Allgemeine Fragen zur 4080 und dem Afterburner

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
602
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial 3600
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Masterbox
  • Grafikkarte: 4080 MSI Ventus §X OC
  • HDD / SSD: 2x M.2 1x SSD 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wie kann ich erkennen ob die Karte die volle Leistung vom Netzteil bekommt?
Das Kabel erkennt doch irgendwie die Leistungsfähigkeit des NT

Ich kann im Afterburner kein Powerlimit erhöhen, es steht bei 100 und mehr geht nicht.
Bei meiner 2070Super ging da noch was.

Würde gerne die Karte Undervolten und Übertakten (Basteltrieb) muss mich aber erst noch mit der
anderen Handhabung (AMD) anfreunden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab heute meine RX6800XT gegen eine 4080 getauscht.
Treiber mittels DDU deinstalliert (LAN abgesteckt) PC Heruntergefahren, Karte ausgetauscht.
3 Einzelne Stränge vom Netzteil an den 12VHPWRAdapter angeschlossen.
PC Hochgefahren, neuesten Treiber Installiert.
3d Mark Timespy laufen lassen (Mit HW Info im Hintergrund)
1672756482216.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hortlak schrieb:
Ich kann im Afterburner kein Powerlimit erhöhen, es steht bei 100 und mehr geht nicht.
Das ist nur vor der Karte abhängig. Mehr als 320W macht aber wenig bis keinen Sinn.

Afterburner ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Laut HWInfo habe ich eine Maximale Leistungsaufnahme von 348,5W also sollte die
Karte volle Leistung bekommen?
 
Kann es sein das die Karte hinten beim HDMI-Anschluss einen Schalter für das Bios hat? Vielleicht ist bei dir das Silent Bios aktiv welches auf 320W begrenzt ist. Anleitung konnte ich jetzt nicht auf der MSI Seite finden. Du müsstest ja eine bekommen haben. Guck da mal rein.

Guru3d konnte im Afterburner +15% einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Das Limit Deiner Karte zeigt Dir
Code:
nvidia-smi.exe -pl 600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
@yxcvb Also das "Upgradekabel" von Corsair? Link
@Selber Anleitung ist da nicht dabei gewesen muss Online mal suchen.
Ergänzung ()

@till69 wo muss ich das eingeben?
 
Hortlak schrieb:
Online mal suchen
Bietet MSI irgendwie nichts an außer einen QuickGuide.

Selber schrieb:
Guru3d konnte im Afterburner +15% einstellen.
Falls du meine Ergänzung übersehen hast. Muss möglich sein über 100% zu kommen. Ist der AfterBurner auch auf dem aktuellsten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
@Selber Nein leider nur der QuickGuide.
Auf der Karte habe ich keinen Bios Switch gefunden.
Afterburner habe ich heute von der Herstellerseite runtergeladen, laut Menü keine Updates vorhanden.
 
CB Preisvergleich zeigt schon an:

HinweisExtreme Mode freischaltbar via MSI Dragon Center. Chiptakt bei Auslieferung: 2535MHz Boost (Gaming Mode)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Hab mich beim Guru3d Test verguckt. Es wurde ein anderes MSI Modell getestet. Kann sein das die Karte doch auf 320W beschränkt wurde. Man könnte das Bios auslesen mit GPU-Z und die Werte angucken. Müsste dann so ähnlich aussehen.
1672759552609.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Habe jetzt nochmal nen 3dMark lauf mit
CoreClock +100
MemoryClock +1750 laufen lassen.
Dabei hat die Karte folgende Werte erreicht:
1672759963475.png

HW Info
1672759978356.png

Komisch das es jetzt plötzlich 357W sind.

Ich lade mal das DragonCenter runter, am besten dann Afterburner wieder deinstallieren und alles über DC laufen lassen?

Vielen Dank für den Input!!!
 
Kann mir jemand diese Grafikeigenheit in MW2 erklären?
Bei der RX6800 war das ganz normal...
Die gestrichelte Linie um jeden Gegenstand mit dem man Interagieren kann.
 

Anhänge

  • MW2.jpg
    MW2.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 143
Uhh... 1000ende User beschweren sich über Probleme mit dem DC. Willst Du das wirklich?



Der Afterburner (und auch HWInfo) zeigt an, was im Bios der Karte hinterlegt ist, nicht was die Karte wirklich zieht. Jedenfalls kommt mir das so vor.
Nehmen wir an, dass die Karte 50% von ihrem Powertarget "wirklich" aus der Stromzufuhr aufnimmt wenn Du ein bestimmtes Szenario fährst (z.b. das uralte TimeSpy das in winziger Auflösung läuft .. warum nutzt Du das um die Karte zu belasten? Nimm wenigstens das TimeSpy Extreme), dann wird Dir jegliches Anzeigeprogramm 50% vom Bios-Powertarget als Wattzahl anzeigen.
Hast Du ein 350W-Bios, dann steht da 175W
Hast Du ein 600W-Bios, dann steht da 300W
Hast Du ein 1000W-Bios, dann steht da 500W

Und zwar völlig egal, wie viel es nun in absoluten Zahlen wirklich ist.
Die Software kann das nämlich nirgendwo messen. Die "errät" den Wert nur anhand des Maximalwertes, der im Bios hinterlegt ist.

Falls Du das hinterfragen möchtest: Nutze ein Strom-Mess-Gerät.

Hintergrund: Oh ja, ich habe ein 600 Watt Bios.
Warum ändert sich aber nur die Anzeige im Afterburner/HWinfo, nicht aber die Anzeige am Strom-Messgerät? Bei vorher 450W und nachher 600W muss sich doch bei 150 Watt Unterschied irgendwas am Anzeige-Gerät ändern wenn man z.b. mal einen Benchmark nutzt, der die Karte auch relativ nahe ans Powertarget fährt, wie z.b. Hitman 3 Dubai. Macht es aber nicht.
Warum nur?

War auf meiner 3090 übrigens ähnlich. Auch da hat Afterburner fleissig 450W angezeigt nachdem ich das Bios geflashed habe. Aber das Strommessgerät hat keine Änderung festgestellt (und ich auch nicht, also FPS-Technisch).

(Der höchste Angezeigte Wert war bei mir 580W auf der 4090, aber drück mal im richtigen Moment die Screenshot-Taste^^).
hitman3_2022_11_14_21n0emk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heut mal das Dragon Center sowie das MSI Center Installiert.

Katastrophe, sofort wieder gelöscht.
-Riesen Download
-extrem langwierige Installation mit Neustarts
-konnte nicht wirklich sehen was ich einstelle
(div. Profile die keinen Unterschied in HWInfo oder dem TimeSpy Ergebnis verursachten)

Im direkten Vergleich vermisse ich etwas die OC und UV Funktionen im Radeon Treiber...

Aber Afterburner wird mich auch noch zum Ziel bringen, zum Thema UV muss ich nochmal etwas lesen...

Mich würde nur mal Interessieren welches Powertarget in meinem BIOS hinterlegt ist.
Die Datei habe ich mit GPU-Z ausgelesen, aber wie "lese" ich diese?
Mit dem Editor kommt nur ein alt-hebräischer dialekt raus...

Ich werd mir mal zum Testen eine DLC von 3dMark besorgen.
 
Hortlak schrieb:
Mich würde nur mal Interessieren welches Powertarget in meinem BIOS hinterlegt ist.
Wird in #6 kurz angeschnitten.
Nvidia-SMI zeigt es Dir an.

z.b. Nvidia-SMI -q
 
Ist das ein Programm? Oder in der Registry?
Sorry weiß nicht wo ich nachsehen muss
 
Das ist ein Programm.
Es gehört zum Treiber von Nvidia. Also hast Du es installiert.
Und Du rufst es auf, indem Du es in die Konsole tippst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Moin. Ich Frage mich, wozu du das PT überhaupt erhöhen möchtest, wenn du UV + OC anstrebst. UV mit angehobenen PT macht ja kaum Sinn.
Meine Palit 4080 GameRock geht auch nur max bis 102 Prozent im PT. Möglich, das ich durch eine andere Verkabelung mehr rausholen könnte, schaue nachher auch Mal interessehalber im BIOS nach.
 
Also eben mal im SMI nachgesehen:
1672827586529.png

Sollte also 320W maximum sein.

Ich wollte so vorgehen wie bei meiner RX6800XT
-Powerlimit so viel wie geht
-UV damit Sie Kühler bleibt und höher Boosten kann

Hab aber in manchen Videos gesehen das das UV mittels CurveOptimizer wohl
nicht mehr so wie bei meiner 2070S läuft.
Es gibt da aber noch nicht so viele Guides z.B. auf Youtube, muss mal hier im Forum den
Thread noch intensiver lesen.
 
Zurück
Oben