News .de-Domains nicht erreichbar: Probleme bei der DENIC legen deutsche Internetseiten lahm

Whistl0r schrieb:
Und genau das ist gerade das Problem: Die ".de" Zone liefert derzeit einen Validierungsfehler.
Genau genommen mehrere. Beispiel für eine unsignierte Domain:
dnssec-de-error.png

Da es für .de aber sowohl einen gültigen wie fehlerhaften SOA gibt, kann es passieren dass sich Resolver unterschiedlich verhalten. Je nachdem welcher .de nameserver antwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und The-Master
Nichts was eine Krise auslöst. Hätte mir eher 24h Facebook down gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul, csch92 und dernettehans
Jetzt scheint alles wieder zu Funktionieren
Ich wohne in Norwegen und dachte erst die Verbindung zu Deutschland wurde gekappt so verdammt viel wie auf einem Schlag offline ging

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
"Die Ursache für die DNSSEC-Störung sei aber noch nicht vollständig ergründet. Techniker sollen intensiv an der Wiederherstellung der Dienste arbeiten." ob da ein Techniker mit KI gearbeitet hat 😙
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Ich wohne in Norwegen und dachte erst die Verbindung zu Deutschland wurde gekappt so verdammt viel wie auf einem Schlag offline ging
Einfach mal Deutschland vom Internet abgekoppelt, dacht schon Frankfurt sei weg. Im warsten Sinne weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: csch92
Ich erreiche wieder alle .de Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und nipponpasi
Und ich Dreh fast durch weil ich Router und Glasfaser gerade neu hab 😅 dachte schon ich wäre zu blöd

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
dernettehans schrieb:
Einfach mal Deutschland vom Internet abgekoppelt, dacht schon Frankfurt sei weg. Im warsten Sinne weg.
Also hier ging alles, auch Frankfurt.
Nur ComputerBase hatte nen kleinen Moment nen Aussetzer.

Sonst hab ich nichts mitbekommen und bin daueronline.

Schon verwunderlich, wie die Zufälle so spielen. Wer ein bisschen mehr (kein full Deep Dive) über DNS erfahren möchte.

Upload 3.5.2026, 2 Tage vor dieser News 😇

@csch92 ein Kabel kappen, ist in Europa nicht so, als würde man ein Untefseekabel zerschneiden. Da muss es schon den DE-CIX treffen.
Aber man merkt erst, wie fragil das gesamte Konstrukt ist, wenn es mal richtig wackelt!

• Gefällt mir
nipponpasi schrieb:
Sonst hab ich nichts mitbekommen und bin daueronline.
Ne bei mir ging gar nichts mehr. Selbst über MullVad VPN im Ausland nicht egal welchen MullVad Server ich probiert hab nichts ging mehr. Alle möglichen DNS ausprobiert, der einzige der dann ging war NextDNS.

Bin mal gespannt, wenn man heute über den Tag Nachrichten schaut, wie darüber berichtet wird...
Falls darüber etwas kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calzifer und nipponpasi
Werden noch Wetten angenommen?
Ich Tippe auf KI Agent und Server Sicherheitslücke und Script und kaputte Datenbank und Server Neustart und DNS Server schreiben von einander ab und andere Dienste folgen.

Mist ich kann mich nicht entscheiden.
Egal was es ist, man sollte das nicht unterschätzen.

Wenn es nur Backup zurück spielen wäre, müsste das doch längst behoben sein.

User38 schrieb:
Ich habe die wichtigsten IP‘s in meinem Notizbuch :daumen::freaky:
Bringt dir aber nichts. HTTPS hört auf Namen, nicht auf Adressen

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, CoMo, Hartwarezoo und eine weitere Person
User38 schrieb:
Ich habe die wichtigsten IP‘s in meinem Notizbuch :daumen::freaky:
Nützt dir alles nichts! Bitte schau dir bitte das verlinkte YT Videos im Beitrag #150!

Und die, welche deinen Post gelikt haben, bitte guckt es auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und dernettehans
Krik schrieb:
@slrzo
Bei mir ging Amazon.de zeitweise nicht mal am Handy, weder im WLAN noch im Mobilfunknetz noch via VPN.
Ich hab das Ding sogar neugestartet, weil ich dachte, das System hat einen Vogel. ^^
Ha war bei mir auch nur was ich mitbekam Amazon.de - weil ich zufällig was suchte und nur Amzn partout nicht wollte - war mir schon klar dass da irgendwas mit DNS spackt.
Geholfen hatte dann in FF settings Enable DNS over HTTPS using: von "Max Protection" auf "Increased Protection" womit dann wohl anstatt "https://dns.google/dns-query" die im Router manuell hinterlegten default DNS "8.8.8.8 bzw. 1.1.1.1" angefragt wurden.
Also vermutlich cloudflare/1.1.1.1 weil "https://dns.google/dns-query" ja vermutlich auf 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 zeigt

Arboster schrieb:
Da sind DNS-Server von Cloudflare und Google.
Damit geht es auch nicht, ich hatte Google im Pi Hole als Standard-DNS-Server hinterlegt und mich schon gewundert, warum ich seit Stunden welt.de, spiegel.de, etc. nicht mehr erreichen konnte. Problem konnte ich erst "beheben", nachdem ich meiner Fritte wieder die DNS-Server-Rolle, also die von EWE in meinem Fall, übertragen habe. Hatte bis zur News, die ich gerade fand, mein Pi Hole in Verdacht... oder einen (versuchten) Hakerangriff auf meinen Netzwerkanschluss (hab alles neugestartet, brachte nichts).

• Gefällt mir
Zurück
Oben