orodigistan
Lieutenant
schön ruhig. mydealz. amazon. konnte mich mit anderen dingen beschäftigen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fleischklopfer schrieb:weil ich Router und Glasfaser gerade neu hab 😅 dachte schon ich wäre zu blöd
Rechner und Lappi, dann wusste ich, es liegt nicht an mir.Krik schrieb:@slrzo
Bei mir ging Amazon.de zeitweise nicht mal am Handy, weder im WLAN noch im Mobilfunknetz noch via VPN.
Ich hab das Ding sogar neugestartet, weil ich dachte, das System hat einen Vogel. ^^
Darum geht es doch garnicht! Hier kann man mal sehen wie verwundbar das System ist. Ich konnte zum Beispiel Banking gestern nicht machen, konnte keine Bescheide signieren, da BundID auch nicht funktionierte. VPN zu Kunden mit .DE Domain auch nicht. Bahn App ging ebenso nicht. Was nützt einen 99,98% Ausfallsicherheit wenn das System von anderer Seite kompromittiert werden kann. Zumal wie ich schon sagte HTTPs ja ohne funktionierenden DNS eh nicht funktioniert. Das war ein Ausfall/Störung sondergleichen. Nur der Mediandeutsche wird es nicht verstehen und wird sagen, egal dann fällt mal was aus.PARALAX schrieb:Da funktioniert mal das Internet für ein paar Stunden nicht und das ganze Land dreht gleich völlig am Rad. Wie haben wir damals nur die C64- und Amiga-Zeiten überlebt...?![]()
Soweit wird leider nicht gedacht. Treffend genannt hast du es ja "Mediandeutsche".High Definition schrieb:Darum geht es doch garnicht! Hier kann man mal sehen wie verwundbar das System ist. Ich konnte zum Beispiel Banking gestern nicht machen, konnte keine Bescheide signieren, da BundID auch nicht funktionierte. VPN zu Kunden mit .DE Domain auch nicht. Bahn App ging ebenso nicht. Was nützt einen 99,98% Ausfallsicherheit wenn das System von anderer Seite kompromittiert werden kann. Zumal wie ich schon sagte HTTPs ja ohne funktionierenden DNS eh nicht funktioniert. Das war ein Ausfall/Störung sondergleichen. Nur der Mediandeutsche wird es nicht verstehen und wird sagen, egal dann fällt mal was aus.
Was glaubst was passiert wenn das heute Mittag um 12 passiert wäre! Da hätte es mal richtig gekracht, wenn die POS Geräte ausgefallen wären zum Beispiel oder bei Firmen ihre VPN Strecken…
Aber wirklich falsch war die Aussage deswegen trotzdem nicht. Weil alle .de mit DNSSEC signierten Domains inkludiert auch die .de Domain selbst. Ist aber trotzdem schlecht formuliert weil es suggeriert dass es um ein DNSSEC Provlem der Subzonen geht, aber eigentlich ist die TLD das Hauptproblem warum ein Resolver dort (zurecht) ausgestiegen war.Whistl0r schrieb:Nein! Diese Aussage der DENIC ist fehlerhaft. Es sind alle DE-Domains betroffen, denn die TLD "de" selbst wird bereits fehlerhaft signiert. D.h. alle DNS-Resolver die DNSSEC prüfen, steigen bereits beim Validieren von "de" selbst aus.
Das stimmt, aber das steht da ja auch nicht.Whistl0r schrieb:Es ist also völlig unerheblich ob man für example.de nun DNSSEC aktiviert hat oder nicht.
TI. schrieb:Und ich fang hier schon wie wild an in meiner eigenen Netzwerk-Konfig in pihole & DNS Proxy mit DoT & DNSSEC die Ursache zu Suchen. Oh mann...Danke für die News, CB zum Glück noch erreichbar!
Was wäre das schön, wären alle LLMs mal eine Woche nicht erreichbar. Die Leute würden massiv skills zurück gewinnen.INe5xIlium schrieb:Darauf musste Gemeni mich erst bringen.
Dann ist das halt so.High Definition schrieb:Was glaubst was passiert wenn das heute Mittag um 12 passiert wäre! Da hätte es mal richtig gekracht, wenn die POS Geräte ausgefallen wären zum Beispiel oder bei Firmen ihre VPN Strecken…