News Debian 8: Jessie ist nach 2 Jahren Entwicklung freigegeben

Jessie schön und gut, aber mein Wheezy Server bleibt erst mal bis LTS Ende bestehen.

Never Change a Running System!
 
" für verlängerten Report"...
Was, bitte, ist ein Dent? Ansonsten ist der Artikel auch für mich Halbgebildeten verständlich.

Schade, dass der Umstieg auf systemd so aufgeweicht wurde. Jetzt darf man sich die kommenden fünfzehn Jahre mit beidem herumschlagen... Die CSU ist im Vergleich mit diversen Verfechtern der Wahren Lehre bei Unix eher linksradikal.
 
Pünktlich und wie erwartet. Sehr schön. Dann kann ich meine Produktion wie geplant umschalten und ab Mitte Mai Jessie anbieten. Hossa!
 
Die umfangreichen Release-Notes sind, nach Architekturen getrennt, in vielen Sprachen auf den Projektservern ebenso verfügbar
Und die Spracheinstellungen der Webseite funktionieren immer noch nicht. Wirklich vertrauenswürdig, wenn Betriebssystementwickler nicht mal solch einfache Funktionen auf ihrer Webseite fehlerfrei implementieren können. Bei den BSDs funktioniert es zwar, dafür ist die Zahl der in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehenden Seiten deutlich geringer und man muss oft mit Englisch auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Server im Geschäft werden auch erstmal auf Wheezy 7.8 bleiben. Aber ich werde es trotzdem mal in einer VM testen.

Edit:

fuyuhasugu schrieb:
Und die Spracheinstellungen der Wenseite funktionieren immer noch nicht.

Liegt wohl eher an dir bei mir gehts 1A.
 
Cool Master schrieb:
Und die Spracheinstellungen der Webseite funktionieren immer noch nicht.
Liegt wohl eher an dir bei mir gehts 1A.
Liegt wohl eher daran, dass Deine Vorstellung von Funktionieren, der der Webseitenenmtwickler entspricht. So ist das halt, wenn Leute nur mono-Lingual unterwegs sind. Versuch doch einfach mal eine Seite in einer anderen Sprache aufzurufen und anschließend Gleiches auf dieser neuen Seite zu wiederholen. Et voilà ...

Wie es funktioniert zeigen eigentlich alle Seiten größerer deutscher Firmen und auch Universitäten. Selbst die Deutsche Bahn und der ansonsten überhaupt nicht funktionierende Flughafen Berlin-Brandenburg schaffen das, was das Debian-Projekt seit Jahren nicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nimmt man, wenn man die Paketverwaltung von debian mag, aber aktuelle Pakete möchte?
Testing ist ja vor dem release von stable auch immer etwas veraltet.
Unstable? Eine andere Distro?
 
eremit007 schrieb:
Was nimmt man, wenn man die Paketverwaltung von debian mag, aber aktuelle Pakete möchte?
Testing ist ja vor dem release von stable auch immer etwas veraltet.
Unstable? Eine andere Distro?

siduction basiert auf Debian Unstable und ich nutze es auch produktiv. (Ich bin da aber nicht objektiv, da ich da mit drin stecke)
Ansonsten gibt es noch Tanglu (hab ich letztens auch genewst). Auf Basis von Unstable fällt mir sonst nichts ein, gibts aber bestimmt noch mehr. Weitere Fragen zu siduction beantworte ich gerne (an anderer Stelle).
 
fuyuhasugu schrieb:
Und die Spracheinstellungen der Webseite funktionieren immer noch nicht. Wirklich vertrauenswürdig, wenn Betriebssystementwickler nicht mal solch einfache Funktionen auf ihrer Webseite fehlerfrei implementieren können. Bei den BSDs funktioniert es zwar, dafür ist die Zahl der in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehenden Seiten deutlich geringer und man muss oft mit Englisch auskommen.

Was genau funktioniert nicht? Welches Verhalten wird erwartet, welches tritt ein? Hast du die Hinweise zur Inhaltsaushandlung gelesen und deinen Browser entsprechend konfiguriert?

Abgesehen davon: Englisch ist die lingua franca der IT und des Netzes. Die Zielgruppen der Seite einer Distro wie Debian und der Seite der DB und des BER unterscheiden sich geringfügig voneinander.
 
Als Linux-Anfänger muss ich mal eine dumme Frage stellen (bitte nicht hauen): Wie kann ich denn meinen Raspberry Pi 2 auf Jessie updaten? Läuft das auch über apt-get update und apt-get upgrade? Oder gibts da noch mehr Einstellungen vorzunehmen? Oder gibt es das für Raspbian noch gar nicht?
 
DeusoftheWired schrieb:
Welches Verhalten wird erwartet, welches tritt ein?
hast Du meinen Post gelesen. da stehen Beispiele, wie es gemeinhin gehandhabt wird. und daraus ergibt sich auch das "erwartete" Verhalten der Webseite. Der momentane Automatismus, der dem Nutzer eine bestimmte Verhaltensweise aufzwingt, weil der Programmierer sich das, so wie es momentan ist, als logisch korrekt vorgestellt hat, ist i.a. nur eine Lösung für Personen, die, wie ich schon schrieb, vorrangig in mono-lingualen Arbeitsumgebungen zu Hause sind.

Hast du ... deinen Browser entsprechend konfiguriert?
Dass ich meinen Browser entsprechend konfigurieren kann, ist eine Sache, ob ich jedes Mal meine Browserkonfiguration entsprechend der Sprache, in der ich eine Seite lese, ändere eine andere. Dass das Umkonfigurieren in internationalen Meetings überhaupt keine Option ist, ist noch ein anderes Thema.

Abgesehen davon: Englisch ist die lingua franca der IT und des Netzes.
Ein weiterer Grund, weshalb niemand für den Besuch einer IT-Seite erst mal seinen Browser umkonfiguriert. Denn genau das müsste man tun, wenn man normalerweise in einer anderen Sprache unterwegs ist, aber für den IT-Bereich die von Dir genannte "lingua franca der IT" auf der Debian-Webseite nutzen möchte.


Die Zielgruppen der Seite einer Distro wie Debian und der Seite der DB und des BER unterscheiden sich geringfügig voneinander.
Z.B. ich lese IT-Seiten und bin auch auf den Seiten verschiedener internationaler Flughäfen und bei verschiedenen internationalen Banken unterwegs, genauso wie bei der Deutschen Bahn, der CNR, der JR oder KORAIL oder den Bahngesellschaften anderer Staaten. Dabei bin ich ganz froh, nicht jedes Mal meinen Browser umkonfigurieren zu müssen, weil der jeweilige international deutlich weniger erfahrene Programmierer der Webseite sich das als besten Automatismus vorgestellt hat. (GermanWings ist ein passendes Beispiel dafür, wozu Automatismen führen können).

Aber es gibt Personengruppen, die Du ansprichst, mit weniger IT-Erfahrung dafür mit mehr Entscheidungsbefugnis, die beim Auftreten solch simpler Probleme nur abwinken werden, was dann u.a verhindert, dass Debian auch nur eine Chance bekommt, aus seiner Ecke rauszukommen. Auch mit dem jetzigen Release nicht. Schade eigentlich um die ansonsten gute Programmierarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link_Iceblader schrieb:
Als Linux-Anfänger muss ich mal eine dumme Frage stellen (bitte nicht hauen): Wie kann ich denn meinen Raspberry Pi 2 auf Jessie updaten? Läuft das auch über apt-get update und apt-get upgrade? Oder gibts da noch mehr Einstellungen vorzunehmen? Oder gibt es das für Raspbian noch gar nicht?

In /etc/apt/sources.list überall wheezy durch jessie ersetzen, dann apt-get update, apt-get upgrade und danach apt-get dist-upgrade.
So gehts zumindest auf x86, ich vermute mal, dass es auf dem Pi auch so geht.

Vorher natürlich ein Backup machen.

@topic: Cool.
Ich lasse das Upgrade gerade auf meinem Server laufen (schnell nochmal rsync fürs Backup drüber geschickt) und werde gleich mal berichten. Und endlich systemd :D Da muss ich von meinem Arch nicht immer umdenken.

Bevor ich mich gleich dumm google: Muss ich bei einem Upgrade die Umstellung auf systemd extra anstoßen, oder läuft das default? Oder geht das gar nur bei einer Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interesse ist auf jeden Fall sehr groß. Die 10 Mbit Upload meines KD Anschluss sind durch qBittorrent durchgehend ausgelastet :evillol:
 
Mit dem LTS Release dürften nun auch die letzten Debian Kritiker besänftigt sein?

22 Jahre Entwicklung absolut kostenlos für jedermann verfügbar. Den geistigen Wert dieser Arbeit muss man sich mal vor Augen führen!!
 
XShocker22 schrieb:
Waäre das derselbe Schritt für das Update vom RC3 auf die Final?

XShocker22

Soweit ich weiß schon. Möglicherweise musst du hier noch testing o.ä. in stable ändern zusätzlich zum Releasenamen.
 
Zurück
Oben