Deckenfluter nicht abschaltbar

Ich habe vorhin den Taster im Betrieb mehrfach überbrückt. Die Lampe brennt die ganze Zeit.

Übrigens habe ich eine 40W Birne aus einer anderen Lampe getestet. Es schaltet sich immer noch nicht...

Zu den Transistoren: ich tippe au den, der NICHT am Kühlblech hängt. Eben weil die Lampe, die nicht mehr geht, weniger Leistung hat/haben darf, als die andere.

Außerdem steht an diesem Transistor TR2. Passt zum Taster SW2.
Am anderen Transistor steht TR1. Das passt zu Taster SW1.

@greeny: erzähl mir nicht, dass es einfacher ist, mit Frau loszufahren und eine Lampe zu kaufen :D Das ist mit Abstand die komplizierteste Lösung.

Ne ersthaft. Ich habe gehofft, dass hier jemand sagt: Hey, das liegt daran und kann man einfach beheben. Leider ist dem nicht so.

Hahaha da steckt auch ein funken wahrheit drin! Willst ne lampe hast neue klamotten gekauft oder schränke!

Zu deinem problem: das können auch thyristoren sein rechts neben den schaltern die gehen auch gerne kaputt! Thyristoren können auch als eine art schalter verwendet werden!

Aber lass dennoch vorsicht walten mit 230v. Allein schon wenn was abbrennen würd und es wird mach der ursache geforscht und kommt raus du hast da hand angelegt! Klinkt sich die versicherung ganz schnell aus!

Du hast noch Schuhe vergessen :D

Das sind auch Thyristoren (Thyristortrioden). Ich habe mal nach der AUfschrift btb04-600SL gesucht.

Den gibts wohl nicht mehr, Conrad hat aber ein passendes Alternativmodell.
Ich werde morgen mal vorbeifahren und einen kaufen.

Natürlich bin ich vorsichtig und löte den sorgfältig ein. Ich mach da keinen Fusch, keine Angst.

Viel Erfolg, wenn es eine RoHS Platine mit von Blei befreitem Lötzinn ist (sieht aber irgendwie nicht so aus) :D

Ich will dann wissen wie es ausgegangen ist :)

oh ja die schuhe. oh mein gott. :D

jo ich ich wünsch auch schon mal viel erfolg. Und nicht vergessen zu schreiben wies ausgegangen ist.

@yakomo wenns bleifrei war sehen wir das bestimmt an Hand der Platine. (Gut das Thyristoren meistens schon schwarz sind :D :D )

JamesFunk schrieb:
(das war eine weiße, undurchsichtige)
Das war dir also egal?
die sind mit Quarzsand gefüllt und können dadurch einen größeren Ausschaltstrom löschen.
hat der Hersteller sicher nicht umsonnst eingebaut.

und die Verkohlten stellen am Linken rand sind dir auch egal?

wirf das ding weg und kauf was gscheides!

Was für verkohlte Stellen?

Ich hab die Sicherung mit in nen Baumarkt genommen und die haben mir die neue gegeben. Es steht das gleiche drauf (ist auch eine träge Sicherung).

die verkohlten stellen:

IMG_6723a (1).jpg

florian. schrieb:

Das ist nicht verkohlt. An den Stellen hielt der Deckel sehr fest, den musste ich um 90° biegen, bis er losging. In der Mitte habe ich dabei eien Nase auf der Rückseite verbogen, an den Ecken hat es sich verkantet.

Danke für den Link an Kisser!

Hey,

ich hab das Teil jetzt getauscht.

Danach hab ich die Lampe an den Strom angeschlossen und die kleine Birne war aus. Yeah, schonmal ein Fortschritt.
Beim Einschalten hats dann die Sicherung gesprengt.

Da ist also irgendwas anderes defekt. Ich gebe es jetzt auf und kaufe eine neue Lampe...

Zurück
Oben