Debian Installation auf Stick bootet nicht mehr

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.801
Hallo,


und zwar habe ich folgendes Problem:

Es geht um ein MSI B450 das als NAS fungiert.
Ich habe damals ein Debian auf ein USB Stick installiert und dann OMV nach installiert.
Heute habe/musste ich ein Bios Update durchführen - doch leider bootet der Stick seit dem nicht mehr.

Woran liegt das und viel wichtiger, wie bekomme ich ihn wieder zum laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Erstmal ausschließen ob es nicht der Stick selbst ist. Also an einem anderem Gerät testen. Sticks sind nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit bekannt.

Hast du alle Einstellungen im BIOS denn wieder wie zuvor?
 
Er hat vor dem Update hervorragend funktioniert.
Es wurde ein Bios Reset durchgeführt. Ob alle Einstellungen wie zuvor waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Welche Einstellungen können den einen Boot einschränken?
IMG_20210127_203611.jpgIMG_20210127_203557.jpg
 
Ich kenne nicht jedes BIOS auswendig, ich müsste davor sitzen.
Und Sticks o.Ä. können mit einer Art Vorwarnung oder von jetzt auf gleich ausfallen. Da steckste nicht drin.
Wie gesagt, woanders testen und wenn er da auch nicht läuft ist es der Stick. Ansonsten stört eine BIOS Einstellung.

Ein CLR Cmos könnte auch helfen. Nach Handbuch durchführen.
 
Der Stick wird an einem Windows Rechner erkannt.
Aber mehr kann ich nicht ausprobieren, da auf ihm ein Debian installiert ist.
 
Dann lösche mal das BIOS, evtl. ist beim Update irgendwas falsch eingestellt worden oder es hakt irgendwo sichtbar oder unsichtbar. Hilft oft. Bitte mit den Pins machen und nicht mit der Batterie. Auch da gibt es zwar unterschiedliche Meinungen, aber sicher ist die Methode mit den Pins.
 
Funktioniert leider nicht.
 
Was heißt das? Das Löschen hat nicht geklappt oder nach dem Löschen dasselbe Bild?

Was passiert wenn du mit der entsprechenden F-Taste beim Start direkt das Bootmenü aufrufst? Ist da ein Unterschied?
 
Das löschen oder zurücksetzen des Bios funktioniert.
Aber der USB Stick bootet nach wie vor nicht sein Debian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Booten des Sticks nicht wirklich an einem anderen Gerät ausprobiert hast würde ich das noch nachholen.

Auf Anhieb fällt mir jetzt keine BIOS EInstellung ein die Probleme verursacht, wie gesagt: ich bin der Typ der dafür vor dem Bildschirm sitzen muss. Ich kann mir das kaum bis gar nicht merken ^^
Ergänzung ()

Kannst ja mal einen anderen Stick nutzen/erstellen mit einem Linux Live oder Win10 Setup Stick. Nur um den Bootvorgang zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben