Regelmässig Q-LED DRAM orange beim Booten mit voller Lüfterdrehzahl

cybertech

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x48GB Corsair Vengeance CMH96GX5M2B6000Z30
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • Netzteil: Corsair HX1200i
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: 5090
  • HDD / SSD: WD SN8100
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15 G2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Compi ist rund halb jährig. Läuft grundsätzlich einwandfrei. Was ich jedoch seit Beginn habe ist, dass er in unregelmässigen Abständen beim Booten hängen bleibt und die Lufter ca. 2min vollgas durchlaufen, kein Bild, nichts, aber orange Q-LED bei DRAM auf dem Mobo leuchtet. "Abwürgen" (auf Power-Knopf bleiben bis er abstellt) ändert nichts, beim nächsten Boot hängt er dann wieder. Bis ca. nach 1-2min die Lüfter für 1 Sekunde komplett durchdrehen bevor er dann normal bootet als wäre nichts gewesen.

Kann mir dieses Phänomen kurz jemand erklären und sagen ob Handlungsbedarf besteht?

Neustes Bios ist drauf. AMD EXPO im Bios aktiviert.

Hätte kein Muster erkennt, wann er jeweils hängen bleibt. Aber nachdem wieder eine solche Episode durch ist, bootet er Tage oder Wochenlang wieder normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Trennst du den Rechner komplett vom Netz? (2 Pol. Steckdosenleiste?).
Mal alles, was mit USB am Rechner hängt abziehen, außer Maus und Tastatur.

Servus,
Das sollte das Memory Training von amd sein, das kommt in unregelmäßigen Abständen, dauert ein paar Minuten und dann sollte er von allein neu booten und es ist wieder alles normal. Hab ich bei meinem 7800x3d auch
Gruß Flo

joel schrieb:
Trennst du den Rechner komplett vom Netz? (2 Pol. Steckdosenleiste?).
Mal alles, was mit USB am Rechner hängt abziehen, außer Maus und Tastatur.
Nein. Dachte anfänglich auch, es könnte daran liegen, seither lasse ich die Steckleiste an. Änderte aber nichts.
Ergänzung ()

Kag3maru schrieb:
Servus,
Das sollte das Memory Training von amd sein, das kommt in unregelmäßigen Abständen, dauert ein paar Minuten und dann sollte er von allein neu booten und es ist wieder alles normal. Hab ich bei meinem 7800x3d auch
Gruß Flo
Oh! Spannend. Das klingt ziemlich danach ja. Toll, erfährt man dies auf diese Weise...

Und dies dauert jeweils so lange (1-2min)?

Na dann wäre es ja soweit harmlos, ausser, dass ich den Compi während des "Trainings" jeweils abwürgte xD

Heisst also: Einfach machen lassen.

Nur so: Für was soll das Training denn gut sein? Und warum laufen dabei alle Lüfter auf volle Pulle?
Ergänzung ()

...und gibts von diesem "Training" irgendwo ein Bericht, falls was nicht läuft wie es sollte? Oder was wird genau "trainiert" :lol:

Das ist das regelmäßige DRAM Training und bei der AM5 Plattform vollkommen normal.
Macht meiner auch, dauert 1-2 Minuten und tritt alle paar Wochen auf. Einfach machen lassen und den Rechner dabei nicht abwürgen, das ist kontraproduktiv.

Das die Lüfter volle Pulle laufen ist auch normal, da das BIOS und damit die Settings noch nicht geladen sind und die Lüfter daher im Fail-Safe agieren.

Und nein da gibts keinen Bericht... was DRAM Training ist und warum Systeme das machen gibts doch wirklich genug zu finden, auch hier im Forum.

Also mein olles Gigabyte Board hat das auch aber ich bin mir nicht so sicher ob das das RAM Training ist, weil mein MoBo auch sonst mal ab und zu etwas länger braucht beim Booten und ich das für das RAM Training halte.

Wenn ich Memory Context Restore anmache, werden diese kurzen Trainings deutlich weniger bzw. verschwinden, der sporadische Lüfterterrormodus kommt aber in sehr unregelmäßigen Abständen trotzdem. Mal einige Wochen garnicht und dann 2-3 mal in einer Woche.

Aber mein Master macht auch sonst komische Sachen bzw. Gigabyte mit den UEFIs dafür...

Zurück
Oben