Debian 11 - nach PC Wechsel keine Netzwerkverbindung

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hallo,

ich habe ein Debian System (Proxmox) auf einem Notebook aufgesetzt und unmittelbar nach der Installation (vor dem ersten Boot) die Platte in ein anderes Notebook transferiert, weil dort die Installation leider nicht klappte.

Nun geht allerdings das Netzwerk nicht, also ich erreiche weder die Proxmox Oberfläche, noch hat Debian Internetzugriff..

Könnte ihr mir helfen, das Problem zu lösen? Es handelt sich um einen von vielen Versuchen, Home Assistant OS auf dem Notebook zum Laufen zu bringen, eine direkte Installation bzw. Flashen des HAOS Images auf die Systemplatte habe ich natürlich auch probiert, ohne Erfolg (bootet nicht).

Ich habe auch bereits Debian direkt installiert und Proxmox dann on top, auch HAOS habe ich in einer VM installieren können, nur leider habe ich diese dann nicht erreichen können (Netzwerkproblem)..

Vielleicht fehlt nur der Treiber für die Netzwerkkkarte des zweiten Notebooks? Habe auch einen USB-Netzwerkadapter testweise angeschlossen, selbes Problem..

Folgende Interfaces sind gelistet in "/etc/network/interfaces":

lo
enp10s0
vmbr0
wlp2s0

Das Notebook ist ein Asus P52f, finde nur JMicron, wenn ich nach dem LAN suche bei dem Gerät..

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich das Paket auf einem anderen PC herunterladen und dann per USB auf das Notebook transferieren, aber erstmal müsste ich das passende Paket finden..

https://packages.debian.org/buster/kernel/

Ich muss dazu sagen, wenn ich Debian direkt installiere, dann funktioniert die Netzwerkkarte, es gibt also definitiv Treiber dafür..
 
Zuletzt bearbeitet:
interfaces sind erkannt?

selbe IP ist vergeben (statisch) / neue IP im PVE konfiguriert (dhcp)? Musst bei njeuer IP /etc hosts auch anpassen

Zeig doch mal
ip a
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
interfaces sind erkannt?

selbe IP ist vergeben (statisch) / neue IP im PVE konfiguriert (dhcp)? Musst bei njeuer IP /etc hosts auch anpassen

Ich denke die Interfaces sind eben nicht erkannt, da ich auch im Router kein verbundendes Gerät sehe.. Wenn ich z.B. apt update eingebe, kann er auch nicht zu den Repositories verbinden..
 
Predictable Interface Names (enp10s0) ändern sich bei Plattformwechsel! Du musst das neue Interface identifizieren und dann in der Netzwerkkonfiguration anpassen.
 
/a ist auch falsch.

ip a und ip addr und ip address gehen ;)
hatte ich doch auch schon oben :D
 
madmax2010 schrieb:
/a ist auch falsch.

ip a und ip addr und ip address gehen ;)
hatte ich doch auch schon oben :D
Sorry, war mir irgendwie entgangen, hier ein Foto..

Muss ich einfach "enp10s0" in "ens5f5" ändern in "/etc/network/interfaces"?
 

Anhänge

  • IMG_20220518_143341858.jpg
    IMG_20220518_143341858.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 230
GlockMane88 schrieb:
Sorry, war mir irgendwie entgangen, hier ein Foto..

Muss ich einfach "enp10s0" in "ens5f5" ändern in "/etc/network/interfaces"?
Korrekt. Der neue Adapter scheint jetzt "ens5f5" zu sein...
 
Du könntest sicherheitshalber mal noch den Inhalt deiner "/etc/network/interfaces" posten, da müsstest du wahrscheinlich auch Anpassungen vornehmen, da Proxmox immer eine Bridge erstellt zur physikalischen NIC.
 
@floklo4
@madmax2010
@Malaclypse17

Habe zusätzlich die Änderung auch bei der Bridge vorgenommen (in der "/etc/network/interfaces"), leider funktioniert es trotzdem nicht, Server ist nicht erreichbar, hat kein Internet und ist auch nicht im Router sichtbar..

Habe es auch mit dem Altnamen enp5s0f5 probiert, funktioniert auch nicht.. Habe jedes mal einen reboot gemacht und auch alternativ "systemctl restart networking"..
 

Anhänge

  • IMG_20220518_151144553.jpg
    IMG_20220518_151144553.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 176
Mach mal noch bei der Bridge die MAC vom Interface rein.

hwaddress <aa:bb:cc:dd:ee>

und ne Route:

pointopoint <Gateway-IP>
 
floklo4 schrieb:
Mach mal noch bei der Bridge die MAC vom Interface rein.

hwaddress <aa:bb:cc:dd:ee>

und ne Route:

pointopoint <Gateway-IP>
ens5f5 hat die MAC FF:FF:FF:FF:FF, liegt hier etwa der Hund begraben?
 
GlockMane88 schrieb:
ens5f5 hat die MAC FF:FF:FF:FF:FF, liegt hier etwa der Hund begraben?
Das Device kannst du ignorieren, da die Konfiguration über die Bridge passiert. Und die hat laut deinem letzten Screenshot eine passabel aussehende MAC, nehm die ;) "FA:86:......." und dann sollte das auch funktionieren.

# Loopback device:
auto lo
iface lo inet loopback

iface ens5f5 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.124
hwaddress fa:86:76:38:d6:95
netmask 255.255.255.0
pointopoint 192.168.1.1
gateway 192.168.1.1
bridge_ports ens5f5
bridge_stp off
bridge_fd 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@floklo4

Das war mein zweiter Gedanke, aber jetzt kommt es:

im ersten Screenshot war ja noch ein weiteres Interface zu sehen enx000acd..., welches der zum Test angesteckte USB LAN Adapter war.. Dieser hatte ja eine MAC, welche dem Teil nach enx entspricht (00:0a:cd...).. Habe jetzt die "/etc/network/inferfaces" zum USB LAN geändert und es funktioniert direkt, ohne Angabe MAC und Route wie von dir zuletzt vorgeschlagen..

Allerdings möchte ich nicht den USB-Adapter verwenden, sondern das interne LAN..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
floklo4 schrieb:
Wenn der USB-Adapter funktioniert, dann kommt Linux nicht mit dem internen Netzwerkchip nicht klar.

Es gibt wohl mit deinem Adapter ein Problem. Force mal die Verbindung auf 100 MBit:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1497005/comments/33

Vielen Dank für deine Mühe (danke auch @madmax2010 & @Malaclypse17 )! Ich habe es probiert und eine MAC Adresse bekommt der Adapter immer noch nicht, werde aber morgen trotzdem mal probieren, ob er funktioniert.. War erstmal froh, dass überhaupt Netzwerkzugriff funktioniert und habe Home Assistant OS 8.0 mit dem super Script von tteck (https://tteck.github.io/Proxmox/) installiert. Den Zigbee Adapter habe ich auch in die VM bekommen und es nun geschafft zwei Thermostate zu gruppieren und diese Gruppe auf Basis eines externen Temperatursensors zu steuern.. Nach den letzten frustrierenden Tagen ein richtiger Erfolg :)

Also vielen Dank an euch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Zurück
Oben