Alternative zu Acronis (SSD clonen)

Hier der Screen vom Gerätemanager
 

Anhänge

  • ger man.png
    ger man.png
    132,8 KB · Aufrufe: 156
Der überwachte Ordnerzugriff war und ist aus:
Ergänzung ()

Ich habe ein Bootmedium (USB Stick) an meinem Laptop erstellt und davon gebootet.

Wenn ich clonen möchte, kommt diese Meldung.
 

Anhänge

  • Ordnerzugrifff.png
    Ordnerzugrifff.png
    261,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20220216_100328.jpg
    IMG_20220216_100328.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit dem Rescue Media Builder denn kein Linux-basiertes Medium erstellt, sondern basierend auf Windows PE?
 
Es kann gut sein, dass ich etwas falsch mache. Das ist genau die Befürchtung, die ich habe. Irgendeine falsche Einstellung, wegen der ich im Bedarfsfall keinen nutzbaren Clone mehr habe.

Das Programm hat mich nicht gefragt.
Ich habe es so gemacht:

1. Windows gestartet
2. USB Stick eingesteckt
3. Acronis True Image for Western Digital gestartet
4. Benutzerkontensteuerungsabfrage "Möchten Sie zulassen, dass durch dies App Änderungen an Ihrme Gerät vorgenommen werden" bejaht
5. Schaltfläche Extras im Programm geklickt
6. Schaltfläche Rescue Media Builder ausgewählt
7. Erstellungsmethode Einfach - Das Boot-Medium wird automatisch so konfiguriert, dass es optimal für diesen Computer geeignet ist. ausgewählt
8. Ziel für das Medium auswählen: Hier habe ich den USB Stick gewählt
9. Zusammenfassung:
Typ des Boot-Mediums: WinRE-basiertes Medium, 64 Bit
Erforderlicher Speicherplatz: 896,1 MB
Zielmedium: INTENSO (E:)

10. Fertig stellen geklickt


Bei 9. liegt wohl der Fehler. 7. sagt automatisch, optimal...

Ich mache es jetzt so:
1. Windows gestartet
2. USB Stick eingesteckt
3. Acronis True Image for Western Digital gestartet
4. Benutzerkontensteuerungsabfrage "Möchten Sie zulassen, dass durch dies App Änderungen an Ihrme Gerät vorgenommen werden" bejaht
5. Schaltfläche Extras im Programm geklickt
6. Schaltfläche Rescue Media Builder ausgewählt
7. Erstellungsmethode Erweitert - Sie können die Parameter des Boot-Mediums aber auch auch zur Nutzung mit einem anderen Computer anpassen. ausgewählt
8. Typ des Boot-Mediums wählen: Linux-basiertes Medium (und nicht WinPE-basiertes Medium)
9. Ziel für das Medium auswählen: Hier habe ich den USB Stick gewählt
10. Zusammenfassung:
Typ des Boot-Mediums: Linux-basiertes Medium
Erforderlicher Speicherplatz: 662 MB
Zielmedium: INTENSO (E:)

11. Fertig stellen geklickt
12. Warten (Daten werden kopiert)
13. Bei Meldung Das Acronis Boot-Medium wurde erfolgreich erstellt auf Schließen geklickt

Meine Schlussfolgerung: USB Notfall Stick ist fertig

Rechner neu gestartet und dabei ins BIOS
Boot Device Priority geändert:
Alt
Boot Option #1 Windows Boot Manager [NVMe 2]
Boot Option #2 Windows Boot Manager [NVMe 1]
Boot Option #3 UEFI: SSD
Boot Option #4 UEFI: SSD
Boot Option #5 UEFI: Intenso ... (<- das ist der USB Stick)

Neu
Boot Option #1 UEFI: Intenso ... (<- das ist der USB Stick)
Boot Option #2 Windows Boot Manager [NVMe 2]
Boot Option #3 Windows Boot Manager [NVMe 1]
Boot Option #4 UEFI: SSD
Boot Option #5 UEFI: SSD

Save
Restart

Der PC fragt wovon er booten soll. Ich habe 1 für Acronis gewählt und meine Maus funktioniert nicht mehr...
 
Welche der als Boot Optionen #2 bis #4 angezeigten Festplatten ist eigentlich die WD-Festplatte?
 
Ich habe aktuell keine Festplatte am PC. Nur SSDs. Wegen der Geschwindigkeitssache habe ich mir eine neue SSD und ein externes M.2 Laufwerk gekauft.
Ergänzung ()

So Edit: mit angesteckter Maus funktioniert Acronis beim Booten. Blöderweise kann ich damit kein Backup erstellen, weil die externe M.2 SSD und der USB-Boot-Stick beide USB Slots blockieren und ich nur noch USB C Slots frei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤦‍♂️ Wenn du dir das ganze Theater sparen willst: HBCD
Darauf befindet sich Macrium Reflect Free in der Version 7. Das kann leider noch keine automatische Größenanpassung beim Klonen, also ist ein klein wenig brain.exe erforderlich.
Alternativ kannst du auch die Version 8 in deinem Windows installieren und damit ein Rescue-Medium erzeugen um damit die SSD zu klonen.
 
Ne die SSDs habe ich aus alten Sandisc MicroSD Karten selbst zusammen gelötet.

Weil das Programm nur mit mindestens einem WD Laufwerk startet, habe ich das WD Logo runtergeladen, ausgedruckt und drauf geklebt.
 
Meinst du die Frage nach der WD Platte?
Ich finde die - sorry - total bescheuert. Ohne WD HDD/SSD gibt es beim Starten der Software bzw. der Funktion eine Fehlermeldung. Man kann das Programm dann nicht nutzen.
 
Ich komme mit Deiner Art hier sehr schwer klar. Du stellst Fragen, wenn man Dir helfen möchte bockst Du.

Du wolltest wissen, warum Dir nach dem Start von Stick keine Laufwerke zum Klonen angezeigt werden. Wenn man nachfragt, ob denn eine WD-Festplatte vorhanden sein, antwortest Du es sei gar keine Festplatte angeschlossen. Auf die Frage ob denn die SSDs von WD seien, erzählst Du Blödsinn über SanDisk und Aufkleber.

Das ist despektierlich denen gegenüber, die Dir dennoch schon die ganze Zeit zu helfen versuchen, die Lust dazu wird immer weniger.
 
@timo82
Ich habe Dich in Post #85 nach WD-Platte gefragt und keine vernünftige Anwort erhalten.
Jetzt diese blöde Anmache.
Denkst Du, daß Du damit mehr Hilfetipps bekommst?
 
Incanus schrieb:
Du wolltest wissen, warum Dir nach dem Start von Stick keine Laufwerke zum Klonen angezeigt werden.

Wo habe ich das gefragt?

Incanus schrieb:
Das ist despektierlich denen gegenüber, die Dir dennoch schon die ganze Zeit zu helfen versuchen, die Lust dazu wird immer weniger.

Ich habe ab und zu Zweifel, ob überhaupt versucht wird, zu helfen oder ob nur irgendwas gefragt wird, damit hier weiter geschrieben wird.

Nach dem ersten Booten vom USB Stick kam die Meldung aus Post #82. Da hatte ich bereits eine Quell- und eine Zielfestplatte ausgewählt.

Ich habe dann nochmal einen neuen Linus Boot Stick erstellt. Da habe ich das Problem, dass mein Laptop nur 2 USB A Schnittstellen hat und ich drei (Bootstick, externe SSD und Maus) bräuchte. Da komme ich nicht weiter, weil ich mit der Tastatur bei einem Schritt nicht auf "weiter" komme und das Touchpad nicht funktioniert.

Die Frage, ob ich ein WD Laufwerk habe, ist total unerheblich.

Aber ich erkläre es euch gerne:

Ich habe:
  • zig WD HDDs mit USB 2.0 Gehäuse zur Sicherung
  • seit gestern 1 USB 3.0 Gehäuse, in das ich eine 3,5 Sicherungs HDD von WD eingebaut habe
  • seit gestern 1 USB 3.1 Gehäuse, in das ich eine NVMe M.2 SSD von WD eingebaut habe

Es ist ganz egal was ich anschließe -die Software erkennt ein WD Laufwerk und startet.

Für die Bootreihenfolge spielt das externe Laufwerk gar keine Rolle.
Ich boote im Alltag von dieser internen SSD:
Windows Boot Manager [NVMe 2]

Beim Clonen über das Bootmedium:
Boot Option #5 UEFI: Intenso ... (<- das ist der USB Stick)



Ich boote NIE von:
  • WD HDDs mit USB 2.0 Gehäuse zur Sicherung
  • USB 3.0 Gehäuse, in das ich eine 3,5 Sicherungs HDD von WD eingebaut habe
  • USB 3.1 Gehäuse, in das ich eine NVMe M.2 SSD von WD eingebaut habe


Weil diese Laufwerke LEER sind.
 
timo82 schrieb:
Ich habe ab und zu Zweifel, ob überhaupt versucht wird, zu helfen oder ob nur irgendwas gefragt wird, damit hier weiter geschrieben wird.
Damit bin ich dann hier endgültig raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und User007
Zurück
Oben