Deaktivierte Tastatur beim Lenovo Ideapad 320

pgehle

Newbie
Hi!

ich habe ein Ideapad 320-17ikb, wo die Tastatur nicht mehr nutzbar ist.
Die Funktionstasten wie Laut/Leise etc. funktionieren, auch piept das Notebook, wenn ich wiederholt z.B. die Windows Taste drücke. Somit gehe ich nicht von einem physischen Fehler aus.
Ich habe auch schon alle Anleitungen von Lenovo zum Aktivieren/Entsperren der Tastatur versucht. Auch im BIOS und nach einer Neuinstallation funktioniert sie nicht.
Bin so langsam am Ende mit meiner Weisheit.

Habt Ihr noch einen Tipp?

LG Peter

Teste doch mal ob daran eine externe USB-Tastatur funktioniert. Falls ja, dann dürfte der Fehler an der eingebauten Tastatur liegen. Da gehe ich die Überlegung von @cyberpirate mit.

Also wenn du richtig Lust und Zeit hast, dann kannst du die Tastatur auch tauschen ohne das ganze Case zu wechseln.
Die Tastatur sowie das versteifungsblech sind in das Gehäuse von bloß eingelassen und von angeschmolzenen Plastikstiften im Case gehalten.

Mit einem Cuttermesser bekommt man die Köpfe schnell und einfach ab, danach die neue Tastatur einsetzten und mit einem Lötkolben mit umgedrehter Spitze (also die flache Seite) das ganze wieder zu einer Kappe verformen lassen.

Hab es erst vergangene Woche bei meinem Legion 5 Slim und vor 2 Jahren bereits bei normalen Legion 5 gemacht. Da hat WASD jeweils ordentlich gelitten :D

Ist halt ein eindeutiger Kostenvorteil, ja nach Laptop liegen die Kosten für das Case mit Tastatur bei 100-160€, nur die Tastatur und dann halt etwas rumfummeln kostet bei Ali ~15-25€ und Ebay 25-35€.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hey, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Notebook – die Tastatur reagierte plötzlich gar nicht mehr, obwohl die Funktionstasten noch gingen.
Bei mir lag es am Treiber bzw. an ein paar Windows-Einstellungen, die irgendwie blockiert waren. Nachdem ich die Treiber neu installiert und ein paar Tipps ausprobiert habe, funktionierte die Tastatur wieder.
Hier ist ein Artikel, der die möglichen Ursachen und Lösungen ganz gut erklärt: https://blog.iobit.com/de/tastatur-funktioniert-nicht-816
Vielleicht hilft er dir auch weiter!

Zurück
Oben