Ryzen 7 5800X3D bringt keine Leistung

Tanzmusikus schrieb:
ch hab meine NZXT-AiO-Lüfter und die Gehäuse-Lüfter durch die Phanteks PH-F140XP (AiO) bzw. teilweise PH-F140SP inkl. Gummi-Entkoppler (Case) ersetzt.
Jetzt dacht ich mir, komm probier die Phantecs PH-F140XP doch mal aus, nur leider sind die nirgends zu bekommen. Gibt es da vielleicht einen Nachfolger?
 
MagicKalen schrieb:
Gibt es da vielleicht einen Nachfolger?
Nicht, dass ich wüsste.
Wie bereits geschrieben, sind die Lüfter leider "verkannt".

Der PH-F140MP v2 hat eine andere Verteilung der Specs:
https://geizhals.de/?cmp=1112666&cmp=2497042&active=1
Er besitzt weniger Luftdurchsatz, dafür mehr statischen Druck.
Bei dicken Radiatoren mit engmaschigen Lamellen wäre der vermutlich sogar besser, aber bei größermaschigen dünneren Radiatoren dann wieder nicht ganz so.
Da bräuchte es dann eher mehr Luftdurchsatz. So jedenfalls ganz grob bzw. plakativ formuliert.



Am Ehesten kommt dieser SW3-Lüfter dem F140XP nahe:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html
Ähnliches Verhältnis aus Durchsatz, Druck & Lautstärke, aber weniger RPM nach oben hin vorhanden.



Dieser günstige Noctua-Lüfter kommt hinsichtlich Luftdurchsatz nicht ganz an den F140XP ran:
https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html
Ansonsten identische Werte.



Man könnte jedoch auch diese Noctua-Lüfter nutzen, wenn man geringere Drehzahlen nutzt.
https://geizhals.de/?cmp=943849&cmp=1711652&active=1
Beide kommen dem F140XP auch nahe mit Luftdurchsatz & Lautstärke, aber nicht beim Luftdurchsatz.
Also ähnliches Bild wie beim obigen Redux, nur mit mehr RPM & höherem Preis.
 
Besten Dank für die ausführliche Antwort. :daumen:

Ich hab mittlerweile die NZXT Lüfter am Radiator durch Silent Wings 4 High Speed und die Pure Wings 2 Gehäuselüfter durch Alpenföhn Wing Boost 3 in weiss ersetzt.

Bin zufrieden mit dem Ergebnis, Optik, Kühlleistung und Geräuschkulisse passen jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cutterslade1234
Also ich finde die Temperaturen für eine 240er AIO bei einer TDP von um die 140W schon sehr hoch.
Deswegen würde ich da auch erst mal eine falsche Montage vemuten. Genug WLP aufgetragen, Folie entfernt?

Zum Vergleich kommt mein 13500er mit ner kleinen AIO von Deepcool bei festen 800RPM nicht über 82°C, bei einem Maximalverbrauch von 181W nach 3 Durchläufen hintereinander.

Ach sorry.. hab nur auf der ersten Seite geschaut :D.. Thema ist ja erledigt :)
 
Zurück
Oben