Epic macht das aber letzlich auch nicht aus Nächstenliebe oder um den Leuten eine Freude zu machen. Das ist schlicht eine Marketingmaßnahme, um mehr Nutzer zu gewinnen, da der Launcher/Store (noch) kein Selbstläufer ist. Steam hat dieses Marketing schlicht nicht nötig, um Nutzer zu gewinnen und sie überlassen es den Herstellern, ob und in welcher Höhe sie bei Rabatten mitmachen oder ihr Spiel verschenken wollen.
Und zumindest für mich persönlich ist der Epic Launcher schlicht schlechter als Steam. Fängt schon bei so Kleinigkeiten an, dass der nicht direkt in die Bibliotheksansicht startet und es dafür auch eine Einstellung gibt, sondern immer erstmal den Shop anzeigt. Dann ist die Bibliotheksansicht mit schlechterem Internet, besonders bei vielen Spielen, schnarchlahm aufgrund der Ladezeiten, weil die Daten jedes Mal erstmal online abgerufen werden.
Das geht dann weiter mit der Nutzung der Spiele unter Linux. Den Epic Launcher gibt es nicht für Linux und man muss sich mit 3rd-Party Tools behelfen, während es Steam auch für Linux gibt und die meisten Spiele ohne zusätzliche Konfiguration direkt automatisch mit Proton ausgeführt werden.
Dann auch die Möglichkeit, Backups der Spiele zu machen und wieder einzuspielen. Die Möglichkeit wird zwar auch im FAQ des Epic Launchers beschrieben, ist aber eher umständlich. Offizielles Vorgehen ist es, erstmal etwa 10% vom Spiel runterzuladen, dann den Launcher zu beenden und die Dateien vom angefangenen Download mit denen aus dem Backup zu überschreiben. Bei Steam kann ich entweder die integrierte Backup-Funktion nutzen oder ich kopiere einfach händisch die Spieldateien und die zugehörige .acf. Nach demZurückkopieren ist das Spiel dann direkt wieder als fertig installiert im Launcher.