Debug-LED-Anzeige und PC bootet nicht

T

Timianbruck

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
    AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 32GB Kingston USB 3.2 DATATRAVELER 70
  • Mainboard:
  • MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil:
  • 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte:
  • Sapphire Pulse Radeon RX 6800 OC 16G, 16384 MB GDDR6
  • HDD / SSD:
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Arctic Freezer A35 AMD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

gestern habe ich den neuen Rechner bekomme und nach Einbau aller Teile fährt der PC nicht hoch. Ich habe folgende Teile über Mindfactory einbauen lassen und deren Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice sowie Netzteil-Einbauservice genutzt, weil ich dachte den Rest schaffe ich schon. Tja: ☹️

Leider geht nur der Debug LED indicator an und zwar in folgender Reihenfolge.
1670348737950.png

Zuerst die CPU LED, dann die VGA LED. Diese leuchtet dann dauerhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe geprüft, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Die CPU und RAM etc. habe ich nicht angerührt, weil ich nicht weiß, ob die sich dann auf Fehler meinerseits zurückziehen und ich auch keine neue Wärmeleitpaste habe. Tja, ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Bin aber auch zu sehr Laie, um alle evtl. Fehler erkennen zu können. Mein Wissen ist 10 Jahre alt und die Technik hat sich halt verändert.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, was ich übersehen könnte. Ansonsten bleibt nur evtl. einen Experten in meiner Nähe anzuschreiben, ob der Zeit hätte vorbeizukommen. Oder schweren Herzens muss ich dann halt alles zurückschicken. Danke schön.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timianbruck schrieb:
MSI B550-A Pro AMD B550
Ist das Mainboard "Ryzen 5000 ready". Steht davon etwas auf der Verpackung?
Wenn nicht, kann es sein, dass du das UEFI aktualisieren musst, damit das MB die CPU ordentlich erkennen kann.

Timianbruck schrieb:
Ich habe folgende Teile über Mindfactory einbauen lassen und deren Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice sowie Netzteil-Einbauservice genutzt,
Enthält der Service auch das Updaten des BIOS vom Mainboard? Dann sollte das oben geschriebene nicht relevant sein.

Timianbruck schrieb:
die VGA LED. Diese leuchtet dann dauerhaft.
Das heißt, im obigen Einbauservice ist die GPU nicht enthalten gewesen? Die GPU wurde dann von dir installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Poste außerdem mal paar Bilder von deinem kompletten Aufbau, nicht das da was falsch angeschlossen ist.

Ansonsten kann es halt auch ein zu altes BIOS sein

motorazrv3 schrieb:
Ist das Mainboard "Ryzen 5000 ready". Steht davon etwas auf der Verpackung?
Wenn nicht, kann es sein, dass du das UEFI aktualisieren musst, damit das MB die CPU ordentlich erkennen kann.

Enthält der Service auch das Updaten des BIOS vom Mainboard? Dann sollte das oben geschriebene nicht relevant sein.

Das heißt, im obigen Einbauservice ist die GPU nicht enthalten gewesen? Die GPU wurde dann von dir installiert?

Ja, dem Paket lag sogar ein entsprechender Zettel bei mit dem Mitarbeiter, der dieses BIOS UPGRADE von VA.A0 auf VA.BO gemacht haben soll.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Poste außerdem mal paar Bilder von deinem kompletten Aufbau, nicht das da was falsch angeschlossen ist.

Ansonsten kann es halt auch ein zu altes BIOS sein
Ja, mache ich gleich. Davor teste ich das selber mit dem BIOS UPGRADE und mache den "nochmal", um das auszuschliessen.
Ergänzung ()

Ach Mist, geht ja gar nicht ohne BIOS :/

Timianbruck schrieb:
Ach Mist, geht ja gar nicht ohne BIOS :/
Doch funktioniert, mit Flash BIOS! Brauchst du ja eigentlich nicht, wenn "Ryzen 5000 ready".
Der Ryzen braucht mindestens BIOS .A9 --> https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#cpu

1670352380016.png

1670352088387.png

Zuletzt bearbeitet:
Vorab mal 2 Fotos. Weiß nicht genau, was Ihr braucht, um das beurteilen zu können. Leider sind die Lichtverhältnisse und die Kamera an meinem Tablet sehr bescheiden.
1670352647019.jpeg

1670352656043.jpeg

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Doch funktioniert, mit Flash BIOS!
Brauchst du ja eigentlich nicht, wenn "Ryzen 5000 ready". Der Ryzen braucht BIOS .A9 und du bist und warst mit AA schon deutlich höher.
Ach so, na dann. Danke.

Timianbruck schrieb:
BIOS UPGRADE von VA.A0 auf VA.BO gemacht haben soll.
Hm. BIOS .A0 gibt es auf der MSI Homepage aber kein .B0
Das letzte BIOS ist .AB

1670352751669.png

Ergänzung ()

Timianbruck schrieb:
Ach so, na dann. Danke.
Sorry, hatte mich da verschrieben / vertan und meinen Beitrag schon wieder editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
ok , mache mal einen CMOS Clear auf dem Mainboard, steht im Handbuch davon wie das geht.
Weil ich keine Jumper habe, nehme ich die Batterie raus.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Hm. BIOS .A0 gibt es auf der MSI Homepage aber kein .B0
Das letzte BIOS ist .AB
Also, dann wäre der falsch?

Timianbruck schrieb:
Also, dann wäre der falsch?
Das BIOS gibt es nicht. Vielleicht hat sich der Mitarbeiter auch verschrieben. Das letzte BIOS des B550 A Pro ist laut MSI halt 7C56vAB.
Zeig uns doch mal den Zettel.

Du kannst das BIOS auch selbst aktualisieren, siehe mein Video bzw. Handbuch (Seite 46) des Mainboards.

1670353571821.png

motorazrv3 schrieb:
Das BIOS gibt es nicht. Vielleicht hat sich der Mitarbeiter auch verschrieben. Das letzte BIOS des B550 A Pro ist laut MSI halt 7C56vAB.
Zeig uns doch mal den Zettel.
1670354252948.jpeg

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Du kannst das BIOS auch selbst aktualisieren, siehe mein Video bzw. Handbuch (Seite 46) des Mainboards.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1670353571821-png.1293253/[/IMG]
Habe ich versucht. Will nicht. ☹️

Du kannst deinen RAM und CPU auch installiert lassen. Also einfach den vorbereiteten Stick in den richtige USB Port und die Taste drücken.
Ergänzung ()

Timianbruck schrieb:
Habe ich versucht. Will nicht. ☹️
Das ist schlecht. Du hast das B550 A Pro? Dann sollte das BIOS "7C56vAB" funktionieren.
Das BIOS File wurde auch richtig umbenannt? Also die Datei mit der Endung .AB0?
Daher wohl auch die Niederschrift des Mitarbeiters mit VA.B0

1670354958223.png

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Du kannst deinen RAM und CPU auch installiert lassen. Also einfach den vorbereiteten Stick in den richtige USB Port und die Taste drücken.
Wenn ich das versuche, leuchtet kurz die rote LED und es passiert weiter nichts. Mainboard evtl. kaputt? Ich fand es auch komisch eingepackt.

Timianbruck schrieb:
Hat der Stick eine LED? Da leuchtet nichts?
Zur Vorsicht den Stick mal im FAT32 Format erstellen. Die MSI.ROM auch ins ROOT des Sticks kopieren.

Hier noch ein YouTube Video mit dem Mainboard:

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Hat der Stick eine LED? Da leuchtet nichts?
Zur Vorsicht den Stick mal im FAT32 Format erstellen. Die MSI.ROM auch ins ROOT des Sticks kopieren.

Hier noch ein YouTube Video mit dem Mainboard:
Habe jetzt den 3. USB Stick genommen und da leuchtet zumindest was. Wie lange warte ich nun?

Timianbruck schrieb:
Wie lange warte ich nun?
Laut letztem Video etwa 5 Minuten.
Bis Punkt 6 der Anleitung, erlöschen der Flash BIOS LED.

motorazrv3 schrieb:
Laut letztem Video etwa 5 Minuten.
Danke, bin gespannt wie lange das nun blinkt. Hätte ich mal die Zeit gemessen.
Ergänzung ()

Der Stick ist ein Werbegeschenk der Deutschen Bahn. Kann also länger dauern. 😇
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Bis Punkt 6 der Anleitung, erlöschen der Flash BIOS LED.
Ja, das leuchtet eifrig vor sich hin. Gerade spannender als jeder Krimi für mich.
Ergänzung ()

Sind jetzt 11 Minuten um. Sieht ja nicht normal aus. :/
Ergänzung ()

Denke das Mainboard ist defekt. So lange kann es ja nicht dauern.
Ergänzung ()

Ob der Mitarbeiter im Eifer des Gefechts einfach mal nebenher das MB geflasht und dabei nicht bemerkt hat, dass da was nicht stimmt? Wie auch immer. Schicke ich alles zurück oder nur das Mainboard oder? Jemand ne Erfahrung in so einem Fall? Danke.

Ich habe gerade von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, da ich nicht weiß, welches Teil ich da evtl. reklamieren könnte. So ist es dann einfacher für mich. Gehe nicht von einer schnellen Bearbeitung aus, da Black Friday und Endjahresgeschäft im vollen Gange ist. Bitter, hatte mich sehr auf den neuen PC gefreut.

Danke jedenfalls für die tolle Hilfe. @motorazrv3 :daumen:

@Timianbruck

Mit der Batterie rausnehmen funktioniert bei den modernen Boards nicht mehr so gut, hier im Spoiler eine Anleitung wie ich einen CMOS Clear mache:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Beim BIOS Flashback kannst du den PC komplett zusammengebaut lassen ABER bitte NUR mit einem RAM Riegel durchführen! Den in den dafür vorgesehenen Slot stecken.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:
KEIN Schnellformatieren benutzen sondern normal formatieren und auf FAT32 stellen.
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

P.S. Du hast deine GPU NUR mit einem Kabel angeschlossen so wie das aussieht, bitte von NT 2 Kabel an die GPU anschließen!
Und wenn die GPU nicht erkannt wird die GPU einmal ausbauen und die Kontakte im Slot einer Sichtprüfung unterziehen. Manchmal hilft auch ein - zwei Mal die GPU in den Slot ein und wieder ausbauen, vielleicht ist da ein bisschen Oxidation oder vom Löten Flussmittel an den Kontakten.

1670366480068.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Müritzer , teste ich alles morgen. Leider habe ich tatsächlich keinen Jumper. Wieso liegt sowas eigentlich nicht dabei?! :confused_alt:

Das mit der GPU stimmt, die hing nur mit einem Kabel dran. Unabhängig davon, müsste nicht zumindest das mit der CPU dann trotzdem funktionieren? Na ja, morgen mache ich einen letzten Versuch. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben