Debian von USB Stick auf SSD clonen

TheSir

Lieutenant
Moin,

mein NAS wird mit Debian betrieben, was momentan vom USB Stick startet (ja ich weiß nicht recommended).
Kann ich die Installation, die auf dem USB Stick ist einfach auf eine SSD clonen? Oder gibt es da ähnlich wie bei Windows dinge zu beachten bzgl. Trim befehle etc?

Installiert ist das aktuellste stable Debian.

Danke bereits im vorraus :)
Ergänzung ()

Habe schonmal rausgefunden, dass es von HDD -> SSD keine Probleme gibt. Dementsprechend denke ich das es auch von USB -> SSD klappen sollte. Ich teste das einfach mal am Wochenende mit Clonezilla.

ich persönlich würd es auf dem stick lassen .... wenn der stick nur fürs BS ist dann wirst du da leistungstechnisch keinen unterschied merken, da wäre mir die ssd zu schade für ;)
meine nas läuft jezt auch schon ein halbes jahr ohne problemchen auf einem stick.

wenn mich nicht alles täuscht kannst du es mit dem tool versuchen.
bin mir aber nicht zu 100% sicher.

http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/

Debian ist aber nicht für USB Sticks ausgelegt. Bei NAS4Free oder FreeNas hatte ich das auch so, da ich aber auf Debian mit openmediavault umgestiegen bin, ist es sinniger aufgrund der ganzen read u. schreibrequests auf eine SSD zu gehen.

Die SSD "fliegt" sowieso unbenutzt hier rum, auch wenn dann 98% der 120GB ungenutzt sind.

Sinnvoll wäre es, Dinge wie /run, /tmp oder /var/lock auf tmpfs auszulagern, um auch die SSD ein wenig zu schonen. Geht auch bei einem USB-Stick.

Alternativ hilft hier auch flashybrid, wenn man nicht händisch alle Änderungen einpflegen will.

Empfiehlt sich natürlich in jedem Falle, mehr als 2GB RAM im Rechner verbaut zu haben. ;)

Zurück
Oben