Debug LED DRAM

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Ich weiß, es gibt hier einige Themen schon dazu. leider erfüllen die nicht ganz den Punkt, den ich bei mir zu verstehen versuche.

Ich habe gerade für meine Schwester ein neues System zusammen gestellt.

Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Plus max
16 GB Corsair Vengeance RAM
eine uralte Radeon GraKa.
530 Watt NT von Thermaltake (nur Bronze NT, aber etwas besseres haben wir gerade net da und dieses NT begleitete mich selbst schon 6 Jahre ohne aufzugeben.)
Corsair H110 GTi WaKü

Als ich alles zusammengebaut habe und den Test gesatrtet habe, hat die DRAM Debug LED angefangen zu leuchten. Nach nen paar Minuten habe ich dann einen RAM Riegel entfernt, da lief es wieder einwandfrei. Habe windows und alles installiert und mich danach auf die Suche nach dem Fehler begeben.

Jedoch habe ich etwas komisches fesstellen müssen:

1. Der "Defekte" RAM Riegel wurde alleine auch erkannt.
2. Alle Steckplätze funktionieren einwandfrei. Jeder hat den Debug Test Problemlos bestanden.
3. Sobald ich jedoch beide RAM Riegel (die funktionieren da getestet) reinpacke, leuchtet die DEBUG LED Abner wieder auf und nichts passiert.
4. wenn ich aber den CMOS Cleare, dann werden beide RAM Riegel erkannt und es booted auch. Es sagt mir dann nur, dass XY getauscht oder eben CMOS gecleared wurde.
5. wenn ich jetzt ins Bios gehe, sind beide RAM Riegel erkannt. Gehe ich dann wieder raus, ohne auch nur etwas zu verändern, startet der PC neu und BOOM, DEBUG LED Lädt wieder, nichts passiert mehr.
6. Cleare ich den CMOS wieder und gehe dann darüber, dass ich Default werte laden lasse, startet er wieder neu und wieder steht da die DEBUG LED und es geht nicht weiter.


Hat da jemand noch eine Idee, was man machen könnte?
 
MSI Website aufrufen, Kompatiblität der Ram-Module genau prüfen (Seriennummer beachten) und ggf. ein aktuelleres Bios probieren.

Hast du die Dimm-Slots richtig belegt, laut Anleitung?

Update: grad mal bei MSI geschaut, die haben bei RAM extra eine Spalte mit DIMM 1,2,4

「1/2/4 DIMM」represents the number of memory tests;「1」if it is checked, it means the single memory test is passed;「2」if it is checked, it means the memory test of two sets of strips passes「4」if it checked, it indicates that the memory test of four bars is passed.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe erst die in der Anleitung befindliche RAM Belegung benutzt: DIMMA2+ DIMMB2

Die Debug leuchtet da jedoch auf und es geht nicht weiter, Zudem habe ich auch DIMMA1 und DIMMB1 versucht und ansonsten jeden RAM Slot einzelnd.

Es gab bei den einzelnen nie einen Fehler. Jedoch immer, wenn zwei zugleich eingesteckt waren.

Auf meinem Mainboard ist die DEBUG LED am leuchten. Da gibt es keine abgrenzungen oder ähnliches. Jedoch sobald DRAM getestet wird, funktioniert es nicht mehr.


Der RAM war früher im Einsatz zusammen mit genau dem Mainboard. Habe ich noch für meinen 3900x verwendet, ehe ich auf B550 umgestiegen bin. Kompatibel sind die auf jeden fall.

Ich werde die tage mal ein Bios Update ausprobieren.
 
Richard Dreger schrieb:
Der RAM war früher im Einsatz zusammen mit genau dem Mainboard. Habe ich noch für meinen 3900x verwendet, ehe ich auf B550 umgestiegen bin. Kompatibel sind die auf jeden fall.

Das ist wirklich verwunderlich. Alternativ könntest du dann auch noch bei ebay ein günstiges Paar Corsair ergattern und probieren. Irgendwie scheinen mir viele moderne Komponenten wirklich immer suspekter was ihre Kompatiblität angeht.
 
Zurück
Oben