News Windows 11 und M365 Business: Microsoft will Copilot erneut zwangsweise installieren

Aber warum wollt ihr mir das denn zwangsweise installieren M$ ? Ich habs doch grad erst vorgestern freiwillig installiert ! Diese Dummerchens. :smokin:

Falls mal einer wieder fragen muss was das Microsoft gebashe soll, einfach den Artikel speichern. Sie haben verstanden, geloben Besserung, weniger KI, sämtliche Rattenfänger Tools werden aufgefahren und nach einem Monat wenn es keine neue fette Kröte ist, wird einem die alte fette Kröte ins OS gemischt.
So läuft das hald bei Microsoft....

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Seit Microsoft die CoPilot-Schaltfläche aus den Anwendungen wieder herausoperiert hat, habe ich bei einigen (hier Excel) jetzt plötzlich eine "Claude"-Schaltfläche. Dabei habe ich das noch nie genutzt und auch kein Abo da (wobei das auch für Adobe Acrobat gilt). Mir scheint, Microsoft verkauft die Plätze wie an einer Litfaß-Säule.
1782140997837.png

fdsonne schrieb:
Aktuell ist das wohl stand heute irgendwas aus OpenAIs GPT-4o bis 5 in den Home Versionen bzw. den Business Plänen mit dem Basic Copilot Feature.
Anders als in den Home Office Versionen kann man im Business aber auch auf GPT5.5 oder 5.2 wechseln.
Gerade mal in CoPilot Chat (Business) nachgeschaut:
1782141046796.png

Man kann es drehen, wie man will, man kann MS einfach nicht trauen.

Bin schon lange weg.

@schM0ggi ja stimmt, aber besser wäre was alternatives in den Deutschland-Stack aufzunehmen. Hier einfach den Föderalismus mal gerade sein lassen und von Bund-Seite her allen eine standardisierte Alternative bieten und auch gerne Hosten

• Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
Holzfällerhemd schrieb:
Linux ist und bleibt eine Nische im Desktop. Und das sage ich als Linux-Nutzer.
Es gibt immer noch zu oft Hürden, man ist häufiger gezwungen, sich nach Alternativen umzusehen, da Programme nicht nativ laufen. Und ich kann es verstehen, warum Entwickler nicht auf Linux setzen. Es sind Unkosten, die halt lange nicht reinkommen, weil die Zielgruppe so marginal ist, dass es sich schlicht und ergreifend nicht lohnt. Ein nie endender Teufelskreis.
Total meine Meinung auch. Ich habe keine feste Affinität zu Windows, aktuell nutze ich sogar noch immer Win10 und parallel probiere ich regelmäßig Linux als DualBoot. Leider fehlen mir wichtige Tools, nutze z.B. AllSync, Monitorkalibrierung, Bild-Scanner und Lightroom. Trotz Nische, gefällt mir aber die Leichtigkeit von Linux, weil es nicht so aufgeblasen wirkt wie Windows 11.

Was mein Ansatz eher ist, weg von Microsoft-Produkten und mehr hin zu Open-Source. Ich habe OneNote durch Joplin ersetzt, OneDrive durch Syncthing, Outlook durch eM Client, etc. process ongoing...

D.h. Windows ist für mich quasi nur Betriebssystem, was ich sehr stark "debloaten" versuche und sofort Open-Source-Programme nachinstalliere.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Gruppenrichtlinien!

Nicht für jeden die "einfache" Variante, aber es gibt explizit Copilot Regeln. Der Mist hat's sogar ohne Wunsch mit einem Update auf Firmenrechner geschafft. Jetzt... fliegt er wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
gut -aber Adobe drückt dir auch ständig ein Abo rein .. egal was man macht (Acrobat) ständig pop das KI Fenster auf und ob man nicht doch ... nervt einfach nur

Holzfällerhemd schrieb:
Linux ist und bleibt eine Nische im Desktop. Und das sage ich als Linux-Nutzer.
Und wen juckts Apple ist auch ne Nische und nu? Linux ist nur die schnellsten wachsende Nische.

Entwickler setzen natürlich auch auf Linux nur nicht alle und Adobe geht grad den Bach runter... der Linux Bann wird sie zerstören nicht andersrum ne Lawine kann man nicht aufhalten mit den stärksten Händen.
Ergänzung ()

War doch eh klar das MS nichts wirklich lernt und plötzlich Kundenfreundlichkeit ins Zentrum stellt, das einzige was erstaunlich ist das sie nicht die Froscherhitzungsmethode wählen und wie schnell sie wieder das selbe machen.

Sollen die letzten 2-3 People, die noch bei MS sind, auch noch zu Linux wechseln? Die Taktik, ist jedenfalls gut!

sollen sie machen...da ich kein 365er Abo habe und der ganze Schmutz deaktiviert ist...

Aber da es ja (noch) nicht für den EWR-Raum gilt, können sich unsere System-Admins damit rumschlagen. Da die CoPilot leider geil finden, werde ich mich berfulich wohl damit herumschlagen müssen

Zurück
Oben