Deckenlüfter bringt nichts

Sephirio

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe eine Antec 300 Gehäuse und einen Thermalright Macho (Proz i52500k @4.3GHZ). In der Front habe ich einen 120er BeQuiet USC auf Stufe 1 der bläst, in der Rückseite einen Silentwing Pure auf Stufe 1 der saugt. Da meine CPU Temps ein bisschen hoch waren habe ich in die Seite einen 140er Scythe Slimpstream geschnallt @7v. Das hat eine verbesserte Kühlung von 5 bis 8 Grad gebracht. Jetzt habe ich einen weiteren 140er BeQuiet Silentwing USC @7v in die Gehäusedecke geschnallt. Dieser saugt ebenfalls. Leider hat diese Maßnahme null Verbesserung meiner Temps gebracht.

Hier mal zum Vergleich.

Ohne Deckenlüfter:

http://i.imgur.com/hcci1.jpg

Mit Deckenlüfter:

http://i.imgur.com/crohn.png

Jetzt weiß ich nicht ob sich das lohnt den zu behalten. Er hat immerhin mit Versand 20€ gekostet. Dafür kriege ich auch eine Lüftersteuerung?

Und weiß jemand mit wieviel rpm der BQ läuft @7v?

CPU temp ist voll ok....

Wieso ein paar °C hat's doch gebracht oder?
das du keine 20K mehr rausholst, sollte doch klar sein.

Ja, aber Lüfter mehr = mehr Lautstärke = 20€ weniger im Geldbeutel. Der Effekt ist ja fast null. Deswegen überlege ich ob ich ihn nicht wieder rausbaue.

Oder meint ihr ich sollte ihn mal andersrum montieren? Vielleicht bringt das mehr?

Sephirio schrieb:
Ja, aber Lüfter mehr = mehr Lautstärke = 20€ weniger im Geldbeutel. Der Effekt ist ja fast null. Deswegen überlege ich ob ich ihn nicht wieder rausbaue.

Oder meint ihr ich sollte ihn mal andersrum montieren? Vielleicht bringt das mehr?

Glaub mir in der Sommerzeit willst du den nicht missen ;) außerdem der Lüfter ist wohl extrem leise.

Hi,

du hast scheinbar das streben nach einer möglichst geringen CPU-Temperatur. Doch wieso? Deine Temperaturen sind, egal wie, mehr als gut.

Und der Durchschnitts-Deutsche hat auch keine 4 Gehäuselüfter+Netzteil+CPU-Lüfter verbaut - dein System würde nur mit CPU/Netzteil- und ggf. einem Gehäuselüfter ebenfalls völlig problemlos laufen :)

So don´t worry, be happy! :)

Gruß

Naja, mit nur einem Gehäselüfter wäre es etwas mau bei dem overclock...is ja immerhin fast 1GHZ.

Ich muss mal sehen wie sehr er die Gesamtlautstärke des Systems negativ beeinflußt...glaube schon deutlich. :( Also der Luftzug wird einfach immer lauter. Könnt ihr mir eine günstige Lüftersteuerung empfehlen in schwarz die optisch zum Antec 300 passt?

Naja, die meisten übertreiben es mit den Lüftern völlig. Auch übertaktet läuft ein PC bei 22C und 35C Gehäusetemperatur erst mal gleich gut ^^

Wenns im Sommer eh warm wird ist es zwar nicht falsch wenn kühlere Raumluft durchzieht, aber solange alles stabil läuft mit dem Wunschtakt ist jedes weitere C Kühlung doch nur Bonus, bringen tuts nichts.

Also wenn ich es richtig interpretiere schicke ich das Ding besser zurück und nehme mir die Kohle wieder...?
Ergänzung ()

Wenn ich Seitenlüfter und den oberen Lüfter abschalte habe ich fast die gleichen Temperaturen...nur +2 - 3 Grad. o.O
Ergänzung ()

Wirklich, grad nochmal getestet. Die Gehäselüfter machen null Unterschied für die CPU Temp. Gibt es denn sowas?
Ergänzung ()

jetzt wird es mit Gehäuselüftern sogar wärmer....?????

naja, wie warm ist es denn so im Raum und Gemessen im Gehäuse? Nimm doch mal ein raumthermometer und vergleiche dann mal mit und ohne Lüfter nach ein paar Stunden die Temperatur im Gehäuse wenn du den Sensoren nicht traust

Zurück
Oben