Debitel betrügt mal wieder?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
also noch mit Fragezeichen.

Im Rahmen meiner Vertragsverlängerung wurde ich vorgestern angerufen, ob ich nicht gerne ein neues Handy hätte.

Da mir die Firma telefonisch immer nur den letzten (Handy-) Schrott andreht, und ich mitten auf einer Wanderung war, habe ich "die nette Dame am Telefon" verjagd. ;)

Mir ist dann aufgefallen, dass ich meinen Vetrag auch online verlängern kann.

Die Handyauswahl ist dort auch viel besser. Ich wollte endlich auch mal ein richtiges Smartphone haben.

Nach leichten Auswahlschwierigkeiten, fiel die Wahl auf ein Sony Ericsson Modell, allerdings mit einer Zuzahlung von 33€.

Da es angeblich einen (Online-)Bonus von 20€ geben würde.

Also da stand 53€ - 20€ Bonus = 33€ Zuzahlung

Die Bestellbetätigung kam dann direkt:

Sehr geehrte/r XXXXXXX,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in unseren Service.

Ihr neues Handy SonyEricsson XXXXXXXXXX zu € 49,00 wird Ihnen in ca. zwei bis drei Wochen durch unseren Paketdienst zugestellt. Die Lieferung ist bestandsabhängig.

Ihr Mobilfunkvertrag verlängert sich um weitere 24 Monate, gerechnet ab Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit.

Damit Sie umgehend von Ihrem Online-Bonus profitieren, schreiben wir diesen auf eine Ihrer nächsten Rechnung gut.
Er kann mit allen Kosten verrechnet werden, z.B. mit Handy-Preis, Grundpreis oder Gesprächen.

Wie muss ich das jetzt verstehen? Wie komme ich an meine 20€? Da ich noch keine Flatrate habe, und sehr wenig telefoniere (solls auch geben), übersteigen die 20€ meine Handyrechnung. Fällt die dann positiv aus? Bzw. wie wird der Online-Bonus gutgeschrieben?

Ich habe einfach zu wenig Ahnung von solchen Dingen, könnt ihr mir das bitte erklären?

mfg
Kai

Du kommst an deine 20 Euro bar gar nicht! Du bekommst einfach eine Rechnung in Höhe von 49 Euro, von der dann 20 Euro abgezogen werden. Es kann aber auch sein, dass du die Gutschrift erst einen Monat später bekommst, dieser wird dann von deinen Kosten abgezogen!

bei vodafone war es so, dass es auf die nächsten rechnungen gutgeschrieben wird....somit zahlst du bis die 20€ vertelefoniert sind keine rechnungen bzw dir wird nichts in rechnung gestellt

Mal in den AGB nachlesen. Meistens werden Gutschriften auf der nächsten Rechnung vermerkt/gutgeschrieben und sind dann über gewissen Zeitraum gültig. Aber das sollten die die Leute bei Debitel doch sagen können?!

"
Damit Sie umgehend von Ihrem Online-Bonus profitieren, schreiben wir diesen auf eine Ihrer nächsten Rechnung gut.
Er kann mit allen Kosten verrechnet werden, z.B. mit Handy-Preis, Grundpreis oder Gesprächen. "

Normalerweise wird er ganz normal mit der Rechnung abgerechnet.
Die erste Rechnung wird aber auch deine Zahlung für das Phone enthalten und somit gleich beim ersten mal mit abgerechnet werden.

Also einfach beruhigen und Rechnung abwarten :)
Wirds nicht abgerechnet -> stunk machen!

Warum eigentlich immer über sollche komischen wiederverkäufer und nicht direkt zum mobilfunktanbieter gehn. gibt weniger probleme und man hat direkt einen ansprech partner

Von Betrug reden, aber nicht richtig lesen können....
Steht doch klar da, dass der Betrag in nächster Zeit verrechnet wird...

find den titel schon ein wenig übertrieben ;) auch wenn du ein Fragezeichen hin machst!

aber ist eigentlich gang und gebe, dass sie es als Gutschrift auf deinen Rechnungen packt, bis es ausgeglichen ist.

@Selecta
Ne im Lesen hatte ich in der Schule immer eine 1.

Wenn hapert es nur mit dem verstehen.

Deshalb ja das Fragezeichen!

find den titel schon ein wenig übertrieben auch wenn du ein Fragezeichen hin machst!
Ja sorry leide wegen der plötzlichen Handylieferung unter Schlafmangel!
Außerdem hat mich der Laden um ein Handy betrogen (beim letzten Mal) und das war und ist Betrug.... (lange Story)

@all
Ne Spaß beiseite, das ist nicht die erste Aktion der Firma, die versprochen wird und vllt. nie gehalten.

Ich werde natürlich die nächsten Rechnung genau untersuchen.

Bin wohl doch der einzige der bei dem Provider abhängt (zwangsläufig). Ich dachte nur jemand hätte vllt. seinen Bonus erhalten, und könnte genau erklären wie und wann der Bonus gutgeschrieben wird.

Das der Bonus aber so verzögert kommt stand bei der Bestellung noch nicht erst bei der Bestätigung. Kleingedrucktes habe ich nicht gelesen, dürft gerne den ersten Stein werfen.

Naja ich warte mal ab, da ich auf meien monatlichen Bankausgaben achten muss, machen die 20€ doch einen kleinen Unterschied aus, auch wenns nicht schlimm ist.

Aber fragen darf man ja mal? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast schon schlechte Erfahrungen, bis hin zum möglichen Betrug, gemacht und verlängerst trotzdem deinen Vertrag dort? Manche Leute muss man wirklich nicht verstehen, kann ja nicht so schlimm gewesen sein. Zudem solltest du den Threadtitel wirklich überdenken, ansonsten kann das schon üble Nachrede darstellen.

Dein Handypreis wird mit den nächsten Rechnungen eingezogen, abzüglich der 20€. Dadurch kannst du auch mal eine positive Rechnung haben, wird dann einfach nichts abgebucht sondern mit der nächsten verrechnet.

Also nicht gleich austicken! Es kann sein, dass dir die 20 Euro erst bei der übernächsten Rechnung gutgeschrieben werden!

Wer tickt hier aus?

Ich bin nur müde! ;)

Der Theardtitel kann auch geändert werden, von mir aus.

Ich habe den Begriff jetzt nicht im Strafrechtlichen Sinn verwendet. (also für mich)

Ihr solltet das nicht immer so eng sehen. Der Laden hat genug Dreck am Stecken.

Und wieso bin ich da noch? Das ist kompliziert...

Wenn sie dann auch irgendwann kommen sollte, gerne! :D

Kam nur alles sehr überraschend statt 2-3 Wochen Lieferzeit, 2 Tage.

Ich muss noch meinen Tarif herraussuchen und ins debitel-Geschäft.

Zurück
Oben