Debian 8 - Monitor wird im Akkubetrieb etwas dunkler

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Hallo leute :)

und zwar habe ich mir letzte Woche einen neuen Laptop-Akku für mein Asus-Laptop gekauft (da der davor vor etwa einem Jahr den Geist aufgegeben hat) und soweit läuft alles ohne Probleme.
Im Akkubetrieb aber, wenn ich ca. 1-2 Minuten nichts mache (z.B. beim Film schauen), dann stellt sich der Monitor etwas dunkler -> dann bewege ich die Maus wieder und er wird wieder hell.
In den Energie-Einstellungen habe ich schon alles deaktiviert - und mit xset q auch überprüft, dort sind alle Werte auf 0 gesetzt - aber das passiert immernoch - der Monitor stellt sich etwas dunkler ein - aber nur im Akkubetrieb.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand eine Lösung?

Google konnte mir nicht viel weiter helfen.

Gruß

Ich kann dir nur bedingt helfen. Bei Ubuntu gibt es eine Einstellung für idle-dim-tim, die festlegt wann der Bildschirm bei Inaktivität (Film schauen) dunkler geschaltet wird bzw. idle-dim-battery, ob überhaupt geregelt werden soll.
Hier siehtst du was ich meine: http://www.maketecheasier.com/configure-screen-brightness-in-ubuntu/
Schätze diese Einstellungen wird es bei dir auch geben, ich kann dir nur nicht sagen wo.

By the way, das ist ein Feature und kein Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Habe die Lösung gefunden :)
im dconf-editor unter "org -> cinnamon (da ich cinnamon statt gnome benutze) -> settings-daemon -> plugins -> power" die Einstellungen für idle-dim ändern bzw. deaktivieren :)

Zurück
Oben