• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratis-Spiele: Dead Island 2 und Happy Game schocken bei Epic

Krausetablette schrieb:
Hat Epic immer noch nicht aufgehört, Spiele zu verschenken? Verkaufen die dort überhaupt mal etwas? Der Versuch, den Branchenprimus Steam vom Thron zu stoßen, dürfte kläglich gescheitert sein. Spieler, die nicht bei Steam kaufen, greifen eher zu GOG oder nutzen einen Game Pass. Ich bin gespannt, wie lange Epic das Subventionieren von Gratis-Spielen noch betreiben will.
Das frag ich mich auch, aber Fortnite ist wohl ne Goldgrube, da kann man alle 2Wochen Spiele springen lassen.

Nen Kumpel hat so 300 Spiele bei Epic, nicht 1 davon gekauft, so wie das wohl be 80% der User ist.


Ka was Epic ihre Mission noch ist.
 
wenn epic was gratis anbietet, schaut man dem geschenkten gaul nicht ins maul.
ansonsten danke für die info zum unzensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life und icetom
Blood011 schrieb:
da kann man alle 2Wochen Spiele springen lassen.
Es ist sogar wöchentlich und nicht nur alle 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und badcompany4life
Schildbrecher schrieb:
War Dead Island 2 nicht im Epic Store zensiert oder wurde nachträglich zensiert, sobald man eine Deutsche IP hatte?

Egal… Ich meide den Epic Store eh und bevorzuge Steam.
Ach, wie schön, als ich gelesen hatte, daß es Dead Island 2 kostenlos gab und ich es mir geholt hatte, war ich nur neugierig, wann der erste negative Kommentar zum Epic Store kommt.
War jetzt glaub ichb schon der 3. Kommentar?
Super, immer wieder schön, dann bleibt doch bei eurem so geliebtem Steam Store.
Steam ist ja sowas von besser. Da bekommt man ja ab und zu mal ein paar Prozente, oder darf ein Topspiel ein Wochenende umsonst spielen.
Daumen hoch für Steam, und runter für Epic, gelllllllllllllll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Epic macht das aber letzlich auch nicht aus Nächstenliebe oder um den Leuten eine Freude zu machen. Das ist schlicht eine Marketingmaßnahme, um mehr Nutzer zu gewinnen, da der Launcher/Store (noch) kein Selbstläufer ist. Steam hat dieses Marketing schlicht nicht nötig, um Nutzer zu gewinnen und sie überlassen es den Herstellern, ob und in welcher Höhe sie bei Rabatten mitmachen oder ihr Spiel verschenken wollen.

Und zumindest für mich persönlich ist der Epic Launcher schlicht schlechter als Steam. Fängt schon bei so Kleinigkeiten an, dass der nicht direkt in die Bibliotheksansicht startet und es dafür auch eine Einstellung gibt, sondern immer erstmal den Shop anzeigt. Dann ist die Bibliotheksansicht mit schlechterem Internet, besonders bei vielen Spielen, schnarchlahm aufgrund der Ladezeiten, weil die Daten jedes Mal erstmal online abgerufen werden.
Das geht dann weiter mit der Nutzung der Spiele unter Linux. Den Epic Launcher gibt es nicht für Linux und man muss sich mit 3rd-Party Tools behelfen, während es Steam auch für Linux gibt und die meisten Spiele ohne zusätzliche Konfiguration direkt automatisch mit Proton ausgeführt werden.
Dann auch die Möglichkeit, Backups der Spiele zu machen und wieder einzuspielen. Die Möglichkeit wird zwar auch im FAQ des Epic Launchers beschrieben, ist aber eher umständlich. Offizielles Vorgehen ist es, erstmal etwa 10% vom Spiel runterzuladen, dann den Launcher zu beenden und die Dateien vom angefangenen Download mit denen aus dem Backup zu überschreiben. Bei Steam kann ich entweder die integrierte Backup-Funktion nutzen oder ich kopiere einfach händisch die Spieldateien und die zugehörige .acf. Nach demZurückkopieren ist das Spiel dann direkt wieder als fertig installiert im Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301
Beide gratis geholt und danke gesagt.

Grüsse
 
mibbio schrieb:
Das geht dann weiter mit der Nutzung der Spiele unter Linux. Den Epic Launcher gibt es nicht für Linux und man muss sich mit 3rd-Party Tools behelfen, während es Steam auch für Linux gibt und die meisten Spiele ohne zusätzliche Konfiguration direkt automatisch mit Proton ausgeführt werden.
Heroic Game Launcher, dann läuft neben Epic auch GoG oder Prime oder Microsoft. Also sogar ein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Methylherd
@Muntermacher und finde die Konfiguration/Verwaltung für Wine / Proton ebenfalls flexibler als in Steam gelöst. Einzig mit der Sprachauswahl für einzelne Spiele hatte ich Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Schildbrecher schrieb:
War Dead Island 2 nicht im Epic Store zensiert oder wurde nachträglich zensiert, sobald man eine Deutsche IP hatte?

Egal… Ich meide den Epic Store eh und bevorzuge Steam.
Da Habers mal einen „Patch“ bzw. eine Anpassungsmöglichkeit in der Registry…
 
N0Thing schrieb:
Leuten Schizophrenie vorzuwerfen finde ich auch etwas steil, wenn man im Epic Store eine Account-Bindung hat, die Titel in einer deutschen Version genauso geschnitten sind, aber auf der Shop-Seite nicht darauf hingewiesen wird (oder habe ich da etwas übersehen?) und ich dann noch gucken muss, ob ich den Titel überhaupt mit anderen Leuten auf anderen Plattformen im Multiplayer spielen kann, weil sonst keiner den Epic Store nutzt.
Die Argumente sind schizophren. Oder bigott, wenn Dir das besser gefällt.
Bei Steam ist alles ok, bei Epic ist es das Böse aus der Hölle höchstpersönlich.

Und ob Epic oder Steam USK ist doch Rille. Die können zusammen spielen. Privat kann jeder zusammen spielen, da bekommen alle die cut USK Version. Nur beim Lobbys suchen bleibt der USK Spieler auf USK Lobbies beschränkt. Und das dürften nicht mehr viele sein, während der Rest der Welt diese Sorgen nicht hat.
Und das Aussperren dürfte daran liegen, dass sich einige restlichen ROW Spieler (zurecht) darüber aufgeregt hätten, wenn sie plötzlich in einer Cut Lobby stecken würden. Das will nämlich keiner.
Nur hier bei uns, soll man sich ja nicht so anstellen. Ist man ja eh nicht ganz richtig im Kopf, wenn man offizielle ROW Versionen spielen möchte. Am Ende haben sich das alles mal Entwickler und Designer ausgedacht, nicht man selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
ToaStarr schrieb:
Da Habers mal einen „Patch“ bzw. eine Anpassungsmöglichkeit in der Registry…
Da gibt es auf Nexus für Dead Island 2 einen schönen Mod, und der funktioniert auch wunderbar.
Ich spiele das Game nämlich gerade und da ist alles uncut.
Dann gibt es auch noch einen schönen DLSS Mod auf Nexus, den kann man bei der Gelegenheit auch gleich noch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und FM301
@MaverickM Nur deine Meinung, Geld verdienen wollen beide Shops.
Und mir persönlich ist der Launcher von Epic mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich habe bislang fast alle Gratis-Spiele mitgenommen (auch wenn ich manche sogar schon woanders hatte) und im Sale auch ein paar gekauft, zB Alan Wake 2, Callisto Protocol. Leider spinnt Alan Wake Remastered mit meiner Radeon und da ist kein Patch in Sicht. Das Original Alan Wake macht seine Sache aber auch gut.

Dank Heroic Launcher kann man ihn auch super ins SteamDeck integrieren.
 
halbtuer2 schrieb:
Nur deine Meinung

Das ist keine Meinung, der Funktionsumfang ist bei Steam halt deutlich größer, ebenso die Größe der Bibliothek. Das sind objektive Dinge, die sich schwerlich abstreiten lassen, ob Du sie brauchst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und FM301
@MaverickM Die Größe der Bibliothek ist bei Steam deutlich größer? Echt jetzt? Wow.
Überdenke auch mal deine Worte.
Und der Grund, warum Steam noch nie mein Favorit war, ist viel, viel tiefer verwurzelt.
Wenn auf einer Spielverpackung damals nur im Kleingedruckten stand, daß Internet- Anbindung von Nöten ist, um das Spiel überhaupt vollständig installieren zu können, dann war das damals schon noch einen Aufreger wert in Zeiten, wo DSL nicht für Jedermann verfügbar war.
So wurde man damals quasi zum Steam- Launcher genötigt, und ich betone das Wort genötigt.
Damals war sogar die Verbraucherschutzzentrale auf das Thema angesprungen und sag mir jetzt bitte nicht, ich hätte ja dieses Spiel nicht kaufen müssen oder hätte es zurück geben können.
Steam, daß sind für mich die wahren Verbrecher, aber hey, der Funktionsumfang des Launchers ist größer 😉
 
@halbtuer2
Und was hat das nun genau mit Epic zu tun? Respektive Steam vs. Epic?
 
Hatte das Spiel erst später nach Release gekauft, die Zensur hätte ich vermutlich nie bemerkt, wäre auch nicht auf die Idee gekommen Leichen zu zerstückeln, alleine schon damit die Waffen nicht unnötig an Haltbarkeit verlieren.^^
 
Ich habe DI2 die letzten Tage echt zu schätzen gelernt.
Normalerweise sind mir diese Zombie-Gemetzel auf Dauer zu langweilig. Left4Dead und Dying Light haben mich da eher nicht so überzeugt.
DI2 hat aber ne gute Mischung aus Erkundung und Action, da bleibe ich gerne dran.
Den ersten Teil werde ich mir auch noch zulegen.
 
Zurück
Oben