Deathadder V2 Kaltstart Windows 10 2004

Chris0973

Ensign
hallo, meine neue Razer Deathadder V2 deaktiviert sich beim kalt starten von Windows 10 von selbst. Stecker ziehen und wieder reinstecken hilft da, dann funktioniert sie wieder.
Wenn ich den Schnellstart von Windows 10 deaktiviere, funktioniert sie, dann bekomme ich allerdings Probleme mit meinen Soundkarten (Asus Xonar SE und Focusrite Scarlett Solo V3). Das Standard Wiedergabegerät ist dann nach nem Kaltstart verkehrt, bei deaktiviertem Schnellstart.
Ich hatte vorher eine Deathadder Elite, bei der war das Problem nicht mit dem Kaltstart.

Jemand ne Idee warum die Maus nach nem Kaltstart nicht funktioniert und wie man das lösen kann, ausser den Schnellstart zu deaktivieren?

Hast du schonmal nen anderen USB-Port versucht? Ansonsten vielleicht mal die Treiber/das BIOS aktualisieren.

Shadowhunter73 schrieb:
dann bekomme ich allerdings Probleme mit meinen Soundkarten (Asus Xonar SE und Focusrite Scarlett Solo V3).
Das wundert mich jetzt aber, gerade bei Soundkarten verursacht der "Windows Schnellstart"
mal gerne solche Probleme.
Deaktiviere den Schnellstart mal komplett über die Eingabeaufforderung (Admin).

Powercfg -H OFF

Dann ist der Ruhemodus aber auch weg.

Ggf. auch mal diese beiden Optionen ausschalten unter "Anmeldeoptionen":

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    19 KB · Aufrufe: 228
anderen USB Port hab ich gerade mal ausprobiert, dann leuchtet die Maus sogar, aber reagiert nicht auf Eingaben, also ähnliches Problem. Bios ist auf dem neuesten Stand.

Übrigens hat der "Windows Schnellstart" nur einen Einfluss wenn das System zuvor heruntergefahren wurde,
nicht bei einem Neustart des Systems.
Je nachdem was du hier mit "Kaltstart" meinst.

Powercfg -H OFF ändert nix
das bei den Anmeldoptionen war schon aus.
Es passiert wenn man den PC runterfährt, also ausschaltet und dann später wieder startet, das meine ich mit Kaltstart.
Nach nem Neustart bleiben die Einstellungen erhalten.

Das deutet dann auf den Windows Schnellstart hin.
Seltsam aber, dass dann deine Soundkarte rumspackt wenn der Windows Schnellstart aus ist.

xonarse.png
dort stellt sich meistens das Standardgerät auf Headphone um, nach nem Kaltsart, aber nur bei deaktiviertem Schnellstart.

Hmm ..strange, aber dann wohl das kleinere Übel, dafür musst du nicht aufstehen.
Evtl. wird letzteres noch gefixt, falls es im Zusammenhang mit der 2004 steht.

dann lass ich den Schnellstart erstmal aus.
Habe die Maus eben noch an nem anderen PC getestet, dort funktioniert sie ganz normal, auch mit aktiviertem Schnellstart übrigens.

Auf diesem Mainboard mit aktuellem Bios gibts also die Probleme: Gigabyte B360N WIFI Bios Version F13

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Schnellstart ist aber echt ein Feature welches man nicht braucht, bei einer SSD fürs OS sowieso.
Dieser sorgt echt gerne mal für Probleme mit Treiber und z.B. auch mit dem AMD Wattman.
Bei mir ist es nur der Game Controller, ist der Windows Schnellstart aktiviert, wird dieser jedes Mal
beim Start neu erkannt und eingerichtet.
Beim Hochfahren des Systems, auf einen Neustart hat der Windows Schnellstart ja keinen Einfluss.

Mir ist auch schon aufgefallen das das Booten mit oder ohne Schnellstart kaum nen Unterschied macht, zumindest was die Geschwindigkeit beim hochfahren angeht.

Den Vorteil hast du ja auch nur, wie bereits mehrfach gesagt, beim ersten Start des Systems, also wenn
das System zuvor heruntergefahren wurde. Auf einen normalen Neustart hat dieser keinen Einfluss.
Der UEFI-Fastboot hat hingegen immer einen Einfluss aber das wäre ein anderes Thema.

Zurück
Oben