Dell Latitude E5510, im Netzbetrieb dunkler als im Akkubetrieb

crystall99

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
134
Moin!
Ich habe hier noch einen alten Dell Latitude E5510, den ich seit einiger Zeit für meine Meisterausbildung nutze.
Dieser läuft überwiegend im Netzbetrieb, jedoch ist mir heute mal beim Einstecken des Netzkabels aufgefallen, dass das Gerät im Netzbetrieb den Bildschirm abdunkelt.

Energieoptionen hab ich überprüft, konnte keine Abweichung feststellen, auch Tricks wie im Akkubetrieb abzudunkeln und im Netzbetrieb voll hoch, dann einstecken, haben nichts gebracht.

Klar, das Teil is wohl älter als Oma, aber evtl hat ja noch jemand ne Idee, was ich ausprobieren könnte.

Betriebssystem ist Windows 10


Gruß
 
Gerade mal ausprobiert, es ist im BIOS genauso. Müsste also im BIOS etwas verstellt sein, wenns überhaupt ne Einstellung dafür gibt.
Ich scrolle grad durch jegliche Einstellungen, habe aber bislang nichts gefunden.
Vielen Dank für den Tipp.
EDIT: Im Bios habe ich tatsächlich 2 Regler gefunden für die Helligkeit im Akku und im Netzbetrieb, jedoch nur wenn die Sprache auf Englisch steht :D
Noch witziger ist, dass nur wenn der Regler für den Akkubetrieb bedient wird, die Helligkeit sich auch ändert wenn das Kabel eingesteckt ist. Gute Sache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
crystall99 schrieb:
Noch witziger ist, dass nur wenn der Regler für den Akkubetrieb bedient wird, die Helligkeit sich auch ändern wenn das Kabel eingesteckt ist. Gute Sache :D
Klingt ja nach einer bestens durchdachten Funktion :-D
 
einstellungen im bios/uefi sind schön und gut, allerdings übernehmen bei gebootetem OS die geladenen treiber diese funktion.
was bedeutet: unterm OS gemachte settings überschreiben das, was im bios/uefi steht.
 
whats4 schrieb:
einstellungen im bios/uefi sind schön und gut, allerdings übernehmen bei gebootetem OS die geladenen treiber diese funktion.
was bedeutet: unterm OS gemachte settings überschreiben das, was im bios/uefi steht.
Möglich ja, jedoch funktionierts nach umstellen des Reglers tatsächlich auch im OS.
Ich muss nicht alles verstehen, daher bin ich zufrieden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und h00bi
Zurück
Oben