Ryzen 7 5800X3D bringt keine Leistung

MagicKalen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.SKILL RipJaws V DDR4-3200 16GB-Kit + 32GB-Kit
  • Mainboard: …Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
  • Netzteil: …be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: …Cooler Master CM Storm Enforcer
  • Grafikkarte: …PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon 8GB
  • HDD / SSD: …Samsung 970 EVO 500GB + 1TB SSD
  • Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe ein meinen Ryzen 5 2600 gegen einen Ryzen 7 5800X3D getauscht, komme aber mit dessen Temperatur langsam nicht mehr zurecht. Ich weiss die CPU wird ziemlich heiss, aber es kann nicht sein, dass unter Vollauslastung (Cinebench) sofort auf 90°C in den Begrenzer läuft, runtertaktet und dabei keine 60W aufnimmt. Auch der Takt läuft nur bei 3600MHz

Cinebench CPU Temp Leistungsaufnahme.jpg

Kann es sein, dass die CPU einfach eine Macke hat oder Temps falsch ausgelesen werden?
Obwohl 90°C angezeigt werden, bläst es über dem Radiator nicht mal warm raus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bios rückgesetzt, alle Lüfter auf 100%, Spannung mit PBO2 reduziert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das die CPU direkt auf 90°C springt bei einem CB23 Multicore-Test ist relativ normal...
Das die Taktraten bei dir so absacken allerdings nicht. Das spricht dafür, dass dir beim Einbau irgendein Fehler unterlaufen ist. Hast du mal geprüft, ob die Pumpe läuft, die Lüfter laufen und ob die AIO richtig sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Baal Netbeck
Welche Punktzahl erzielst du in welchem CineBench Multi?
R23? Wieviele Punkte?

Die Suchfunktion ist randvoll mit Tipps zur Überprüfung von mglw. falsch angeschlossenen AIO. Sie werden 1000fach eingesetzt im Forum.
Ebenfalls gibt es dutzende Threads zum 5800x(3D) und insbesondere dessen Kühlung.
Sowie eine FAQ zur Temperaturenentwicklung von AMD-Prozessoren.

Womöglich ist ein Verbrauchslimit im BIOS aktiv.

MagicKalen schrieb:
Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
BIOS bitte aktualisieren, falls noch nicht geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, fairhext und Baal Netbeck
Ja ich weiss die geht schnell rauf, aber bei der Leistungsaufnahme von 60W kann das nicht sein.
Er bleibt ja auch dort, genauso mit dem Takt.

Pumpe läuft, derzeit sogar auf 100%, auch alle Lüfter laufen 100% zur Zeit.
Den Kühler der AiO hab ich auch gecheckt, kann da aber keinen Fehler finden.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Welche Punktzahl erzielst du in welchem CineBench Multi?
R23? Wieviele Punkte?
12500

Die AIO ist schon richtig angeschlossen, die war ja zuvor auch schon im Einsatz.
Auch hab ich schon Dutzende Threads zur Kühlung gelesen und zum Temperaturverhalten des X3D, ist aber nirgends so wie bei mir.

Ich denke nicht dass da im BIOS was eingestellt ist, hab es ja auch zurückgesetzt und man kann dort nicht mal undervolten oder sonstiges.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
BIOS bitte aktualisieren, falls noch nicht geschehen.
Hatte ich schon vor Einbau der CPU gemacht
 
Wie gesagt. Das der 5800X3D im Cinebench relativ zügig in Richtung 90°C wandert, auch mit einer AIO, ist im Stock-Zustand grundsätzlich normal. Das er bei dir aber komplett das Boosten einstellen und nur mit 3600 Mhz läuft allerdings nicht.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder deine AIO sitzt nicht richtig oder irgendwas anderes funktioniert nicht oder aber im BIOS sind Einstellungen verkorkst.
 
Ich kann das natürlich nochmal alles prüfen, falls aber nichts zu finden ist....
An der CPU kann es nicht liegen? Eventuell umtauschen?
 
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
Wurde mit dem CPU-Wechsel auch die Chipsatztreiber für das Mainboard neu installiert?
Windows auf aktuellem Stand?
EDIT:
Ein Screenshot der Systemzusammenfassung von HWiNFO liefert eigentlich die oben angeforderten Informationen.
 
Natürlich kann es auch an der CPU liegen - das ist allerdings höchst unwahrscheinlich. Ich würde halt erst alles andere ausschließen, bevor ich auf einen Hardwaredefekt der CPU schließen würde.
Sonst tauscht du fröhlich die CPU und hast dann wieder dieselben Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Baal Netbeck und dermatu
BIOS das aktuellste F64a
Windows 11 neu installiert vor einer Woche
Chipsatztreiber macht er doch über Adrenalin Software mit oder?
 
Hast du im Bios vielleicht eine Leistungsbegrenzung eingestellt ? Also ein max power target bzw. eine zeit wie lange max power anliegen darf ?

Ansonsten würd ich vermuten, dass der Kühler vielleicht nicht 100% richtig sitzt.

Vielleicht mal das Motherboard außerhalb vom Gehäuse aufbauen und den Kühler neu montieren um zu schauen ob der wirklich press auf der CPU liegt.

Ohr an die Pumpe um zu schauen ob sie auch richtig läuft.

Am Radiator mal fühlen ob der auch richtig warm wird bzw. schauen ob die Schläuche in der nähe der CPU viel heißer sind als am Radiator. Das würde nämlich bedeuten dass du kaum bzw. keinen Durchfluss hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Chipsatztreiber installiere ich gerade die aktuellsten.
Im Bios hab ich ausser XMP für den Speicher nichts verändert

Den Kühler kontrolliere ich dann auch nochmal.
 
MagicKalen schrieb:
Im Bios hab ich ausser XMP für den Speicher nichts verändert
Ja gut, das heißt ja nicht dass nicht evtl. trotzdem eine Einstellung falsch ist. Kannst ja mal Fotos der einzelnen Übersichtsseiten machen bzgl. CPU und Power
 
Sind die Schläuche der Kühlung warm?
Wie alt ist die Wasserkühlumg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
MagicKalen schrieb:
Chipsatztreiber macht er doch über Adrenalin Software mit oder?
Nein, der Chipsatztreiber (Mainboard X470) muss unabhängig vom Grafikkarten-Treiber (Adrenalin) installiert werden.

Mich würde interessieren, wie die AIO-Wasserkühlung von Dir verbaut worden ist. Das genannte Cooler Master Storm Enforcer scheint ohne Umbau des Gehäuses nicht für den Einbau eines 240er-Radiator ausgelegt zu sein.
 
Chipsatztreiber sind jetzt aktuell, hat schon mal nichts verändert.

Der Radiatorschlauch ist einer warm (an jeder Stelle gleich) und einer kalt.
Würde der überhaupt warm werden, wenn der Kühler nicht richtig sitzt?
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Mich würde interessieren, wie die AIO-Wasserkühlung von Dir verbaut worden ist. Das genannte Cooler Master Storm Enforcer scheint ohne Umbau des Gehäuses nicht für den Einbau eines 240er-Radiator ausgelegt zu sein.
Ja da hab ich etwas basteln müssen, hab den aber an die Oberseite montiert bekommen.
 
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt wird der schon warm. Wenn der Kühler gar nicht aufliegt, dann würde die CPU schon im Leerlauf nach dem einschalten sofort zu heiß und würde Not abschalten bzw. mit Pech vielleicht sofort defekt sein. Der Test mit dem Schlauch war eher dazu gedacht um zu sehen ob die Kühlflüssigkeit überhaupt zirkuliert.
 
Also ich habe mit einer Custom Wakü im CB23 Temperaturen von 83.5°C, da sind 90°C+ mit einer AIO jetzt nichts ungewöhnliches. Was sagen denn die Boardtemparaturen während des Tests?
 
Zurück
Oben