Debian RAM Problem

Cooly

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich habe heute auf meinen Rechner Debian Sarge installiert. Mein Rechner hat 1024 MB RAM drinnen, aber wenn ich free eingebe, sagt mir der PC, dass ihm von den 1024MB 104MB fehlen würde. Den RAM habe ich schon getestet und es gibt keinen Fehler.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

vielleicht ist bei deinem Kernel der "High Memory Support" nicht aktiviert?
Guck doch mal in der Kernelkonfig (liegt unter /boot)

mfg

Cooly schrieb:
Hi Leute

Ich habe heute auf meinen Rechner Debian Sarge installiert. Mein Rechner hat 1024 MB RAM drinnen, aber wenn ich free eingebe, sagt mir der PC, dass ihm von den 1024MB 104MB fehlen würde. Den RAM habe ich schon getestet und es gibt keinen Fehler.

Vielen Dank für eure Hilfe
Wie äußert sich die Meldung bzw. wie hast Du herausgefunden, dass ihm 104MB "fehlen"?

Code:
apt-get install linux-686

Die 386-Version des Kernels unterstützt nicht mehr als 900 MB RAM.

@Michael: Ich gebe in die Shell free ein und dann zeigt er mir, dass was im anhangsteht.

@XQc: Beim einlocken sagt Debian mir das ich ein i686 GNU/Linux habe. Und für den apt-get Befehl, den du geschrieben hast, gibt es kei Paket.

Anhänge

• Bild.JPG
    Bild.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Cooly schrieb:
@Michael: Ich gebe in die Shell free ein und dann zeigt er mir, dass was im anhangsteht.

@XQc: Beim einlocken sagt Debian mir das ich ein i686 GNU/Linux habe. Und für den apt-get Befehl, den du geschrieben hast, gibt es kei Paket.

Was sagt uname -a? Btw. ich wuerd auch sagen, dass dir der High Memory Support im Kernel fehlt.

MfG

uname -a sagt: Linux DS9 2.4.27-2-386 #1 Fri Mar 25 11:32:06 JST 2005 i686 GNU/Linux

Wo stelle ich das ein mit dem Speicher Support. Wenn es geht etwas genauer erklären. Bin in Linux noch nicht so fit.

@marcelcedric: Thx, hat geklappt und alles geht :)

Zurück
Oben