Alternative zu Acronis (SSD clonen)

Die alte Software ist ~ 15 Jahre alt und läuft unter Win10 nicht mehr.
Das ist ja der Grund für meine Anfrage hier. Wenn das liefe, wäre ich vermutlich nach 1 Stunde fertig damit.
 
Dann kann ich Dir jetzt gar nicht mehr folgen, daher die wiederholte Bitte: Nenne alles exakt beim Namen, mit 'alte Software' kann man wenig anfangen.

Jetzt hast Du nachträglich ja noch was eingefügt, leider wird das hier im Forum nicht angezeigt, sondern nur, wenn neue Beiträge hinzukommen.
 
timo82 schrieb:
Das Backup "läuft" mit 38 Mbit/s.
Mbit. Nicht MB.
Und das hast du wo abgelesen? Im Taskmanager nicht. Der zeigt nur bei Netzwerkadaptern Übertragungsraten in Bit/s an. Bei Datenträgern ist es immer Byte/s.
 
timo82 schrieb:
Da steht bei USB-Massenspeichergerät, dass es einwandfrei funktioniert.
Kannst Du bitte mal die Ansicht "Geräte nach Verbindung" prüfen? Du siehst hier meine externe Seagate HDD, die über den USB 3.0 Controller angebunden ist.
1644856308994.png



timo82 schrieb:
Das Backup "läuft" mit 38 Mbit/s.
Das ist definitiv zu wenig.
timo82 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das am Desktop mit der alten Software so schnell geht.
Wie gesagt, ich vermute die Komprimierung. An der Software selbst kann es nicht liegen, ich mache hier auch Sicherungen mit Acronis auf Platte per USB 3.0, das braucht bei mir mit ca. 100 GB OS Partition ca. 30 min.
 
Evil E-Lex schrieb:
Und das hast du wo abgelesen? Im Taskmanager nicht.
Das wird von Acronis TrueImage angezeigt. Bei mir hat das gerade 2.200 Mbit/s (2,2Gbit/s) angezeigt.
Bei 38 Mbit/s würde ich von einem Defekt der externen Festplatte oder des Kabels ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Evil E-Lex
timo82 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das am Desktop mit der alten Software so schnell geht.
Siehe:
timo82 schrieb:
Die Software hat Windows neu gebootet und dann lief die Software weiß auf schwarz bevor Windows lief.
Das klappt mit Win10 leider gar nicht mehr.
Das läuft dann exklusiv, ohne Windows im Hintergrund und hat so natürlich vollen Zugriff auf alle Ressourcen.
Mit einem aktuellen True Image erhält man auch einen Rettungsdatenträger, bzw. kann sich den erstellen um davon zu booten und so ein Image oder Klon zu erstellen.

Welcher Virenscanner ist denn auf den Rechner im Einsatz? Der kann auch erheblich bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Pete11
PHuV schrieb:
Kannst Du bitte mal die Ansicht "Geräte nach Verbindung" prüfen? Du siehst hier meine externe Seagate HDD, die über den USB 3.0 Controller angebunden ist.

Da sehe ich die Festplatte (E:) als Unterpunkt von "ACPI-x64 basierter PC". USB taucht da gar nicht auf.

Auf den Rechnern ist jeweils MS Defender. Sonst nichts.

Ich kann nicht glauben, dass ein AMD X2 240 von 2010 mehr als 10mal schneller ist, als ein i5, von Ende 2020. Auch wenn da Win nicht läuft.


Und ich bin 100% sicher, dass ich hier keinen Defekt habe. Ich habe 2 Laptops, mehrere WD HDDs, mehrere Gehäuse und auch mehrere Kabel getestet. Das Ergebnis ist immer gleich: nach 15 Minuten ist der Fortschritt bei 0%.
 
Ganz blöde Frage, Spannungsversorgung der externen HDD, externe Stromversorgung per extra Netzteil, oder läuft das komplett über USB? Ebenso Notebook, angeschlossen über Netzteil oder Akkubetrieb?
 
Notebook am Originalnetzteil.
Externe HDD auch am Originalnetzteil.

Bevor es jemand falsch versteht:
Laptop am Originallaptopnetzteil
Externe HDD an einem zweiten Netzteil (das was original beim Gehäuse dabei war). Das Gehäuse ist direkt von WD. Ich benutze eine WD caviar green (WD10EARS). Die Platte liegt seit ~ 10 Jahren unangeschlossen im Schrank und wird ca. monatlich zum Sichern (mein Desktop) genutzt). Mit dem Uralt Acronis komplett problemlos.
 
Ich habe Acronis True Image 2017, da gibt es in den Optionen/Erweitert/Leistung da kann ich die Upload-Geschwindigkeit einstellen.
 
Ich habe nur im Tray gesehen, dass man die Prio hochstellen kann. Das habe ich auch "hoch" gestellt.
In die Upload EInstellungen komme ich jetzt nicht mehr, weil die Software läuft. Meinst du, dass das standardmäßig so langsam ist, dass ich diese Probleme habe?
 
Ich kann auch während der Sicherung in der Taskleiste die Priorität umstellen von Niedrig - Normal - Hoch einstellen.
 
Kann ich auch. Das hab ich auch direkt über dir geschrieben.

Noch etwas über 9 Stunden, dann sind die 99 Gb fertig!
 

Anhänge

  • acronis clone.png
    acronis clone.png
    5,5 KB · Aufrufe: 160
timo82 schrieb:
Auf den Rechnern ist jeweils MS Defender. Sonst nichts.
Das reicht schon, deaktiviere ihn mal während der Sicherung.
Alternativ wie gesagt ein Rettungsmedium erstellen und davon booten, um den Klon zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das passiert, wenn ich mit der neuen Acronis Software ein Retttungsmedium erstelle:

Ich mag das sowieso nicht. Wie das Wiederherstellen geht, kann ich nur erahnen. Testen kann ich den Ernstfall (im Gegensatz zu einem Clone) nicht. Und wenns funktionieren würde, hätte ich keine Lust, 10 Stunden zu warten und dann ggf. eine Fehlermeldung zu erhalten, dass irgendwas nicht klappt.
 

Anhänge

  • Boot Medium.png
    Boot Medium.png
    19,3 KB · Aufrufe: 169
timo82 schrieb:
Das passiert, wenn ich mit der neuen Acronis Software ein Retttungsmedium erstelle:
Welche Version bitte genau? Ist hier der aktuelle Build 39703?
timo82 schrieb:
Ich mag das sowieso nicht.
Das wirkt sich auch bestimmt positiv auf alles aus. 😏
Was hast Du genau gemacht, welchen Stick hast Du verwendet?

Ich verwende hier zu Hause 5 Rechner mit Acronis, auf Arbeit einige damit, mit allen und mit gescheiten Stick hatte ich in all den Jahren nicht einmal das Problem wie Du. Da ist doch bei Dir irgendwo noch anders der Wurm drin. Hast Du bei dem Notebook die besonderen Sicherheitsstellungen aktiviert?

1644873401210.png

Wenn das eingeschaltet ist, muß Du unter Windows 10 wie 11 erst mal das Programm Acronis berechtigen und es erlauben, daß es auf USB-Devices schreiben darf. Sonst kann es, wie bei Dir scheitern. Du solltest recht unten in den Benachrichtigungen einen Hinweis sehen, wenn das passiert. Du kannst auch einfach diese Option beim Erzeugen des UBS-Sticks ausschalten.
timo82 schrieb:
Wie das Wiederherstellen geht, kann ich nur erahnen. Testen kann ich den Ernstfall (im Gegensatz zu einem Clone) nicht. Und wenns funktionieren würde, hätte ich keine Lust, 10 Stunden zu warten und dann ggf. eine Fehlermeldung zu erhalten, dass irgendwas nicht klappt.
Komisch, andere und ich hier seit Jahrzehnten damit zurecht kommen, oder? 😉 Und ich habe mehrere Programme gekauft und getestet, Aomei, Paragon, O&O Diskimage, Veeam usw., glaub mir, Acronis ist aktuell hier leider noch die besten Alternative oder das kleinste Übel, je nachdem, wie man es sehen mag.

Hast Du denn schon mal Dir das Handbuch dazu durchgelesen?

Das Notfallmedium von Acronis (Linux Variante) ist eigentlich der Grund, warum ich bis heute dabei bleibe. Es genauso aufgebaut wie Deine alte Version, und funktioniert (bis auf bessere Hardwareunterstützung) genauso gut und zuverlässig wie vor zig Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zuerst:
Der Clonevorgang mit den 99 GB ist erfolgreich gewesen!


PHuV schrieb:
Welche Version bitte genau? Ist hier der aktuelle Build 39703?

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
Das ist Build 39200

PHuV schrieb:
Was hast Du genau gemacht, welchen Stick hast Du verwendet?

Ich habe das Programm gestartet, Extras geklickt und dann "Rescue Media Builder" gewählt. Dann habe ich den Stick als Ziel gewählt und Start (hieß etwas anders) geklickt. Es sollten ca. 800 MB geschrieben werden und dann folgte der Screenshot.

PHuV schrieb:
Da ist doch bei Dir irgendwo noch anders der Wurm drin. Hast Du bei dem Notebook die besonderen Sicherheitsstellungen aktiviert?

Ich checke die Sicherheitseinstellungen nachher. Ich habe aber 2 Laptops, mein Vater einen und wir haben noch 2 Desktops. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da überall der Wurm drin ist. Bei keinerlei Gemeinsamkeiten außer Win10 und Acronis.

PHuV schrieb:
Komisch, andere und ich hier seit Jahrzehnten damit zurecht kommen, oder?

Ich bin damit auch Jahrzehnte (unter Win7) zurecht gekommen. Seit dem die alte Version unter Win10 nicht mehr läuft, habe ich diese Probleme.

PHuV schrieb:
Hast Du denn schon mal Dir das Handbuch dazu durchgelesen?

Ja habe ich gestern gemacht, weil jemand gesagt hat, dass es vielleicht an der Einstellung zum Upload liegt.
Das Handbuch liefert dazu gar nichts.

PHuV schrieb:
Das Notfallmedium von Acronis (Linux Variante) ist eigentlich der Grund, warum ich bis heute dabei bleibe. Es genauso aufgebaut wie Deine alte Version, und funktioniert (bis auf bessere Hardwareunterstützung) genauso gut und zuverlässig wie vor zig Jahren.

Im Handbuch steht, dass man (mit dem Notfallmedium) booten, seine Sicherung auswählen und wieder herstellen kann.

Kann man mit dem Notfallmedium auch die SSD clonen? Das war ja der Riesenvorteil der alten Version.
Es ging sehr schnell und (im Notfall) muss ich nicht erst ein Notfallmedium booten, die Sicherung suchen und stundenlang wieder herstellen. Ich mach den PC auf, tausche die SSD, starte neu und bin fertig.

Wegen der Geschwindigkeit habe ich jetzt bei Amazon 2 SSDs, 2 M.2 Gehäuse und noch 2 USB 3.0 Gehäuse für 3,5" HDDs bestellt. Mal schauen, ob es damit schneller geht.
 
Man kann mit dem Notfallmedium ein Laufwerk clonen, dafür ist es da. Zumindest in der Vollversion. In welcher Weise die kostenlose WD-Version eingeschränkt ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
timo82 schrieb:
Kann man mit dem Notfallmedium auch die SSD clonen? Das war ja der Riesenvorteil der alten Version.
Natürlich, das ist bisher so beibehalten worden.
Incanus schrieb:
Zumindest in der Vollversion. In welcher Weise die kostenlose WD-Version eingeschränkt ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Das ist mir dann heute Nacht auch so gekommen, daß die WD-Version Beschränkungen hat. Da ich hier immer die gekaufte Vollversion habe, kann ich das dann gar nicht so vergleichen.
 
Incanus schrieb:
Man kann mit dem Notfallmedium ein Laufwerk clonen, dafür ist es da. Zumindest in der Vollversion. In welcher Weise die kostenlose WD-Version eingeschränkt ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Das Handbuch sagt:

Wie kann ich ein Acronis Boot-Medium verwenden?
Verwenden Sie das Acronis Boot-Medium, um Ihren Computer wiederherzustellen, wenn Windows nicht mehr startfähig ist.
1. Verbinden Sie das Boot-Medium mit Ihrem Computer (legen Sie die CD bzw. DVD ein oder schließen Sie das USB-Laufwerk an).
2. Konfigurieren Sie die Boot-Reihenfolge in Ihrem BIOS so, dass das Gerät/Laufwerk Ihres Acronis Boot-Mediums das primäre Boot-Gerät ist.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 'Boot-Reihenfolge im BIOS arrangieren (S. 73)'.
3. Starten Sie Ihren Computer mit dem Boot-Medium – und wählen Sie dann den Eintrag Acronis True Image for Western Digital.
Ergebnis: Sobald Acronis True Image for Western Digital gestartet wurde, können Sie es verwenden, um Ihren Computer wiederherzustellen.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 'Acronis Media Builder (S. 95)'.



Ich bin bei der Beschreibung nicht auf die Idee gekommen, dass man damit einen Clone erstellen kann, sondern dass man damit eine Sicherung wieder einspielen kann.
Von der Funktionalität, einen Clone zu erstellen, steht da nichts.

In der Beschreibung ist weiter erklärt, wie man einen Clone erstellt:

2.4 Ein Laufwerk klonen
Diese Option ist nur aktiviert, wenn ein internes oder externes Storage-Gerät von Western Digital an Ihr System angeschlossen ist.
...
Das Werkzeug 'Laufwerk klonen' verwenden
So klonen Sie ein Laufwerk:
1. Klicken Sie in der Seitenleiste auf Extras und dann auf Laufwerk klonen.
2. Wir empfehlen, dass Sie im Schritt Modus für das Klonen die Option Automatisch als Übertragungsmodus auswählen. Damit werden die Volumes so in der Größe angepasst, dass sie auf Ihr neues Laufwerk passen. Der Modus Manuell bietet dagegen eine höhere Flexibiltät. Weitere Details zum manuellen Modus werden Ihnen im Assistenten 'Laufwerk klonen' (S. 86) angezeigt.
...


Da steht auch nichts vom Notfallmedium.
Danke euch für den Hinweis. Ich werde nachher noch ein paar USB Sticks testen und versuchen, mindestens ein solches Medium zu erstellen.
Amazon hat schon Teile geliefert. Wahrscheinlich kann ich nachher auf SSD clonen.


Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, ein paar Lizenzen zu kaufen. Wenn die Software funktioniert (so wie früher).


BTW:

Acronis True Image for Western Digital fährt in der Standardeinstellung den Computer nach Abschluss des Klon-Vorgangs herunter. Dies ermöglicht Ihnen, eines der Laufwerke zu entfernen. Bei alten IDE-Festplatten können Sie außerdem die Position der Master-/Slave-Jumper verändern.

Stimmt auch nicht.
 
Zurück
Oben