SDD auf neue SSD clonen

Bellamyw0w

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Moin,

dies ist mein erster Forumbeitrag und ich brauche hilfe beim Clonen meiner alten SSD.

Ich habe das Problem, dass nicht alle Windows Datein auf der SSD liegen sondern einige wichtige Wiederherstellungsdatein noch auf meiner HDD sind. Wenn ich nun mene SSD clone und den PC über die Neue SSD starte kommt der Bluescreen mit: " PC/Gerät Wiederherstellen.

Ich hab noch ein Screenshot von meinen Festplatten angehängt.

Ziel: Kingston SSD auf die Samsung SSD clonen.

Gruß ! :heilig:

Unbenannt.PNG
 
Auf der Samsung sind doch schon (andere) Daten drauf. So ganz verstehe ich daher das Vorhaben nicht.
 
Bellamyw0w schrieb:
Ziel: Kingston SSD auf die Samsung SSD clonen.
1. Backup von allen Datenträgern erstellen

2. Daten von E: nach D: kopieren

3. Samsung SSD löschen
5.
1649085257294.png
auf Samsung SSD klonen
5.
1649085296014.png
auf Samsung SSD klonen

6. System neu starten

Cu
redjack
 
Incanus schrieb:
Auf der Samsung sind doch schon (andere) Daten drauf. So ganz verstehe ich daher das Vorhaben nicht.
Das sind die geclonten Daten von der Kingston SSD.

Ich weiß aber auch nicht was du da genau meinst, spielt ja keine Rolle was da für daten drauf sind. Die Kingston SSD soll auf die Samsung SSD geclont werden :)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
1. Backup von allen Datenträgern erstellen

2. Daten von E: nach D: kopieren

3. Samsung SSD löschen
5. Anhang anzeigen 1204400 auf Samsung SSD klonen
5. Anhang anzeigen 1204401 auf Samsung SSD klonen

6. System neu starten

Cu
redjack
Hast du Discord? Ich hab das nicht ganz verstanden ! m_emreg#5889
 
@Bellamyw0w
Erstmal solltest du klären, was das für Daten auf der Samsung sind, denn als Kingston Klon haben sich wundersam vergrößert.
Zweitens wird das einfach nur mit Klonen nicht funktionieren, da deine ESP und die Windows-RE auf der Festplatte liegen, während C: und eine MSR auf der Kingston liegen.
Da müssen erstmal die Partitionen von Festplatte und Kingston auf die Samsung in der richtigen Reihenfolge kopiert werden.
Danach braucht man dann den „berühmten“ bcdboot Befehl, um die Bootdateien in die ESP neu zu schreiben.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man den Befehl auch unter einem laufenden Windows absetzen kann, aber man sollte es probieren.
Wenn nicht, sollte man wie immer HBCD für Notfälle parat haben.

Aber Partitionen kannst du auf jeden Fall jetzt schon auf die Samsung übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Incanus schrieb:
Wie werden denn beim Klonen aus knapp 380GB plötzlich gut 850GB?
Fusionator schrieb:
@Bellamyw0w
Erstmal solltest du klären, was das für Daten auf der Samsung sind, denn als Kingston Klon haben sich wundersam vergrößert.
Zweitens wird das einfach nur mit Klonen nicht funktionieren, da deine ESP und die Windows-RE auf der Festplatte liegen, während C: und eine MSR auf der Kingston liegen.
Da müssen erstmal die Partitionen von Festplatte und Kingston auf die Samsung in der richtigen Reihenfolge kopiert werden.
Danach braucht man dann den „berühmten“ bcdboot Befehl, um die Bootdateien in die ESP neu zu schreiben.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man den Befehl auch unter einem laufenden Windows absetzen kann, aber man sollte es probieren.
Wenn nicht, sollte man wie immer HBCD für Notfälle parat haben.

Aber Partitionen kannst du auf jeden Fall jetzt schon auf die Samsung übertragen.

Hab das nach diesem Beispiel gemacht. Bin leider Kein Computer Experte :mad:
 
Dann solltest Du das nochmal machen. Ein Klon, enthält immer die gleiche Datenmenge wie die Quelle, das ist bei dir nicht der Fall.

CU
redjack
 
Bellamyw0w schrieb:
Hab das nach diesem Beispiel gemacht.
Ich hoffe, du hast Macrium Reflect 8 verwendet. Um damit einen Datenträger zu klonen, braucht es aber kein 10-minütiges Video.
Bei dir sind halt dummerweise nicht alle Partitionen (wieder mal) auf einem Datenträger.
Die alte Leier zum gefühlt 1000. Mal. SSD wird gekauft und neben der bestehenden HDD eingebaut und dann wird einfach Windows installiert.
Somit hat man genau diese Konstellation, wie bei dir.
Baust du die Platte aus, oder geht die kaputt, hast du keinen Bootloader mehr und dein Windows fährt gar nicht mehr hoch.
Deshalb sollte man das jetzt richtig stellen und das Partitionslayout so anordnen, wie Microsoft das für GPT-Installationen vorgesehen hat.

1649088464471.png

Ergänzung ()

Schaffst du es, die Partitionen mit Macrium in der Reihenfolge anzuordnen?
Zuerst würde ich ESP, MSR und Recovery kopieren und dann in den freien Platz die jetzige C:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nicht immer falsch neu installieren!
Erst recht nicht eine falsche Neuinstallation versuchen zu Klonen.
Sondern nun endlich richtig neu clean installieren im Uefi Modus und alle anderen Platten besser abklemmen, damit nicht wieder die Bootpartition auf einer anderen Platte genutzt oder erstellt wird.
 
Ich würde…
Alles außer der Samsung abklemmen. Dort WIN nackt installieren - allein, dass die beschriebenen Partitionen und die Bootfähigkeit gegeben sind.
Platten wieder anklemmen… Aber ich würde dann mit dem Macrium-Rettungsmedium booten statt zu versuchen mit dem alten WIN das »Klonen« anzustoßen.
Denn nun klone ich nicht, ich lösche die jungfräuliche C-Partition und kopiere die mit dem alten WIN in diese Lücke (ohne jetzt auf evtl. Leerraum einzugehen).
Das (wieder ohne die anderen Platten) muss dann booten. Hoffe ich. Glaube ich. Leerraum ist abschließend Frage eines Partitionierungstools. (Theoretisch kann Macrium beim Kopieren oder Klonen Leerraum zuweisen - du musst in die… wie heißt es, sinngemäß erweiterte Einstellungen jener Partition -, aber damit hatte ich mal Glück und mal nicht

CN8
 
Zurück
Oben