debian[woody] allgemeine Fragen

NTC

Ensign
Hi boardies...

habe gestern erfolgreich Debian installiert, inkl. X, KDE, Java und azureus ....mein Gott ist das ein Aufwand ;)

Mein Problem ist jetzt, dass der X-Server automatisch nach dem booten gestartet wird(Benutzereingabe+Passworteingabe) deshalb hab ich keine Möglichkeit mehr per Alt+F1,F2,...in die Konsole zu kommen! Von mir aus kann der X-Server ruhig im Autostart bleiben, nur sollte man weiterhin auf die Konsolen zu greifen können. Kann mir da jemand helfen?

Gibt es Möglichkeiten die grafische Oberfläche für z.B. 2 oder 3 User parallel zu starten? Also 3x KDE(etc.) auf 3 Konsolen, zwischen denen man dann hin und her switchen kann?

Außerdem suche ich noch ein Remotedesktop Packet, mit dem ich den Linux Rechner von WinXP fernwarten kann (grafisch, nicht per ssh oder so).

Als letzte Frage noch, ist es sinnvoller Fluxbox (oder eine andere resourcenschonende Oberfläche) zu nutzen? Der Rechner dient zum Filesharing, Fileserver und soll später auch als Voiceserver(ka wie das heisst;) und evtl mailserver dienen. [Pentium 2 350mhz, 192MB RAM...]

Achja ganz wichtig noch, ich hab keine Ahnung von Linux...also bitte mit genauerer Erklärung, was ich wo wie machen mus... :)

thx&greets

NTC

NTC schrieb:
Hi boardies...

habe gestern erfolgreich Debian installiert, inkl. X, KDE, Java und azureus ....mein Gott ist das ein Aufwand ;)

Mein Problem ist jetzt, dass der X-Server automatisch nach dem booten gestartet wird(Benutzereingabe+Passworteingabe) deshalb hab ich keine Möglichkeit mehr per Alt+F1,F2,...in die Konsole zu kommen! Von mir aus kann der X-Server ruhig im Autostart bleiben, nur sollte man weiterhin auf die Konsolen zu greifen können. Kann mir da jemand helfen?

Gibt es Möglichkeiten die grafische Oberfläche für z.B. 2 oder 3 User parallel zu starten? Also 3x KDE(etc.) auf 3 Konsolen, zwischen denen man dann hin und her switchen kann?

Außerdem suche ich noch ein Remotedesktop Packet, mit dem ich den Linux Rechner von WinXP fernwarten kann (grafisch, nicht per ssh oder so).

Als letzte Frage noch, ist es sinnvoller Fluxbox (oder eine andere resourcenschonende Oberfläche) zu nutzen? Der Rechner dient zum Filesharing, Fileserver und soll später auch als Voiceserver(ka wie das heisst;) und evtl mailserver dienen. [Pentium 2 350mhz, 192MB RAM...]

Achja ganz wichtig noch, ich hab keine Ahnung von Linux...also bitte mit genauerer Erklärung, was ich wo wie machen mus... :)

thx&greets

NTC
Bei einem Server sollte kein X laufen, da es nicht benötigt wird und nur Resourcen klaut.
Deshalb als Root (su) in einer Konsole folgendes eingeben:
update-rc.d xdm remove (bzw. gdm)
Das entfernt den Start vom Displaymanager XDM oder GDM (je nachdem welcher gestartet wird). Das kannst Du mit
ls /etc/rc1.d
kontrollieren. Dort stehen die Skripte, die bei Runlevel 1 gestartet werden (rc2.d, bzw. rc3.d sind die Runlevel)

Unter X wechselt man mit STRG+ALT+Fx die Konsolen

Remote-Desktop: NX-Server/Client

Fluxbox ist sparsamer, aber bei einem Server unnötig. Aber allemal sparsamer als KDE :)

OK werd ich jetzt ma probieren...aber azureus läuft doch nur mit gui oder bin ich falsch informiert?

um auf eine konsole zu gelangen musst du strg + alt + Fx drücken, zum wechseln zwischen den konsolen reicht dann alt + Fx.

kde bietet die möglichkeit mehrere instanzen zu starten und sich mit unterschiedlichen usern einzuloggen. das ganze erreicht man über das k-menü. bei mir (kde 3.4 alpha1) geht das über switch user > start new session, kann bei der stable version unter debian auch anders heißen.

kde bietet ebenfalls die möglichkeit per internet oder netzwerk mit anderen rechnern zu verbinden. das ganze läuft über vnc und nennt sich "verbindung zum fremdrechner". auch im k-menü zu finden.

NTC schrieb:
Hi boardies...

Das geht ueber STRG + ALT + FX

NXServer | NXClient.

www.nomachine.com

Ja, Fluxbox / XFCE / Blackbox / WMI / ION$ etc.

mfg

Ich hab mir mal die Sachen angeguckt...der X server startet schonmal nicht mehr automatisch, nxclient+server sind installiert, nur wie startet man den server? Hab ziemlich viel probiert, finde aber auch kein howto dazu...der client ist im "kde startmenü" (nennt man das so?), der server allerdings nicht!

Fluxbox habe ich auch installiert, nur wie starte ich es? Mit dem Befehl fluxbox bekomme ich die Fehlermeldung, dass er nicht zum Xserver connecten konnte...wenn ich den aber starte, öffnet sich KDE!

Was soll ich machen?

Zurück
Oben