Debugg LED leuchtet, aber PC bootet nicht

Django1002

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Fury 3200MHz
  • Mainboard: MSI MPG Edge Gaming Wifi x570
  • Netzteil: Corsair RM 750W
  • Gehäuse: Cooler Master Cooler Box
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 EVGA
  • HDD / SSD: 1TB M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alte CPU: AMD Ryzen 5 pro 4650G Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen neuen CPU ( Ryzen 7) eingebaut und dabei die Aio installiert. System gebootet und lief 2 Minuten. Dann Ist der PC abgestürzt und Rebootet, dabei jedoch bei der EZ Debug LED DRAM stehen geblieben. Nach mehreren Lösungsversuchen habe ich die alte CPU ( Ryzen 5pro) wieder installiert und diesmal ist der PC schon bei der CPU debugg led stehen geblieben.
Ich weiß nicht mehr weiter und mein PC läuft nicht mehr.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS flashen
CMOS reset
CPU zurückgetauscht
Kabel und Anschlüsse überprüft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Django1002 schrieb:
dabei jedoch bei der EZ Debug LED DRAM stehen geblieben.
Dann den Fehler beim RAM suchen.
Steckt der RAM im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Auch mal mit jeweils einen Riegel versuchen.
 
Ich habe bei erstmaligen Booten mit dem Ryzen 7 das XMP Profil meines RAM aktiviert.
Die RAM Riegel haben in Slot 2 und 4 gesteckt.
Vertauschen und mit nur einem Riegel in der 2 habe ich bereits Probiert.

Vermute eher einen Mainboard- oder CPU-defekt
 
CPU Pins alle i.O ?
 
Aktuelles BIOS ?
 
Hallo,

mache ein BIOS-reset (cmos clear) genau nach Anleitung im Boardhandbuch und setze die alte CPU wieder ein. Wenn der PC damit ins BIOS booten sollte, XMP nicht aktivieren, sondern zunächst prüfen, welche BIOS-Version installiert ist: Für den 5800X ist Version 7C37v1C vom 4.11.20 oder höher erforderlich. Falls eine ältere Version installiert sein sollte, musst du zuerst mit der alten CPU das BIOS aktualisieren, bevor du den 5800X einbaust.

LG N.
 
Ich habe ein cmos Reset durch überbrücken der Kontakte für eine halbe Minute durchgeführt die aktuelle BIOS Version via USB Stick drauf geflasht dennoch leuchtet beim booten mit der alten CPU die CPU Debug LED.
Heißt ich bekomme aktuell nicht einmal mehr mein „altes“ System zum laufen :(
 
Na ja, vl. wäre es besser gewesen, das BIOS erst einmal nur zurückzusetzen, und dann versuchen, den PC zu starten, bevor man an ein BIOS-Update geht. Aber egal, passiert ist passiert.,..

Viel kannst du jetzt nicht mehr tun außer es erneut mit einem BIOS reset zu versuchen und jeden RAM-Riegel einzeln in jeder Bank durchzutesten Sollte das Board dennoch "tot" bleiben, ohne dass man an der Unterseite der CPU einen verbogenen oder gar abgebrochenen Pin feststellen sollte, bleibt dir wohl nur noch, das Board als defekt beim Händler zu reklamieren :(Ich unterstelle mal, dass du den festen Sitz der beiden Stromstecker - 24- und 8pin - auf dem Board und am NT überprüft hast)

LG N-
.
 
Zurück
Oben