Debian 9.3 Kernel Update

itdummy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
73
Hallo zusammen,

habe mein Debian System neu aufgesetzt und die aktuelle Debian 9.3 Distro installiert.
Auf dem alten System hatte ich versucht durch Eintragung der Backports in der sources.list den Kernel(auf 4.15) upzudaten wegen Spectre/Meltdown.

Siehe Link:

http://www.zdnet.de/88324593/linux-kernel-4-15-mit-patches-fuer-meltdown-und-spectre-freigegeben/?inf_by=5a9661b4671db8640a8b46f6

Leider hat es mein System dann zerschossen bzw. ich konnte es nur noch mit dem alten Kernel starten
Mit Debian 9.3 ist jetzt standardmäßig der Kernel 4.9.65 aktiv.

Habt ihr zufällig einen Link oder Tipps wie ich meinen Kernel ohne Probleme auf 4.15 bringen kann?

Danke Im Voraus,
Gruß
 
Meines Wissens werden kritische Patches, wie eben die für Spectre und Meltdown, genau so wie damals die für Heartbleed (oder ähnlich) vom Debian-Team in den jeweils verwendeten Kernel eingepflegt. Insofern würd ich auch kein instabiles System riskieren sondern einfach den Stable-Zweig verwenden und mein System so aktuell halten.
 
Wie schon erwähnt werden Spectre/Meltdown in alle laufenden Kernel eingepflegt. Der 4,15 bekommt man, wenn du dein Stable auf Sid setzen würdest. Mit Sid arbeitete ich zur Zeit und bin mal von Arch weg. Der 4.15 bringt aber einen Fehler wegen einer WLan Sache mit sich. Lasse so den 4.14.0-3 laufen.
 
hier sieht man recht gut welche offiziellen Kernel es bei Debian gibt: https://tracker.debian.org/pkg/linux

solltest Du einen aktuelleren Kernel wegen Treibern oder anderer Features benötigen kannst Du ja den backport Kernel installieren, aber ich halte in diesem Fall Debian für die falsche Distro ...
 
Zurück
Oben