News Windows 11 und M365 Business: Microsoft will Copilot erneut zwangsweise installieren

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, flo.murr, nyrhino und 10 andere
"produktivitätssteigernde Funktionen leicht entdecken und nutzen können“.

Wenn es diese Funktionen gäbe, würden die Kunden Microsoft das Produkt aus den Händen reißen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, GuckenWasGeht, Fritzler und 32 andere
Ne MS will nicht lernen = bitte nochmals gegen die Wand fahren, das Zeug ist einfach nur die Pest meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, GuckenWasGeht, Fritzler und 18 andere
Och nö.... Ich bin von der Seuche ja weg, aber dann muss ich ja mal auf dem Laptop von meiner Mutter schauen.
Wundert mich ja, dass sie die Kontobindung nicht aufheben und dafür werden gewisse Einstellungen ins Konto geschoben. Willst du kein Copilot, dann brauchst du ein Konto 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, phillow, LamaTux und 4 andere
Urlaubszeit, das Windows Dev Team hat kurz nicht aufgepasst und Schwupps schon hat Copilot Abteilung wieder das Häckchen in der Copilot Zwangs Policy gesetzt.
Es ist immer wieder bizarr zu sehen wie inkonsequent Konzerne trotz all den vielen smarten Köpfen reagieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, GuckenWasGeht, Zockmock und 14 andere
Immerhin ist Copilot deutlich besser geworden. Eventuell gibt es jetzt auch einen Mehrnutzen. Mir stellt sich aber immer die Frage: Wo stehen die entsprechenden Server? Welche Daten werden wohin gesendet?

das kann sich MS nur erlauben weil Unternehmen und Behörden es zum Standard erhoben haben und so halten...:grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, emerald und JanMH
Die Installation soll laut einem Bericht von Windows Latest auf „geeigneten“ Geräten mit Microsoft-365-Desktop-Anwendungen erfolgen.

Bislang liefen viele erweiterte KI Funktionen von Microsoft nur auf sogenannten Copilot-PCs, in denen eine NPU verbaut war.
Das ändert sich nun, denn Microsoft hebt diese Voraussetzung auf und setzt nur noch eine passende GPU voraus.
Nutzer, die bislang von Copilot, Recall etc. verschont geblieben sind, werden mit der MS-KI zwangsbeglückt.

Denn Microsoft öffnet lokale KI-Funktionen nun auch für klassische PCs ohne Copilot+-Logo, sofern eine passende GPU vorhanden ist.
Konkret geht es um das Windows App SDK 2.2 Experimental 9. Dort tauchen Hinweise auf, dass Sprachmodelle auch auf sogenannten Non-Copilot+-PCs mit unterstützter GPU laufen können. Die Anforderungen zielen derzeit offenbar vor allem auf Nvidia-Grafikkarten ab der GeForce-RTX-3000-Generation mit mindestens 6 GB VRAM.
Deskmodder

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und the_IT_Guy
vorallem nistet sich dieses Drecksteil auch noch überall gleich ein! Autostart, Anheften an dei Taskleiste etc etc.
wenn das in der EU kommen sollte, dann sollte Microsoft genauso eine aufm Deckel bekommen wie damals bei IE etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, JanMH, LTCMike und 3 andere
Ich wuerde ja sagen: "Evtl Zeit auf Linux umzusteigen?!" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, GuckenWasGeht, badfallenangel und 19 andere
... dann wird der ganz schnell wieder deinstalliert über die Powershell, ganz einfach (hoffe ich).

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, the_IT_Guy und Bert
Ein typischer Clickbait-Artikel auf CB

Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum sind derzeit noch ausgenommen, was allerdings keine Garantie dafür darstellt, dass Microsoft ähnliche Schritte nicht auch hierzulande plant.
Kommt wieder wenn es soweit ist.

Und dann wundert MS sich das die meisten nur einen Key von ner Website kaufen...

basix schrieb:
Immerhin ist Copilot deutlich besser geworden. Eventuell gibt es jetzt auch einen Mehrnutzen. Mir stellt sich aber immer die Frage: Wo stehen die entsprechenden Server? Welche Daten werden wohin gesendet?
Kommt darauf an, wie du ihn konfigurierst als IT.
Hier geht es um den Copilot Business.

nipponpasi schrieb:
Mach das gerne mal, Linux ist am Desktop (im Enterprise Umfeld) immer noch nicht zu gebrauchen und wirkt neben OSX und Win11 wie ein Spielzeug. Und ich liebe Linux und xBSD, als Server/FW/Appliance usw. mehr als nur "OK".

Gegenüber anderen P
Paradox.13te schrieb:
Ein typischer Clickbait-Artikel auf CB

Kommt wieder wenn es soweit ist.

Gegenüber anderen Publikationen liegt der Anteil an Clickbait-Artikeln bei ComputerBase meiner Wahrnehmung nach nahezu bei 0 %.

Das Thema wurde zudem bereits mehrfach im Podcast angesprochen. ComputerBase geht damit offen um und spricht über diese Thematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, slow_snail, Bigfoot29 und 6 andere
Und dann kommt irgendwann eine Meldung, dass die Option, die Verknüpfung mit anderen Daten zu deaktivieren, nicht funktioniert hat. Man wird von einem Versehen sprechen. :stacheln:

Ich hab hier aufm Arbeitslaptop vor kurzem ne Copilot-365-M-Premium-Abo-plus-Lizenz vom AG bekommen. Heute kam ein Popup mit der Frage, ob ich die Äpp nicht auf dem Desktop und im Schnellstart einfügen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, LTCMike, the_IT_Guy und eine weitere Person
War nicht anders zu erwarten...
Wer dem Marketinggeschwafel, in dem Microslop Besserung gelobt, Einsicht zeigt, oder die Sicherheit zur obersten Priorität erklärt, auch nur im Ansatz Glauben schenkt, der muss wirklich zutiefst naiv sein... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, JanMH, Otacu und 4 andere
Von allesn LLMs ist Copilot nach meiner Erfahrung das schlechteste - und das soll nun zwangsinstalliert werden wie damals der Internet-Explorer

RIP

Wäre das erste Programm das direkt runterfliegt.

nipponpasi schrieb:
Linux ist und bleibt eine Nische im Desktop. Und das sage ich als Linux-Nutzer.
Es gibt immer noch zu oft Hürden, man ist häufiger gezwungen, sich nach Alternativen umzusehen, da Programme nicht nativ laufen. Und ich kann es verstehen, warum Entwickler nicht auf Linux setzen. Es sind Unkosten, die halt lange nicht reinkommen, weil die Zielgruppe so marginal ist, dass es sich schlicht und ergreifend nicht lohnt. Ein nie endender Teufelskreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, SPaulovic und nipponpasi
Zurück
Oben