O

In den USA ist alles eher dezentral gebaut. Statt ein zwei großer Knoten gibt es dort viele kleine und oft nur für PNIs. Also viel unanfälliger gegen Störungen.

Autokiller677 schrieb:
T-Com peert nicht am DE-CIX, dafür sind die sich zu fein. Selbst wenn du von TKom ins Vodafone Netz willst läuft der Traffic oft über die USA mit Level 3 etc.

Vielleicht über Level 3 in Deutschland/Europa, aber sehr wahrscheinlich nicht in den USA. Würden ja locker nochmals 150-200ms Latenz kosten und die teuren Transatlantikkabel belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwo im Netz eine Auflistung nach Art des Traffics, die durch den DE-CIX läuft? Müsste man ja anhand des Protokolls (Video, Audio, Websites) filtern können. Auf der Webpräsenz des DE-CIX hab ich nichts gefunden.
 
Wäre mal interessant, wie hoch die Zahl wäre, wenn sie nicht durch die Leitungs beim Endkunden gedrosselt wäre.

Wenn also z.B. jeder 100 Mbit zur verfügung hätte und nicht nur 6 Mbit oder teilweise noch weniger.
 
Denke das meiste wird Video Streaming sein wenn ich die Meldungen von vor ein paar Tagen ins Gedächtnis rufe wo für USA Netflix und Amazon Prime Video eine Tendenz abzulesen war.

Porno war wohl eine treibende Kraft für höhere Bandbreiten aber diese viertelstündige Sessions verlieren wohl gegenüber Filmabenden immer mehr an Bedeutung.
 
Streaming wird hier wohl weniger Anteil haben, als generell gedacht... Alleine Netflix hat ja auf 1080p maximal 5.8Mbits und 15Mbits uf UHD. Wenn man also nicht gerade 5 UHD Streams gleichzeitig laufen lässt, ist man weit unter dem theoretisch möglichen.

Vor allem wenn man bedenkt, dass viele Leute ja auch die maximal 720p Streams von "dubioseren" Anbietern verwenden, die ja wohl mit geschätzten Datenraten von unter 2Mbits auskommen... Das ist dann doch nicht so viel.

Was es halt ausmacht ist alles kumuliert. Es sind nicht die Leute, die ihre Leitungen voll auslasten, es einmal 1Mbits dort auf Facebook, dort 5Mbits auf Netflix, dort einige wenige auf Spotify etc... Die Kumulierte Menge macht es aus, nicht der einzelne, der jetzt halt Pr0n oder Katzenvideos anschaut... Das denke ich zumindest.
 
Zurück
Oben