Alternative zu Acronis (SSD clonen)

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,
Ich habe die meinen Vater bisher immer Clones seiner HDD gemacht. Im Detail sah das so aus, dass er zwei identische HDDs hatte (1 im Desktop und eine als externe HDD). Im Bedarfsfall habe ich die HDDs getauscht und alles war wieder ok (er hatte ein paar Tage Datenverlust).
Da die HDDs von WD sind, habe ich die kostenlose Software Acronis WD Edition verwendet. Die funktionierte super, brauchte für 1 TB HDD etwa 1 Std.

Jetzt hat er einen Laptop und darin ist eine SSD. Ich habe das aktuelle Acronis installiert und da braucht der Clone 12 Std. Das ist mir viel zu lange.
Das alte Acronis läuft nicht mehr.

Ich habe gestern noch Macrium getestet, das bricht mit einem Fehler ab.
Hat jemand eine gute Empfehlung?
Ich möchte auf die WD USB HDD clonen und im Bedarfsfall einfach von USB HDD booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
timo82 schrieb:
Ich möchte auf die WD USB HDD clonen und im Bedarfsfall einfach von USB HDD booten.
Das geht sowieso so nicht. Du kannst nicht mit einem USB-Medium ein installiertes Windows starten! Und warum machst Du nur Klone, keine gescheiten Sicherungen? Das wäre viel sinnvoller gewesen und da gäbe es auch keinen Datenverlust.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Jetzt hat er einen Laptop und darin ist eine SSD. Ich habe das aktuelle Acronis installiert und da braucht der Clone 12 Std.
Von wo nach wo? Und eine kleine SSD auf eine große HDD zu klonen ist eh unsinnig. Einfach eine Image-Sicherung machen, meinetwegen mit inkrementell und differentiell. Ansonsten USB-SSD kaufen und darauf klonen, das geht dann mit USB 3.1-3.2 auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich möchte nicht schon wieder eine Diskussion um die Art der Sicherung.

Nur soviel: wenn ich alle 4 Wochen bei meinem Vater bin und eine Sicherung mache, dann habe ich (im schlimmsten Fall) 4 Wochen Datenverlust.


Ich möchte (im Fehlerfall) nicht drauf angewiesen sein, die Daten großartig wieder herzustellen. Deshalb möchte ich einen Clone.
Das Umbauen der Festplatte ist für mich ok. Das habe ich am Desktop schon mehrfach machen müssen.
Ergänzung ()

ThoZim schrieb:
Mit der Freeware „HDClone“

Damit gehts

https://www.chip.de/downloads/HDClone-X.2_13012701.html


Nachteile:
sehr langsam



Das wird dann auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Die Sicherungen bei Deinem Vater lassen sich mit Acronis durchaus automatisieren, so das Deine Anwesenheit nicht zwingend erforderlich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und PHuV
Das Problem wird sich mit einer anderen Sicherungsoftware nicht lösen lassen.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Steht auch deutlich im Artikel drin bzw. ist für jeden HDClone Benutzer altbekannt:
Diese kostenlose Free-Edition besitzt eine Kopierbegrenzung von 30 MByte/Sekunde.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Ich möchte nicht schon wieder eine Diskussion um die Art der Sicherung.

Nur soviel: wenn ich alle 4 Wochen bei meinem Vater bin und eine Sicherung mache, dann habe ich (im schlimmsten Fall) 4 Wochen Datenverlust.

Ich möchte (im Fehlerfall) nicht drauf angewiesen sein, die Daten großartig wieder herzustellen. Deshalb möchte ich einen Clone.
Trotzdem ist Dein Grundkonzept absolut daneben, wenn Du solche Probleme hast. Du bekämpfst ein Symptom mit den falschen Mitteln, und kein anderes Backupprogramm der Welt wird Dein Problem hier lösen. Daher solltest Du Dein Konzept überdenken. Vor allen Dingen, was ich nicht verstehen kann, was mußt Du denn dauernd zurücksichern?

Wenn Dein Vater - so wie ich es bei anderen leidlich selbst kenne - permanent sich sein System mit unnötigem aufgeschwatzten Toolsbars und Spyware zuknallt, gibt es eine einfache Lösung:
  • Kleine Windows Partition, die schnell gesichert und rückgesichert werden kann
  • Daten werden auf eine 2.Partition oder 2.Datenträger gelagert
Bei mir dauert eine Rücksicherung SSD nach SSD Minuten, dank 100 GB OS Partition (die hier locker aussreicht). Laß sie meinetwegen 200 GB sein, ohne weitere Daten reicht das dicke aus. Das ist alles innerhalb weniger Minuten gesichert und rückgesichert. Wenn die Daten extra pro Tag gesichert werden, bzw. woanders, hast Du 0 Datenverlust bei einer Rücksicherung der OS Partition.

Warum seit Ihr dann immer gleich so beratungsresistenz und haltet an Eurer kruden Lösung mit aller Gewalt fest? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cebo
PHuV schrieb:
Trotzdem ist Dein Grundkonzept absolut daneben, [...]
Trotzdem hat er aber durchaus ein Recht darauf - und er schrieb ja, dass sowohl der unterschiedliche Datenstand als auch die Zeitinvestition für Umbauarbeiten der Hardware für ihn i.O. sind.
Also: des Menschen Wille ist nunmal sein Himmelreich! 😉​
 
User007 schrieb:
Trotzdem hat er aber durchaus ein Recht darauf - und er schrieb ja, dass sowohl der unterschiedliche Datenstand als auch die Zeitinvestition für Umbauarbeiten der Hardware für ihn i.O. sind.​
Und der Datenverlust ist für seinen Vater hinnehmbar? 🙄 Also wenn ich der Vater wäre, würde ich meinem Sohn den Hintern aufreisen, wenn er Daten verliert, die für mich wichtig sind. Datenverlust für eine Rücksicherung ist in meinen Augen ein Nogo, und es läßt sich ja vermeiden, wenn man richtig plant.

Wie gesagt, ist das Konzept nicht gut, wird es keine andere Software weiter richten können, das Konzept bleibt ungenügend.
User007 schrieb:
Also: des Menschen Wille ist nunmal sein Himmelreich! 😉
Oder eher seine Hölle. 😁

Und es zeigt, daß der Kollege nicht mal TI richtig beherrscht, sondern eher ein in meinen Augen Pfuschlösung in Kauf nimmt. TI kann doch alles, sichern/recovern aus dem Betrieb, Schattenpartition, etc. etc., so daß die Person selbst sogar per Bootmenü rücksichern kann. Sichern/Rücksichern per SSD zu SSD ist heute auch möglich, so daß es schnell geht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Also ich würde meinem Vater einfach ein günstiges NAS aufstellen (könnte zur Not auch 1-Bay sein) und dann mit dem kostenlosen Veeam Agent für Windows die SSD inkrementell draufsichern lassen. Mit dem Veeam Agent erstellst du dir dann noch einen bootable USB Stick, mit dem du im Notfall das Backup wieder draufspielen kannst. Dann kannst du zu jedem Sicherungspunkt zurück und dein Vater verliert maximal die Daten von einem Tag.

Edit: Oder das ganze halt auf eine zweite interne/externe Festplatte, falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@PHuV
Da kann ich Dir nur zustimmen, es krankt am Prinzip über das der TE nicht diskutieren will.

Und Acronis ist in der aktuellen Version beim Klonen natürlich NICHT langsamer, es ist einfach über einen Kamm scheren ohne sich Gedanken zu machen was Du wohin wie sichern willst.

Wie oben schon mehrfach ausgeführt wurde, ist es sinnvoller KEINEN Klon zu machen sondern ein Image zu erzeugen, davon kann man auf einer externen Platte (kann auch netzerkfähig sein) durchaus mehrere Versionen sich halten um mehr Sicherheit zu bekommen.

Ich setze selbst Acronis seit >15 Jahren ein und es hat IMMER funktioniert, egal welche Version. Manche habe ein etwas dusseliges Bedienkozept auferstehen lassen, aber das sich auch wieder gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und PHuV
Wenn das alles nix ist, einfach mal 30 Eur für ne 3er Lizenz von Acronis in die Hand nehmen... Wenn das doch so wichtig ist,verstehe ich nicht warum man nicht mal Geld in die Hand nimmt...zumal es ja wohl mit Acronis nie Probleme gab mit der "Schnupperversion"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und PHuV
prian schrieb:
Ich setze selbst Acronis seit >15 Jahren ein und es hat IMMER funktioniert, egal welche Version. Manche habe ein etwas dusseliges Bedienkozept auferstehen lassen, aber das sich auch wieder gelegt.
Ich ebenso, und nutze sogar das blöde Abo. Bei den DAU-Rechnern für die diversen Kandidaten arbeite ich eben mit den Schattenlaufwerken von Acronis und eben das besagte kleine OS, und schon kann jederzeit auf einen alten Stand zurückgesichert werden. Brower, E-Mail, Bilder, Dokumente und Co. legt man auf einen andere Partition oder Datenträger, und fertig. Schon kann man schnell jederzeit ein vermurkstes OS zurücksichern.

Und ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal war von Acronis schon immer, aus dem Windows heraus Zurücksicherung zu können, was sogar sogar Remote prima funktioniert.
 
@PHuV:
PHuV schrieb:
Und der Datenverlust ist für seinen Vater hinnehmbar?
Das wird wohl nur der Vater beantworten können - oder eher nicht, weil er einfach nicht weiß, dass es durchaus besser möglich ist.

Ich gebe nur mittels Hinweisen Hilfe zur Selbsthilfe - missionarisch bin ich nicht mehr unterwegs. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
... als auch die Zeitinvestition für Umbauarbeiten der Hardware für ihn i.O. sind.
Ich frage mich ja wie hier dieser Hardware Umbau aussehen soll. Im Laptop wird wohl eine 2,5" SSD oder sogar eine M.2 SSD stecken. Was nützt dann eine Klon auf einer lahmen (evtl. sogar 3.5") USB HDD? So bekommt man keinen vernünftigen Zustand wiederhergestellt.
Ich sehe es wie @PHuV
Davon abgesehen kann ein Backup mehr als nur defekte Hardeware absichern. Verschlüsselungstrojaner, versehentlich gelöschte Daten, fehlgeschlagene Win Updates, unerklärliche Softwarefehler (zurücksetzen auf einen funktionierenden Zustand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Cebo schrieb:
Ich gebe nur mittels Hinweisen Hilfe zur Selbsthilfe - missionarisch bin ich nicht mehr unterwegs. 🤷‍♂️
Das ist ja in Ordnung, wir tun doch hier genau das gleiche. Wie gesagt, ein ungenügendes Konzept kann keine andere Software retten, und das sollte man schon klar ansprechen dürfen. Was die Leute dann daraus machen (werden), ist ja deren Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zockermann schrieb:

Funktioniert nicht. Da muss man eine CD brennen. Der Laptop hat kein Laufwerk.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...


Was wäre denn für Dich zeitlich akzeptabel?

Ansonsten gäb's da alternativ noch Minitool Partition Wizard Free.

Vorher hat es 1 Stunde gedauert. Das war völlig ok. Ich fahr dahin, mach es an, wir essen was und nach dem Essen ist alles fertig.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Das Problem wird sich mit einer anderen Sicherungsoftware nicht lösen lassen.

Das sehe ich anders, weil wir das (alte) Acronis seit 2009 problemlos einsetzen. Nur geht es mit Win120 nicht mehr.

PHuV schrieb:
Warum seit Ihr dann immer gleich so beratungsresistenz und haltet an Eurer kruden Lösung mit aller Gewalt fest? :confused_alt:

Weil die Lösung für mich super einfach war. Im Schadenfall habe ich dien HDD getauscht und war fertig. Das hat 5 Minuten gedauert und ich musste NICHTS zurücksichern.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Und Acronis ist in der aktuellen Version beim Klonen natürlich NICHT langsamer, es ist einfach über einen Kamm scheren ohne sich Gedanken zu machen was Du wohin wie sichern willst.

Doch. Es dauert 12 Stunden. Mit einer 250 Gb SSD auf die gleiche USB HDD wie vorher.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Und der Datenverlust ist für seinen Vater hinnehmbar? 🙄 Also wenn ich der Vater wäre, würde ich meinem Sohn den Hintern aufreisen, wenn er Daten verliert, die für mich wichtig sind.

Ja der Datenverlust ist für meinen Vater hinnehmbar. Das einzige, was er verliert, ist der Verlauf im Browser (seit der letzten Sicherung). Das ist ihm egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Warum seit Ihr dann immer gleich so beratungsresistenz und haltet an Eurer kruden Lösung mit aller Gewalt fest?
Traurig wenn man nicht auf die eigentlich frage eingehen möchte, jemand anderes seine bevorzugte Lösung aufdrängen will, wenn man nichts sachliches zur eigentlichen Frage beitragen kann sollte man lieber vorher fragen ob der TE alternative Lösungen hören möchte. 😒
Ich bin gerade selbst auf der Suche, darum verfolge ich das Thema.
Beratungsresistenz, nur weil deine Lösung nicht Anklang findet, dies nicht das eigentlich Thema ist, welche Art von Resistenz hast dann du?
 
Zurück
Oben