• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead Island legal?

feuergurke

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin durch Zufall auf das Spiel Dead Island gestoßen und finde es sehr interessant.
Ich wollte nur gerne wissen, ob man sich dieses Spiel als Key kaufen darf und auch hier spielen darf?

Hat es schon jemand und kann sagen wie es so ist?

Naja, ich hab es in meiner Steam-Bibliothek. War glaub ich bei einem Humble-Bundle dabei. Habs aber noch nicht gespielt.

ich habs auf steam und lief ohne probleme
soweit ganz ok, die eine oder andere game mechanik und für pc nicht ganz optimale portierung ist lästig
bist auf jedenfall ne weile mit beschäftigt ^^

Also ich habe Dead Island als auch Dead Island Riptide als Key gekauft und ohne VPN Aktivierung die Spiele aktivieren können. Von daher gab es keine Probleme. Dies ist aber auch schon recht lange her.

Bei welchen Shop willst du denn kaufen? Hier z. B. steht normalerweise da wenn es eine Restriktion gibt:

http://www.kinguin.net/de/category/10894/dead-island-collection-steam-gift/

Gutscheincode nicht vergessen: allkeyshop3

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: warum sollte es verboten sein?
Es wurde in Deutschland nicht veröffentlicht, weil es eben indiziert war aber nicht verboten.
Importieren darfst Du es, bzw. einen key kaufen um es zu spielen.

Du musst unterscheiden Indizierung List a oder Liste b

Liste a bedeutet: darf nicht öffentlich beworben werden und keine Abgabe an Personen unter 18 Jahre Kauf und Besitz (ab 18 Jahren) aber trotzdem legal! Nur wenig Händler führen allerdings solche indizierten Spiele, da ohne Werbung einfach nicht genug verkauft wird --> lohnt nicht.

Liste b nicht nur jugendgefährdent sondern auch strafrechtliche relevante Verstöße: der Verkauf wie auch der Besitz ist verboten und strafbar!

Ich habe mir das Spiel, glaube ich zumindest bei Media Markt gekauft. Nach kurzem Spielen wieder deinstalliert, da es mir kein Spaß gemacht hat. Da es ein Spiel bei STEAM ist, ist dieser immer noch in meiner Steam Bibliothek

@ Luxuspur: Der Teil zu Liste B ist grundlegend falsch.

Nur, weil die BPjM einen Titel auf Liste B packt, ist er deshalb kein "No-Go" - denn ein generelles Verbreitungsverbot innerhalb Deutschlands wird nur durch eine Beschlagnahmung erzielt.

Liste B ist eine Art Ordner, in den Titel landen, die nach Ansicht der BPjM strafgesetzeswidrige Inhalte beinhalten. Nur hat die BPjM als Behörde keinerlei Befugnisse, derartige Strafgesetzwidrigkeiten auch als solche festzustellen oder durchzusetzen - das können nur Gerichte. Ist ein Medium also auf Liste B geraten, gelten dafür bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine gerichtliche Entscheidung gefällt wurde, lediglich die gleichen Beschränkungen wie für Lista A (öffentliches Werbe- und Aushangsverbot, Verkaufsverbot an Minderjährige etc.).
Lehnt ein Gericht die Einschätzung der BPjM ab und weist diese zurück, wird der besagte Titel dann automatisch auf Liste A umgetragen.

Die BPjM führt in Teil B alle Trägermedien auf, die sowohl jugendgefährdend sind als auch einen möglicherweise strafrechtlich relevanten Inhalt haben. Stellt ein Gericht in einer rechtskräftigen Entscheidung fest, dass das Medium nicht strafrechtlich relevant ist, wird es in Liste A umgetragen. Stellt ein Gericht in einer rechtskräftigen Entscheidung fest, dass ein Medieninhalt strafrechtlich relevant ist, wird das Medium zusätzlich in der von der BPjM geführten Übersicht aller bundesweit beschlagnahmten Medien aufgeführt.

Quelle: BPjM

Aber selbst wenn ein Gericht einen Titel beschlagnahmt, kann man nicht von einem Verbot sprechen - denn das ist es nach wie vor nicht. Kauf und Besitz sind erlaubt (solange man 18+ ist), der Verkauf allerdings nicht. Das ist der Unterschied, den viele immer vergessen oder verwechseln.

@ TE: Kauf das Spiel, achte aber darauf, dass es NICHT die Complete Edition von Dead Island und Dead Island Riptide (beide in einem Paket) ist - die ist nämlich in Deutschland mit einem Region-Lock gesperrt. Beide Spiele sind getrennt von einander auch in ihren einzelnen Complete Editions aktivierbar.

Zurück
Oben